Sidas Black Project oder doch Strolz?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von mura » 29.01.2016 11:56

So, gestern war ich beim ersten Termin um den Fussabdruck zu machen, zu messen und die Sohle (Sidas) anzufertigen. Samstag Morgen wird geschäumt, schau ma mal ob es wirklich so unangenehm wird wie ich schon gelesen habe. :D
Hab den Orangen Schuh (hart) genommen und wollt fragen ob es da wirklich so ne Prozedur ist einzusteigen wenn der Schuh nicht wirklich warm ist, ansonsten wäre wahrscheinlich eine beheizbare Schuhtasche auch noch etwas was anzuschaffen wäre, sind halt alle eher teuer drum die Frage ob es da eine spezielle Empfehlung gibt?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von TOM_NRW » 29.01.2016 12:11

Meine Erfahrung:

Anziehen im Skikeller unproblematisch. Aus dem Skikeller rausholen, in den Innenraum des Autos packen und 15min zum Skigebiet fahren ust auch unproblematisch. Transport der Schuhe über Nacht im Kofferraum (z.B. bei Kurztrips) = Einsteigen macht keinen Spass!

An der Gondel zur Reiteralm bin ich mal morgens für 15min. in den beheizten Umkleideraum, da ich am Auto keine Chance hatte vernünftig in den Schuh zu kommen.

PS: Ich denke auch über eine beheizte Skischuhtasche nach. Schönes Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk.

Thomas

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von mura » 29.01.2016 12:22

In dem Fall wart ich noch etwas mit der Tasche und probiere die ersten mal einfach! Wenn jemand trotzdem nen Tipp für ne gute beheizbare Schuhtasche hat die preislich attraktiv ist , immer her damit! :wink:

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von cobrito » 29.01.2016 12:43

Es muss nicht zwingend eine beheizbare Tasche sein. Auch gut bewährt hat sich bei mir ein Skischuh-Trockner, also eine Art Fön, den man über Nacht in den Skischuh gibt (zB. der). Damit wird der Schuh nicht nur trocken, sondern auch schön warm. Wenn man einen längeren Weg im Auto zur Piste hat, kann man zum Warmhalten noch zusätzlich 12 Volt Trockner verwenden.

Kalt in einen roten bzw. orangen Strolz rein zu kommen ist jedenfalls eine ziemliche Prozedur.

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von mura » 29.01.2016 12:58

Das wär ne Alternative, Zuhause hab ich nen etwas grösseren Schuhtrockner von Alpenheat und für unterwegs im Auto wär dann so ein 12Volt Trockner in Kombination mit der normalen Tasche wahrscheinlich auch ausrechend! :zs:
Wär dann auch gleich noch ne Frage von mir gewesen: In dem Fall machen Schuhtrockner den Strolz Schuhen nichts aus? Ich weiss man soll die Innenschuhe einmal im Jahr rausnehmen und mit Fett oder Wachs einreiben aber nicht dass sonst das Leder darunter leidet?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von TOM_NRW » 29.01.2016 13:10

Ich würde Dir raten die Innenschuhe und die Sohlen spätestens alle 3 Skitage rauszunehmen damit sie noch besser über Nacht trocknen. Schuhcreme bekommen meine Innenschuhe nach jeden Urlaub (2-3x in der Saison) und vor der Saison. Wundere mich immer wieder wieviel Schuhcreme das Leder aufnimmt.

Ich nutze Therm-IC Heizstäbe zum täglichen Trocknen der Schuhe. Das hat meiner Meinung nach keinen negativen Einfluss auf die Schuhe. Meiden tue ich die Schuhtrockner der Hotels, wo man die Schuhe dranhängt. Da habe ich immer Angst, dass das Gewicht der Schuhe in Verbindung mit der Zuführung von Wärme einen Abdruck am Innenschuh hinterlässt. Kommt aber wohl auch auf den Durchmesser dieser Heizstäbe ab. Diese recht massiven Schuhtrockner sollten weniger problematisch sein als altmodische sehr dünne Metallstangen.

Gruß Thomas

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von cobrito » 29.01.2016 14:12

Also meine Strolz Innenschuhe haben 14 Jahre lang den Fön-Trockner überlebt (bei relativ wenig Pflege).

Benutzeravatar
Cyberhexer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2014 10:10
Vorname: Martin
Ski: Milka (168 cm)
Ski-Level: 8
Skitage pro Saison: 10

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von Cyberhexer » 29.01.2016 16:18

mura hat geschrieben:In dem Fall wart ich noch etwas mit der Tasche und probiere die ersten mal einfach! Wenn jemand trotzdem nen Tipp für ne gute beheizbare Schuhtasche hat die preislich attraktiv ist , immer her damit! :wink:
:gdh:
https://www.ekosport.de/sidas-hotdryer- ... 21896.html
Gruss
Martin
Da ich blau auf Pisten nicht mehr sicher Skifahren kann, Level 8.

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von elypsis » 29.01.2016 22:24

Rene, lass doch mal von dir hören, nachdem du mit deinen neuen Schuhen die ersten Pisten unter die Ski genommen hast!
My EGO.
My way.

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von mura » 30.01.2016 00:45

elypsis hat geschrieben:Rene, lass doch mal von dir hören, nachdem du mit deinen neuen Schuhen die ersten Pisten unter die Ski genommen hast!
Werd ich auf alle Fälle, mal schauen ob es sich diesen Sonntag schon ausgeht(wegen Ruhezeit des Schuhs nach dem schäumen) ansonsten die nächsten Wochen! :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag