sind nun doch zu groß (lang) wat nu ?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
dirk78
sind nun doch zu groß (lang) wat nu ?

Beitrag von dirk78 » 14.01.2004 19:11

So nun dachte ich,ich kaufe mir einen Schuh und wäre schlau,aber nein,nach einem richtigen Testlauf hat sich rausgestellt das der Schuh zu lang ist 29,5 ist er und 29 wäre doch besser gewesen.

Welche Option gibt es,um da was zu machen ?
Es handelt sich um einen Salomon Verse 5.99

Danke

Gast

Beitrag von Gast » 14.01.2004 22:57

Skischuheschalen werden grundsätzlich nur in ganzen Größen verändert (ausnahme Strolz).
Das heißt Größe 29 und 29,5 haben die selbe Schale, nur der Innenschuh ist verschieden gross.

Wenn deine Schale die richtige Größe hat, kannst du dir einen neuen Innenschuh kaufen.

Wenn nicht, mußt du dir wohl einen komplett neuen Schuh kaufen.
Einen Schuh mit einer zu großen Schale, kann kein Schuhspezialist wirklich passend machen.

dirk78
Beitrag von dirk78 » 15.01.2004 16:08

auch wenn es eine blöde Frage ist,kann man nicht mit ein wenig Watte den Weg nach vorne begrenzen ?

Oder ist der Einfluss auf die Anwedung zu gross,das es dies nur noch schlechter macht

Gast

Beitrag von Gast » 15.01.2004 16:59

Kurz gesagt NEIN.

Eigene Erfahrung.
Vor ca. 5 Jahren habe ich mir einen Nordica Grand Prix (Größe Mondopoint 27) gekauft
Im Laden super, nach drei Skitagen nur noch mangelhafter Halt.

Lösung Nr. 1: Schnallen fester schließen

Ergebnis: Immer noch kein befriedigender Halt, aber dafür Fußschmerzen satt.

Lösung Nr. 2: Also nicht's wie rein in ein "Fachgeschäft" in St. Anton und den Kummer geschildert. "Fachverkäufers" Antwort: geschäumter Innenschuh.

Ergebnis: Nach vier Tagen dass gleiche Problem.

Zu Haus angekommen: grübel, grübel..... .

Idee: Internet durchforschen.

Und siehe da Wurtzel allen Übels gefunden (http://www.bootfitters.com), nämlich eine zu große Schale.

Also Schuh verkauft und einen Neuen in Größe 26,5 Mondopoint gekauft.

Ergebnis: Super Halt, die Schnallen kann ich locker mit einem Finger schliessen, keinerlei Schmerzen mehr.

Einzigen Zusatz den ich mir geleistet habe, war eine angepasste Einlegesohle.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag