Hallo zusammen.
Ich will mir für meinen nächsten Skiurlaub eigene Ski kaufen.
Zwar war ich schon ein paar mal im Skiurlaub, jedoch würde ich mich eher als erfahrener Anfänger bezeichnen, und nicht als Fortgeschrittener.
Da Verwandte von mir Salomon-Schuhe haben (und damit seit Jahren zufrieden sind), wäre das auch mein persönlicher Favorit. Will demnächst mal in einen Laden gehen, um welche auszuprobieren.
Auf der Internetseite von Salomon bin ich auf den "Mission 60" gestoßen. Der ist relativ günstig zu haben und das Wort "komfort" löst bei mir auch einen Kaufwunsch aus.
Hier, auf der carving-ski-seite habe ich allerdings gelesen, dass der Flex-Wert ETWA 1,33x Körpergewicht sein sollte. Der genannte Skischuh hat nichtmal das einfache von meinem Gewicht (70kg). Ist der Schuh nur was für 50 kg "schwere" Menschen ? Das würde mich ein bisschen wundern.
Lässt sich in einem zu weichen Schuh dann nicht fahren? Es ist dann doch bestimmt sehr bequem, nur eben mit mehr "Kontrollverlusten verbunden.
Gruß,
Lukas
Skischuh mit FLEX 60?
-
- Vorname: Philipp
- Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
- Ski-Level: 88
- Skitage pro Saison: 15
Re: Skischuh mit FLEX 60?
Deine Aussage stimmt insofern, dass weiche Schuhe mehr gefüttert sind und daher du auch weniger Kontrolle hast. Bei härteren (höherer Flex) Skischuhen ist auch weniger Polster drin, und daher hast du mehr Kontrolle. Diese müssen aber gut passen, ansonsten kannst du Probleme kriegen. Ich selber (75kg) fahre auch nicht besonders gut, habe mir trotzdem Skischuhe mit 120er Flex geholt, welche aber dank "Vacuum Fit-Technologie" gut passen. Am nächsten Tag taten mir zwar die Beine weh, aber das Fahrgefühl war um Welten besser wie mit einem weichem "Billig" Atomic Skischuhe (LF 70) mit 2 Schnallen.LUKN-134 hat geschrieben:Hallo zusammen.
[...]
Lässt sich in einem zu weichen Schuh dann nicht fahren? Es ist dann doch bestimmt sehr bequem, nur eben mit mehr "Kontrollverlusten verbunden.
Gruß,
Lukas
LG Philipp
Naja, der Schuh hat ja nicht nur 2, sondern 4 schnallen. Etwas Halt sollte ich wohl haben, oder?
Es gibt ja auch eine 70er Flex Version. Die wäre zumindest etwas härter.
Aber für welche Fahrer ist denn nun eine 60er Flex version? Für Fliegengewichte? ;D
Es gibt ja auch eine 70er Flex Version. Die wäre zumindest etwas härter.
Aber für welche Fahrer ist denn nun eine 60er Flex version? Für Fliegengewichte? ;D
na z.B. für Mädchen/Frauen die nicht viel auf die Wage bringen und gerade erst mit dem Skifahren anfangenAber für welche Fahrer ist denn nun eine 60er Flex version? Für Fliegengewichte?

Mir ist klar, dass gerade wenn man nicht viel Kohle hat, man als erstes über den Preis sucht, und dann eben auf solche Angebote (auch die Ski aus dem anderen Thread) stößt.
Ich kann Dir nur raten, lass es sein, die Ergebnisse werden Dich nicht glücklich machen.
Lass Dich beraten, was genau am besten zu Dir passt und entscheide dann, ob Du in der Lage/gewillt bist den dafür aufgerufenen Preis zu zahlen. Wenn nicht greife zur passenden Leihware.
Jm2c
Gruß
Harald
Harald
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Skischuh für leichte Fahrerin mit schmalen Füßen, Flex?
von babette123 » 05.11.2022 22:40 » in Ski-SCHUHE - 0 Antworten
- 11225 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von babette123
05.11.2022 22:40
-
-
-
neuer Skischuh zu harter Flex oder Bindung?
von Regelbert » 01.04.2023 16:35 » in SKI - allgemein ... - 10 Antworten
- 24322 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
03.04.2023 13:59
-
-
- 5 Antworten
- 9244 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von latemar
03.01.2024 15:00