Breite Füsse und Starke Waden ein Problem bei Skischuh kauf
Breite Füsse und Starke Waden ein Problem bei Skischuh kauf
Guten Abend alle Miteinander,
ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen. Ich habe einen sehr breiten Fuss (Leiste 120mm laut Messung bei Fischer Vaccum Fit) und noch dazu eine recht Starke Wade (ca 45cm laut eigener Messung). Jetzt habe ich das Problem das ich dazu eigentlich keinen Wirklichen Schuh finde und die Strolz Schuhe doch sehr teuer sind. Hat wer noch einen anderen Tipp für mich? Was eventuell sowohl ich als auch die vielen Händler bei dennnen ich war noch nicht beachtet haben könnten. Achja Größe ist gemessen 28. Fahren tue ich seid einigen Jahren allerdings immer mit recht extremen Schmerzen an den Füssen und auch Fusszehen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen. Ich habe einen sehr breiten Fuss (Leiste 120mm laut Messung bei Fischer Vaccum Fit) und noch dazu eine recht Starke Wade (ca 45cm laut eigener Messung). Jetzt habe ich das Problem das ich dazu eigentlich keinen Wirklichen Schuh finde und die Strolz Schuhe doch sehr teuer sind. Hat wer noch einen anderen Tipp für mich? Was eventuell sowohl ich als auch die vielen Händler bei dennnen ich war noch nicht beachtet haben könnten. Achja Größe ist gemessen 28. Fahren tue ich seid einigen Jahren allerdings immer mit recht extremen Schmerzen an den Füssen und auch Fusszehen.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
-
- Vorname: Stephan
- Ski: Fischer Progressor 900
- Ski-Level: 90
- Skitage pro Saison: 30
Re: Breite Füsse und Starke Waden ein Problem bei Skischuh k
Meines Erachtens kommst Du um einen maßangefertigten Schuh nicht herum, wenn Du weiterhin Spaß am Skifahren haben willst. Ich habe einen Leisten von 117 und dazu noch einen sehr hohen Spann. Früher bin ich mit Nordica-Schuhen gefahren, die fallen eher breit aus, danach einen geschäumten Lowa und nun einen Ertl-Renz von Lange, der super ist, aber nochmal teurer als ein Strolz.
Sie sind aktuell Preislich einfach schwierig. Gibt es den keinen anderen Schuh mit breiten Leisten? Bzw wurde mir heute eine Einlage Empfohlen die den Fuss "nach oben" holen soll damit es nicht so drückt. Funtioniert so etwas?
-
- Vorname: Stephan
- Ski: Fischer Progressor 900
- Ski-Level: 90
- Skitage pro Saison: 30
Mir wurde früher aufgrund der breiten Füße und des hohen Spanns empfohlen die Einlagen herauszunehmen, das macht m.E. auch mehr Sinn, weil der Schuh dort breiter ist und Du einfach insgesamt mehr Platz hast.
Versuche es mal mit Nordica oder auch mit Salomon. Ggf. kann dann ja auch mit eine bischen Fräsarbeit der Schuh zu bearbeitet werde, dass es passt. Ein geschäumter Innenschuh ist in dem Fall ja nicht zwingend erforderlich.
Versuche es mal mit Nordica oder auch mit Salomon. Ggf. kann dann ja auch mit eine bischen Fräsarbeit der Schuh zu bearbeitet werde, dass es passt. Ein geschäumter Innenschuh ist in dem Fall ja nicht zwingend erforderlich.
Danke schonmal für deine Hilfe.
Kennt wer den Salomon Sensifit 5.0 Performa? Dürfte schon ein paar Jahre alt sein. Das ist der Ski Schuh eines bekannte nur leider mir zu klein weswegen ich ihn nicht probieren kann. Er sagt das dieser wohl sehr breit sei und um die Wade recht "weit".
Kann mir wer sagen welche Leisten der Schuh hat?.
Gruss Steffen
Kennt wer den Salomon Sensifit 5.0 Performa? Dürfte schon ein paar Jahre alt sein. Das ist der Ski Schuh eines bekannte nur leider mir zu klein weswegen ich ihn nicht probieren kann. Er sagt das dieser wohl sehr breit sei und um die Wade recht "weit".
Kann mir wer sagen welche Leisten der Schuh hat?.
Gruss Steffen
...und worauf stehst du dann?Stevie hat geschrieben:Mir wurde früher aufgrund der breiten Füße und des hohen Spanns empfohlen die Einlagen herauszunehmen, das macht m.E. auch mehr Sinn, weil der Schuh dort breiter ist und Du einfach insgesamt mehr Platz hast.
Abgesehen davon, dass ein Schuh natürlich in allen Belangen passen sollte, halte ich die Einlage für das wichtigste Element für die Passform eines Skischuhes.
Die (Maß-) Einlage hat den Zweck das Fussgewölbe zu stützen. Fehlt diese Unterstützung kann der Fuß vollkommen durchsacken (insbesondere bei Spreiz-/Senkfüssen).
Folge: du drückst Dir dadurch den Fuß noch breiter - gerade unter der Belastung wie sie beim Skifahren auftritt.
Wie Hell schon geschreiben hat holt eine unterstützende Einlage den Fuß nach "oben", was der Ausdehnung in der Breite entgegewirken kann - nützt jedoch nichts, wenn der Leisten des Schuhs
per se schon zu eng ist. Da hilft dann nur noch weiten, fräsen, etc., durch einen Bootfitter.
Ein geschäumter Schuh ist nicht unbedingt für jede Indikation der Weisheit letzter Schluss.
Auch andere hochwertige Schuhe bieten die Möglichkeit der Anpassung - durch einen kompetenten Bootfitter eben (und das erste was der dir verpasst ist eine Einlage).
Strolz bietet durch sein Baukastensystem halt die Möglichkeit die Schale nach deinen individuellen Fußmaßen , inkl. extraweiter Manschette, zusammenzubauen. Auch da bekommst du zuerst eine Einlage angepasst. (oder du bringst eine bereits eine individuell angepasste mit).
Kennt wer einen guten Bootfiter bei mir in der Gegend? Komme aus dem Nördlichsten Bayern. Nähe Hof.durch einen kompetenten Bootfitter eben
Preisliche wollte bzw kann ich weder einen Stolz und noch weniger nen Ertel/Renz(850€oO) bezahlen.
Gruß Steffen
Folgende Möglichkeiten:
a) Herumfragen im Freundes-/Bekanntenkreis nach evtl. Erfahrungen => Mund-zu-Mund Propaganda
b) ans Telefon setzen und die Sportgeschäfte der Umgebung abtelefonieren, Problem schildern und erfragen ob die nur verkaufen oder auch individuelle Anpassungen vornehmen.
c) Gleiches wie b) jedoch bei Orthopädie-Fachgeschäften/Schumacher. Evtl. gibt hier auch welche die mit Sportgeschäften zusammenarbeiten.
@Kostensparen:
Einlagen vom Arzt verschreiben lassen. (Die "Diagnose" vom Schuhspezi hat dafür gereicht.) Pro Jahr hast du Anspruch auf zwei paar Einlagen.
Ob du Dir dazu Einlagen für Strassen- oder Skischuhe machen lässt,....wen interessierts
(Hab mir gerade heute morgen auch Abdrücke für neue SKischuheinlagen nehmen lassen.
Ist zwar bei einem bereits vorhandenen, geschäumten Schuh nicht der Optimalfall, jedoch hat sich mein Fußgewölbe in den letzen zweieinhalb Jahren derart verändert (durchgesackt), dass ich mit den Originaleinlagen nicht mehr klar komme.
Bin selbst auf das Resultat gespannt und hoffe nicht auf eine "Verschlimmbesserung".)
a) Herumfragen im Freundes-/Bekanntenkreis nach evtl. Erfahrungen => Mund-zu-Mund Propaganda
b) ans Telefon setzen und die Sportgeschäfte der Umgebung abtelefonieren, Problem schildern und erfragen ob die nur verkaufen oder auch individuelle Anpassungen vornehmen.
c) Gleiches wie b) jedoch bei Orthopädie-Fachgeschäften/Schumacher. Evtl. gibt hier auch welche die mit Sportgeschäften zusammenarbeiten.
@Kostensparen:
Einlagen vom Arzt verschreiben lassen. (Die "Diagnose" vom Schuhspezi hat dafür gereicht.) Pro Jahr hast du Anspruch auf zwei paar Einlagen.
Ob du Dir dazu Einlagen für Strassen- oder Skischuhe machen lässt,....wen interessierts

(Hab mir gerade heute morgen auch Abdrücke für neue SKischuheinlagen nehmen lassen.
Ist zwar bei einem bereits vorhandenen, geschäumten Schuh nicht der Optimalfall, jedoch hat sich mein Fußgewölbe in den letzen zweieinhalb Jahren derart verändert (durchgesackt), dass ich mit den Originaleinlagen nicht mehr klar komme.
Bin selbst auf das Resultat gespannt und hoffe nicht auf eine "Verschlimmbesserung".)
- Yewa
- Vorname: Yewa
- Ski: Snowrider All-Native
- Ski-Level: 89
- Skitage pro Saison: 20
Kennt Ihr den "Skischuh-Doktor" (Zitat Skimagazin)?
Der Geschäftsführer Jörg Spielmann von
Bootperformance
in Garmisch-Partenkirchen wurde in dem Bericht des Skimagazins so bezeichnet.
Scheint ein Spezialist auf diesem Gebiet zu sein.
Er kann hier vermutlich weiterhelfen - und nicht nur hier...
Der Geschäftsführer Jörg Spielmann von
Bootperformance
in Garmisch-Partenkirchen wurde in dem Bericht des Skimagazins so bezeichnet.
Scheint ein Spezialist auf diesem Gebiet zu sein.
Er kann hier vermutlich weiterhelfen - und nicht nur hier...
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.
Skitage 13/14: 21vXX
Skitage 13/14: 21vXX
Garmisch ist von mir aus aber schon ne kleine Reiße
Kann mir jemand nen Anhaltpunkt geben in welchen Preisbereich der Service von Stephan Riedel bewegt?
Gruß Steffen

Gruß Steffen
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Sportlicher Skischuhe für kleine, breite flache Füße "Flossen"
von Temposüchtig » 06.10.2023 10:45 » in Ski-SCHUHE - 5 Antworten
- 7704 Zugriffe