Sidas Black Project oder doch Strolz?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von cobrito » 26.01.2016 10:01

Betrifft das "Schnallenproblem" den aktuellen Strolz überhaupt? Mit der neuen Schale (seit ein paar Jahren) haben sich ja auch die Schnallen geändert. Ich hatte bis vor kurzem den alten, roten Strolz (14 Jahre lang) und bin jetzt auf Lange RS 140 mit geschäumten Strolz Innenschuhen umgestiegen.

Mir taugt die Lange Schale wesentlich besser, weil ich besser aus dem Sprunggelenk nach vorne arbeiten kann. Der Strolz hat mich da eher blockiert. Kann aber natürlich sein, dass nach all den Jahren die Schale schon spröde war. Und wie gesagt gilt das für die alte Schale. Mit der neuen habe ich keine Erfahrung.

Ich persönlich halte es für den Königsweg, eine zum Fuß passende Schale zu finden, diese dann entsprechend zu bearbeiten und (wenn noch Geld übrig geblieben ist) einen Innenschuh zu schäumen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2016 13:23

Ich fahre das aktuelle Strolz Modell (die "harte" Variante in komplett orange). Keinerlei Probleme mit den Schnallen. Für mich der erste Schäumschuh und Begeisterung pur. Habe aber auch ziemlich krumme Füsse. Wichtigster Vorteil für mich. Auch nach nunmehr ca. 80-90 Einsatztagen keinerlei Veränderungen am Innenschuh. Passt wie am 1. Tag. Schwierig ist nur der Einstieg bei kalten Schuhen. Werde bei Gelegenheit noch einmal nach einer beheizten Skischuhtasche Ausschau halten.

PS: Ich würde immer wieder einen Schäumschuh nehmen. Grundsätzlich wäre ich aber auch offen für Schalen anderer Hersteller. Mein Bootfitter hatte damals auch die Kombi Lange + Strolz Innenschuh vorgeschlagen. Ich war mir beim Lange aber nicht sicher, weil die Anpassungen vor dem Schäumen noch umfangreich gewesen wären.

Thomas

Benutzeravatar
elypsis
Beiträge: 1947
Registriert: 01.02.2013 08:50
Vorname: Volker
Ski: Stöckli Laser FIS SL + Elan Amphibio 14 Ti
Wohnort: Davos/Rotterdam

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von elypsis » 26.01.2016 21:50

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Schalen von Black Project:

Wie du bereits weißt, kommen die Schalen von Head und Salomon. Das besondere an diesen Schalen ist, dass sie final nicht ausgehärtet, also noch gut verformbar sind. Dies geschieht erst entlang der Fußform des künftigen Besitzers.
My EGO.
My way.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von TOM_NRW » 26.01.2016 22:26

elypsis hat geschrieben:Das besondere an diesen Schalen ist, dass sie final nicht ausgehärtet, also noch gut verformbar sind. Dies geschieht erst entlang der Fußform des künftigen Besitzers.
Dazu habe die ich nichts auf der Homepage von Sidas gelesen. Rein interessehalber, wie soll das funktionieren? Einfacher gesagt, wie/wann härtet die Schale final aus? Was passiert mit Schalen, die nicht direkt in der 1. Saison nach Produktion verkauft wurden?

Bei meinem Freund wurde die Schale klassisch über einen Leisten geweitet und eine Stelle warm ausgedrückt.

Gruß Thomas

Mikka
Beiträge: 81
Registriert: 02.02.2014 23:05
Vorname: Mikka

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von Mikka » 26.01.2016 22:56

Hallo Thomas,

Ertl-Renz bezieht diese Rohschalen auch. Ich habe seit Dezember deinen dieser Schuhe, allerdings auf Lange-Basis. Die Schalen wurden beim Konzessionär zunächst mit 3D-Technologie ausgesucht, der Innenschuh nebst Einlegesohle bestimmt, alles zusammen angepasst und danach zum Aushärten ins Werk geschickt. Falls nur geringe Modifikationen an den Schalen notwendig sind, werden herkömmliche Schalen verwendet. Wie Sidas im Einzelfall handhabt, weiß ich nicht.

LG
Mikka

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von mura » 27.01.2016 01:32

Also zusammenfassend: bei den aktuellen Strolz Schälen sollte es kein Problem mit den Schnallen mehr geben. Beim Black Project von Sidas sollte man den geschäumten Innenschuh nehmen, mit dem Thermo hats bis jetzt keine Erfahrungswerte! Da stellt sich mir doch die Frage ob ich nicht wirklich gleich nen Strolz nehmen soll der zwar ein wenig teurer ist aber halt gleich das wirkliche Paket mit angepasster Schale , geschäumten Innenschuh und angepasster Sohle ist?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von TOM_NRW » 27.01.2016 07:41

Deine Füsse sollten entscheiden. Es gibt bestimmt auch Füsse, bei denen Strolz nicht die richtige Wahl sind.

Gruss Thomas

mura
Beiträge: 55
Registriert: 30.11.2013 23:01
Vorname: Rene
Ski: Fischer Progressor 900 + Atomic Redster SL
Ski-Level: 85
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von mura » 27.01.2016 08:52

:zs: Dank an alle für eure Meinungen, mach mich mal auf den Weg zum Händler und dann schau ma mal! :wink:

cobrito
Beiträge: 118
Registriert: 19.10.2009 20:46
Vorname: Stefan
Ski: Völkl SL R, Dynastar Cham 87HM, Blizzard Rustler 9

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von cobrito » 27.01.2016 09:20

Deine Füsse sollten entscheiden.
Wer seine Füße entscheiden lässt, darf sich nicht wundern, wenn manchmal Käse herauskommt :D :D

(Sorry, aber der Richard hat mich ja gebeten, ihm etwas an Arbeit abzunehmen :D)

Benutzeravatar
Cyberhexer
Beiträge: 63
Registriert: 12.10.2014 10:10
Vorname: Martin
Ski: Milka (168 cm)
Ski-Level: 8
Skitage pro Saison: 10

Re: Sidas Black Project oder doch Strolz?

Beitrag von Cyberhexer » 27.01.2016 09:41

TOM_NRW hat geschrieben: Bei meinem Freund wurde die Schale klassisch über einen Leisten geweitet und eine Stelle warm ausgedrückt.
:zs:
Wurde bei mir auch gemacht und vorm Schäumen kam die Schale noch 1 Tag ins Eisfach.
Mir wurde gesagt, dass die Kunstoffmischung der Schalen leicht verändert ist, damit sie sich nicht mehr zurückformen können.

Gruss
Martin
Da ich blau auf Pisten nicht mehr sicher Skifahren kann, Level 8.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag