zu dicke waden für den skischuh?!

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von peda » 29.01.2014 23:19

Da muss ich Uwe recht geben und selbst wenn es keine weiteren Löcher gibt um die Schnalle zu versetzen kann dir eigentlich jeder der nur ein klein wenig von Boot-Fitting versteht so ein Loch reinbohren und die Schnalle versetzen (bei ganz billigen Schuhen sind die Schnallen manchmal genietet und müssen durch andere Schnallen ersetzt werden)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von moni.ski » 30.01.2014 14:20

nö frau kauft beim Skischuh nicht nach aussehen!! weil dann passieren genau solche sachen.... :D :D :D :D

ich geh ja nicht auf einen Ball mit meinen Skischuhen...

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von Kanga » 30.01.2014 17:39

Tja, die Lady von Welt trägt halt Fellschühchen... :lol: :lol: :lol: Ich auch, aber nur, weil die am besten passten - ist übrigens ein Herrenmodell.

@Claus - ich tippe ja fast darauf, dass der Schuh nicht nur zu groß sondern vor allem am Fuß zu weit ist.
Verrat uns doch mal, wo Ihr im hohen Norden seid, vielleicht kennt ja trotz Norden jemand einen Händler, der empfehlenswert ist.

Gruß Kanga

clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von clauzi » 30.01.2014 20:44

tja meine dame kauft alles in erster linie nach dem aussehen! sogar die skiunterwäsche!

wir kommen aus oldenburg. also fast nordsee!!!


der schuh ist denke ich definitiv von der länge her zu groß!

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von peda » 30.01.2014 20:55

clauzi hat geschrieben:der schuh ist denke ich definitiv von der länge her zu groß!
Vielleicht kannst du mal im stehen die Länge ihrer Füße (von der Ferse bis zur Spitze der großen Zehe) abmessen - geht am leichtesten wenn man die Ferse gegen eine Kante oder Wand schiebt und auf ein Maßband steigt. Und zusätzlich noch die Größe des Schuhs (bevorzugt die Mondo Größe) hier posten - dann können wir euch vielleicht einen Tipp geben welche Schuhgröße ungefähr passen würde, damit ihr fürs nächste mal zumindest einen groben Anhaltspunkt habt.

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von Kanga » 30.01.2014 21:44

clauzi hat geschrieben:tja meine dame kauft alles in erster linie nach dem aussehen! sogar die skiunterwäsche!
Na das sollte sie sich mal ganz schnell abgewöhnen, vor allem bei Sachen, die "funktionieren" müssen, wie Skischuhe. Da gibts mMn nur 3 Kaufkriterien: Passform, Passform und Passform! :wink: Beim Skipulli kanns ja meinetwegen nach modischen Aspekten gehen...

Aber Oldenburg ist leider selbst für mich zu nördlich, um da noch Tipps für Fachhändler geben zu können, sorry.

clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von clauzi » 30.01.2014 21:52

naja es ist gerade bei schuhen schwer. man kann nur von außen gucken. sie sagt die passen und sie tun es nicht und dann ein schlechter verkäufer und man hat den salat...

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von peda » 30.01.2014 22:09

clauzi hat geschrieben:naja es ist gerade bei schuhen schwer. man kann nur von außen gucken.
Naja, ganz so ist es auch nicht - von der Länge her kann man z.B. den Innenschuh rausnehmen und nur in den Innenschuh reinsteigen, da sollte wenn sie mit der Ferse ganz hinten steht vorne maximal 2-4mm Platz sein und das kannst du auch überprüfen - von der Breite musst du dich natürlich hauptsächlich auf die Aussage deiner Freundin verlassen, aber wenn du sicherstellst, dass er nicht zu lang ist dann muss der Verkäufer halt so lange Schuhe suchen bis er einen mit passender Breite findet

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von TOM_NRW » 31.01.2014 10:53

peda hat geschrieben:von der Länge her kann man z.B. den Innenschuh rausnehmen und nur in den Innenschuh reinsteigen, da sollte wenn sie mit der Ferse ganz hinten steht vorne maximal 2-4mm Platz sein und das kannst du auch überprüfen
Oder vorsichtig in die Schale einsteigen ohne Innenschuh. Dann mit dem Fuß ganz nach vorne rutschen. An der Ferse sollte dann max. 1cm Spiel sein. Das kann man (ggf. mit kleiner Taschenlampe leuchten) auch sehen.

Sicherlich braucht man auch die Rückmeldung der Person, die den Skischuh anprobiert. Man kann aber auch von außen einige Faktoren prüfen.

Thomas

clauzi
Beiträge: 26
Registriert: 26.12.2011 19:54
Vorname: Claus Dirk
Ski: Salomon X-Kart max
Ski-Level: 1

Re: zu dicke waden für den skischuh?!

Beitrag von clauzi » 31.01.2014 13:17

ja wir haben de skischuhtest vor ein paar tagen gemacht. leider sind hinten ca 3-3,5cm platz...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag