Neue Schuhe -> Kann nicht mehr fahren

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Neue Schuhe -> Kann nicht mehr fahren

Beitrag von -tom- » 02.02.2014 00:15

Hallo zusammen,

ich bin langjähriger Genuss-Skifahrer ohne allzu große sportliche Ambitionen.
Ich fuhr seit einigen Jahren Technika Veto 2.6 Skischuhe, die nie so richtig gepasst haben. Daher machte das Skifahren meistens keinen rechten Spaß, weil die Füße geschmerzt haben. Fahren konnte ich damit aber gut.
Dann hatte ich die Schnauze voll und habe mich im Fachgeschäft beraten lassen. Es wurde dann ein Dalbello Axion 8, der für mich angepasst wurde, sprich die Schale wurde aufgeweitet und eine angepasste Sohle kam herein. Der Schuh sitzt wie angegossen, nichts drückt eigentlich erstmal perfekt.

Dann kam die erste Skiabfahrt. Ich habe das Gefühl, im Vergleich zu den alten keinen richtigen Halt im Schuh zu haben. Gefühlt schlabbert der Ski am Fuß, das ist aber etwas übertrieben dargestellt. Mache ich de Schnallen enger, drückt es, das bringt es also auch nicht.
Das zweite Problem besteht im gefühlt viel zu harten Flex. Aufgedruckt ist 80-90, was immer das bedeutet. Die alten hatten sicher weniger, damit kam ich immer ganz gut klar. Bei den neuen Schuhen kommt mir das ganze so hart vor, dass ich überhaupt nicht nach vorne komme und so die Schwünge nur noch mit Gewalt auslösen kann. Das macht so natürlich keinen rechten Spaß und mit den alten Schuhen ging das alles wesentlich leichter dafür aber mit Schmerzen.
Sicher ist das alles auch eine Frage der Kondition, die ist definitiv ausbaufähig. Aber warum machen mich die Schuhe so fertig und was kann ich tun?

Den Händler habe ich natürlich auch gefragt. Er hat die Passform der Schuhe nochmals überprüft und für gut befunden und schiebt es eher auf meine Technik. Mag sein, aber mit den alten ging es ja (ich weiß, ich wiederhole mich).

Gruß, Tom

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Neue Schuhe -> Kann nicht mehr fahren

Beitrag von p00nage » 02.02.2014 00:19

Welche Schuhgröße hast du bzw wie lang sind deine Füße und wie groß sind die Skischuhe?
Wenn du die Schnallen enger machst, ist dann das Schlabbern der Schuhe/Ski weg?
Und wie schwer bist du (wegen Flex)

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Re: Neue Schuhe -> Kann nicht mehr fahren

Beitrag von -tom- » 02.02.2014 00:47

Hallo,

ich trage normalerweise 46, die Dalbello sind 30. Wenn ich die Schnallen enger mache, wird das Schlabbern besser, dann habe ich aber die gleichen Schmerzen wie in den Technika. Wiegen tue ich aktuell etwa 120kg.

Gruß, Tom

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Neue Schuhe -> Kann nicht mehr fahren

Beitrag von p00nage » 02.02.2014 00:57

Dann scheint der Schuh doch zu Groß, bzw die Form passt nicht. Hast du https://www.carving-ski.de/equipment/tip ... uhkauf.php schon gesehen? Laut den Tabellen im Internet hättest du normal die eine Nummer kleinere Schale. Zumindest wenn man 46 in MP umrechnet. Ich fahr meine Schuhe vom Verhältnis hier sogar noch kleiner. Und bei 120KG sollte eig 80-90er Flex auf keinen Fall zu Hart sein, ich würde eher sagen zu weich ;-) wobei man auf Flex nicht so viel Wert legen muss, variiert je nach Hersteller und äußeren Einflüssen zu stark.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Neue Schuhe -> Kann nicht mehr fahren

Beitrag von peda » 02.02.2014 10:40

-tom- hat geschrieben:ich trage normalerweise 46, die Dalbello sind 30
da viele Leute im Alltag zu große Schuhe tragen und deshalb ihre echte Schuhgröße nicht kennen wäre es super wenn du deinen Fuß mal abmessen könntest (während du stehst) von der Ferse bis zur großen Zehe (einfach die Ferse zur Wand und auf ein Maßband steigen

Die 80-90 Flex sollten mit deinem Gewicht überhaupt kein Problem sein, ganz im Gegenteil wenn du nicht zu den totalen Anfängern gehörst meiner Meinung sogar zu weich.

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Re: Neue Schuhe -> Kann nicht mehr fahren

Beitrag von -tom- » 02.02.2014 11:02

Meine Füße sind 29cm lang. Leider sind mir 29er Schuhe immer zu kurz gewesen beim anprobieren.

Gruß, Tom

freeriderin
Beiträge: 841
Registriert: 18.08.2003 08:36
Vorname: Kati
Wohnort: in der Ecke Neuss/ Düsseldorf

Re: Neue Schuhe -> Kann nicht mehr fahren

Beitrag von freeriderin » 02.02.2014 11:05

Wie oft bist Du den neuen Schuh denn schon gefahren?

Es kann - selbst oder sogar gerade, wenn der neue Schuh im Gegensatz zum alten perfekt passt - durchaus sein, dass es ein bis zehn Skitage dauert, bis der Schuh sich nicht mehr "komisch" anfühlt.

p00nage
Beiträge: 213
Registriert: 08.04.2013 16:49
Vorname: Flo
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Wohnort: Lichtenfels

Re: Neue Schuhe -> Kann nicht mehr fahren

Beitrag von p00nage » 02.02.2014 11:08

Woher hast du gemerkt das sie zu kurz sind? Bist du im aufrechten stehen vorne angestoßen?

-tom-
Beiträge: 183
Registriert: 25.03.2007 17:05
Vorname: Tom
Ski: Rossignol Hero Elite MT Ca

Re: Neue Schuhe -> Kann nicht mehr fahren

Beitrag von -tom- » 02.02.2014 11:09

Nein, in Vorlage

Gruß, Tom

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Neue Schuhe -> Kann nicht mehr fahren

Beitrag von peda » 02.02.2014 11:11

Bei 29cm hätte ich einen 29.5 er versucht auch einen 29.0er hätte man ziemlich sicher anpassen können, da man mind. 1 ganze Größe rausholen kann mit einem guten Bootfitter. Aber 30.0 kann auch okay sein (lässt sich ja aus der Ferne nur sehr schwer beurteilen) aber wenn er wie du sagst wirklich perfekt passt dann würde ich vielleicht einfach mal ein paar blaue Pisten fahren und schauen ob du dich daran gewöhnst - ich weiß ja leider nicht wie gut du Ski fährst aber vor allem bei Personen die nicht so gut fahren kann es schon mal passieren, dass nach einer Materialumstellung erstmal überhaupt nichts mehr funktioniert. Bis man sich an neue Schuhe 100%ig gewöhnt hat kann es schon mal 5-10 Skitage brauchen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag