Dank der dortigen Analyse weiß ich nun auch detailliert wo mein Problem überhaupt liegt. Das Hauptproblem besteht bzw. darin, dass ich relativ schmale Füße und dazu "unpassend", gut ausgeprägte Waden habe. Dazu ist der rechte Fuß schmäler und ein wenig kürzer als der Linke. Das mögen Skischuhe von der Stange wohl nicht so gerne.

Also wurde ein Schuh empfohlen, der meiner Fußform besser unterstützt (fühlte sich schon bei der ersten Anprobe passender an, als der Vorgänger). Das Längen resp. Schalenproblem ist allerdings eine rechte Herausforderung bei mir. Wurde dann dadurch gelöst, dass rechts im Fersen/Fesselbereich noch etwas eingesetzt wurde, was den Schuh in diesem Bereich mehr verengt. Dazu passend eine orthopäd. Einlage für mein Vorfussproblem. Dann damit ab auf die Piste. Unglaublich was das ausmacht, ein paar Fahrten zum eingewöhnen, ich bin gefahren wie lange nicht mehr. Endlich wieder das Gefühl dass da eine direkte Verbindung zwischen Schuh, Fuß und Ski besteht

Und das ganz ohne Schaum

Nochmals besonderen Dank an Lothar (und natürlich auch an die anderen) für den hilfreichen Tipp.
LG
Monika
P.S.: Dank eines sensationellen Leihski könnte das ein teurer Ausflug geworden sein.