SALOMON Herren Ski-Schuh »X Pro X90«

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
MedixX
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.2014 15:11
Vorname: Philipp
Ski: Fischer Prog. 800 - 13/14

SALOMON Herren Ski-Schuh »X Pro X90«

Beitrag von MedixX » 19.02.2014 09:20

Hallo,

Link (Intersport): http://www.intersport.de/shop-product/s ... 006006153/

Ich war vor einigen Wochen im lokalen Intersport und hab mir ein paar Schuhe zeigen lassen.
Ich habe keine konkreten Vorgaben gemacht (Preis, Aussehen, etc..) nur: Fahrverhalten / Fuß-Form / Waden-Größe.

Neben vielen sehr hochpreisigen Modellen (400€+) gefiel mir dieser eigentlich sehr gut. Ich bin ca. 20-25 Minuten mit beiden Schuhen im Geschäft herumgelaufen.

Hat jemand diesen Schuh schon länger Zeit und kann mir allgemeines Langzeit-Feedback geben?

Danke!
Gruß MedixX

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: SALOMON Herren Ski-Schuh »X Pro X90«

Beitrag von peda » 19.02.2014 10:13

MedixX hat geschrieben:Neben vielen sehr hochpreisigen Modellen (400€+) gefiel mir dieser eigentlich sehr gut.
Was bedeutet "gefiel mir eigentlich sehr gut"? Hast du das Gefühl, dass er passt oder gefällt er einfach nur?
MedixX hat geschrieben:Ich bin ca. 20-25 Minuten mit beiden Schuhen im Geschäft herumgelaufen.
Wenn der Schuh die richtige große hatte, dann taten dir danach bestimmt die Zehen weh, wenn nicht dann ist er wohl zu Groß - mach mal den Größentest (siehe Tipps zum Skischuhkauf: https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... uhkauf.php)
MedixX hat geschrieben:Hat jemand diesen Schuh schon länger Zeit und kann mir allgemeines Langzeit-Feedback geben?
Es gibt kaum qualitativ schlechte Schuhe, wenn du aber wissen möchtest ob der Schuh zu deine Fahrstil passt, bräuchten wir ein paar mehr Daten wie z.B. Größe, Gewicht, Alter, Fahrstil, Skitage/Jahr, wie viele Jahre fährst du schon Ski, ... ?

MedixX
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.2014 15:11
Vorname: Philipp
Ski: Fischer Prog. 800 - 13/14

Re: SALOMON Herren Ski-Schuh »X Pro X90«

Beitrag von MedixX » 19.02.2014 12:13

Hi,

mit "mir gefiel der Schuh gut" meinte ich nicht das Aussehen, sondern die Passform, de Sitz, etc..
Die Zehen taten mir nicht weg, Schuh war in der Größe 30,5.

Mitte 20, 1,90m, ~105 KG.
mit zarten 3 Jahren das erste mal auf Ski gestanden, seitdem mind. jedes Jahr Skiurlaub
ich fahre jede Art von Piste die mir vor die Ski läuft.

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: SALOMON Herren Ski-Schuh »X Pro X90«

Beitrag von latemar » 19.02.2014 12:24

Mir kommt der Flex etwas weich vor.
Salomon drücken einen gerne sehr nach vorne. Das muss man mögen.

Wenn er gut passt, dann würde ich mal sehen, ob es den auch etwas härter gibt.

Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: SALOMON Herren Ski-Schuh »X Pro X90«

Beitrag von peda » 19.02.2014 15:04

MedixX hat geschrieben:mit "mir gefiel der Schuh gut" meinte ich nicht das Aussehen, sondern die Passform, de Sitz, etc..
Die Zehen taten mir nicht weg, Schuh war in der Größe 30,5.
Hast du den Größentest aus den Tipps für den Skischuh-Kauf gemacht? Wieviel Platz hattest du dabei hinter der Ferse? Wenn man 20 Minuten mit einem Schuh gehen kann ohne sich ständig die Zehen anzustoßen ist er meiner Meinung nach zu groß. Alternativ kannst dich auch mal mit der Ferse zur Wand auf ein Maßband stellen und uns sagen wieviel Zentimeter es von deiner Ferse bis zur Spitze der großen Zehe sind.
MedixX hat geschrieben:Mitte 20, 1,90m, ~105 KG.
mit zarten 3 Jahren das erste mal auf Ski gestanden, seitdem mind. jedes Jahr Skiurlaub
ich fahre jede Art von Piste die mir vor die Ski läuft.
wenn du wirklich schon so lange Ski fährst, würde ich bei deinem Gewicht eher Schuhe mit Flex Wert um die 110-120 ansehen

MedixX
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.2014 15:11
Vorname: Philipp
Ski: Fischer Prog. 800 - 13/14

Re: SALOMON Herren Ski-Schuh »X Pro X90«

Beitrag von MedixX » 19.02.2014 17:29

peda hat geschrieben: wenn du wirklich schon so lange Ski fährst, würde ich bei deinem Gewicht eher Schuhe mit Flex Wert um die 110-120 ansehen
Ja tue ich, warum sollte man hier lügen?
Danke für eure Hilfe - dann werde ich am Samstag nochmals losziehen und ein paar Skischuhe probieren. :-D
Wenn ihr mir konkrete Modelle vorschlagen möchtet / könnt, immer raus damit ;-)

Danke.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: SALOMON Herren Ski-Schuh »X Pro X90«

Beitrag von peda » 19.02.2014 17:56

MedixX hat geschrieben:Ja tue ich, warum sollte man hier lügen?
wollte ich dir auch nicht unterstellen, sorry falls das falsch rübergekommen ist
MedixX hat geschrieben:Danke für eure Hilfe - dann werde ich am Samstag nochmals losziehen und ein paar Skischuhe probieren. :-D
Okay, du solltest aber trotzdem mal deine Füße selbst abmessen - die Mondogröße sollte nicht wirklich (maximal 0.5) größer sein als deine Fußlänge in cm, besser wäre gleich groß oder kliner
MedixX hat geschrieben:Wenn ihr mir konkrete Modelle vorschlagen möchtet / könnt, immer raus damit ;-)
Bei Skischuhen ist eigentlich nur die Passform ausschlaggebend - da hilft nur probieren und ein guter Verkäufer (der versteht, dass bei einer guten Beratung meist auch ein Kauf folgt und nicht nur auf den schnellstmöglichen Umsatz aus ist)

MedixX
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.2014 15:11
Vorname: Philipp
Ski: Fischer Prog. 800 - 13/14

Re: SALOMON Herren Ski-Schuh »X Pro X90«

Beitrag von MedixX » 19.02.2014 20:41

peda hat geschrieben: wollte ich dir auch nicht unterstellen, sorry falls das falsch rübergekommen ist
War nicht böse gemeint - mir wird nur nicht klar warum man in einem Forum (von dem man ggbfs. Hilfe erwartet) unwahre Angaben machen sollte. ;-)

Danke für die beiden anderen Tipps, werde ich beherzigen. 8)

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: SALOMON Herren Ski-Schuh »X Pro X90«

Beitrag von peda » 19.02.2014 20:48

Philipp, wie gesagt ich wollte das in keinster Weiße andeuten oder dir unterstellen, dass du unwahre Angaben machst

Trotzdem macht es hier im Forum bei vielen Fragen Sinn macht die Angaben etwas kritischer zu hinterfragen, da leider sehr viele (vor allem in der Kaufberatung) aus falschem Stolz übertreiben. Da im Internet aber doch noch etwas mehr Anonymität herscht wird hier glaube ich in Summe trotzdem weniger übetrieben als wenn ein Verkäufer im Sportgeschäft die selben Fragen stellen würde.

MedixX
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.2014 15:11
Vorname: Philipp
Ski: Fischer Prog. 800 - 13/14

Re: SALOMON Herren Ski-Schuh »X Pro X90«

Beitrag von MedixX » 22.02.2014 13:49

Danke für deine Hilfe peda.

Ich war heute Vormittag fast 2 Stunden bei dem Händler meines Vertrauens und hab nun zugeschlagen. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer sind wir, wie deine Empfehlung, mit dem Flex nach oben.

Es ist ein Head Challenger 120 (http://www.head.com/ski/products/boots/ ... ?region=de) geworden. Dazu gab es ein paar Einlagen wegen meines leichten Spreizfußes.

Ausgiebig getestet wird das ganze dann in 2 Wochen - dann geht's nach St.Moritz. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag