Mein alter Skischuh muss weg - Damenschuh. Komfortabel und s

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
lach_doch_mal
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2014 15:58
Vorname: Kathi

Mein alter Skischuh muss weg - Damenschuh. Komfortabel und s

Beitrag von lach_doch_mal » 24.11.2014 16:23

Hallo!

Ich hab mich jetzt extra um zu fragen hier angemeldet, weil ich mit meinem Problem allein auf weiter Flur stehe und mir auch keiner (außer jemand, der was verkaufen möchte) weiterhelfen kann grad.

Ich bin vor drei Jahren wieder ins Skifahren eingestiegen, war davor von 5 bis 15 Jahren jedes Jahr unterwegs und hab damals aus finanziellen Gründen aufgehört.
Die letzten drei Winter hab ich mit Leihski und meinen alten Schuhen verbracht. Ich weiß nicht, ob die noch jemand kennt, aber die müssten so von 1998 sein, ein Modell von Salomon, und zwar ein "Hybridschuh" zwischen Snowboardschuh und Skischuh. Er hat also schon eine harte Schale, aber gleichzeitig zu den Schnallen "Schnürsenkel", die mithilfe eines Schnellspannverschlusses gestrafft werden.
Nach etwas Googelei hab ich rausgefunden, dass das Modell "Verse" heißt.

Jedenfalls sind das die ersten und einzigen Schuhe gewesen, bei denen ich NIE kalte Füße hatte, für Frauen ist das ja oft ein Problem. Er war auch sehr bequem, Betonung liegt auf "war", denn die letzten zwei Urlaube wars eher mies. Zwar warm, aber der Skischuh bot keinen Halt mehr, und auch meine Schienbeine schmerzten wie blöde und ich hatte auch Blutergüsse. Mit Schienbeinstutzen gings dann (Fußballbruder sei Dank), aber der Schuh ist auch mittlerweile einfach durch, glaube ich.

Hab meine Ski also richten lassen für die kommende Saison, der Verkäufer nimmt den Ski an; den Schuh hat er schief beäugt und mich gefragt, ob er die Bindung wirklich für DEN Schuh einstellen soll. :lol:
Laut ihm wär das Material durch und überhaupt wär der Schuh für mein Können nix mehr. Ich fahr einen ziemlich sportlichen Ski (Rossi 8SL) und der Schuh wär eher Modell "Weichspüler".
Er wollt mir dann ein paar Modelle zeigen, aber irgendwie wollt ich mich von meinem WARMEN Schuh nicht trennen. Die Aussicht aber auf schmerzfreies Skifahren blieb natürlich hängen. Außerdem geht Frau gerne shoppen ;-)

Was will ich also:
Ich will einen warmen Schuh, der nicht zwickt (ok, das ist eher individuell, jeder Fuß ist anders, ich weiß), und der für einen Damenschuh einen etwas längeren Schaft hat. Hab beim Beäugen der Modelle festgestellt, dass die eher einen kürzeren haben, hätte aber im Vergleich zum Verse lieber einen etwas längeren Schaft für die Kraftübertragung.

Falls ich irgendwelche Infos vergessen hab, sagts einfach. Ich hab versucht, möglichst viel anzugeben.

LG!

ollli
Beiträge: 62
Registriert: 06.03.2014 17:26
Vorname: Oliver
Ski: Rossignol GS8 2012, Head Supershape Titan 2014
Ski-Level: 96
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: Feldkirch

Re: Mein alter Skischuh muss weg - Damenschuh. Komfortabel u

Beitrag von ollli » 25.11.2014 00:06

Eigentlich ist es fast egal, was du für einen Schuh hast, solange er an deinen Fuß angepasst wird. Dann zwickt auch nichts und du frierst auch nicht, da eben kein Blutstrom angeklemmt wird.

Falls du mal im Montafon bist, dann geh unbedingt in Schruns zum Sander. Ich habe mir mittlerweile öfters mal Schuhe gekauft, mal in Lecht beim Strolz, dann beim Sander im Montafon. Letzterer finde ich noch besser.
Der Schuh überlebt locker mehrere Schipaare und deshalb darf er auch ruhig etwas mehr kosten.

Ich fahre einen Nordica Dobermann, geschäumt, seit 12 Jahren, gebe ihn nie mehr her.

OLI

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag