Salomon X Wave HS, kennt den jemand?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Mike1509
Vorname: Michael
Ski-Level: 82

Salomon X Wave HS, kennt den jemand?

Beitrag von Mike1509 » 24.10.2012 21:55

Hallo,

Ich habe mir heute bei Hervis diesen Schuh gekauft http://www.hervis.at/Skischuhe/X-Wave-H ... SE:1368609 Flex 100

Habe ihn lange probiert, passt perfekt (im Geschäft) muss ihn natürlich noch fahren. Rückgabe ist auch nach einer Testfahrt im Dezember noch möglich.

Wie ist die qualität von so einem Salomon Schuh? Hatte zuvor einen günstigen Head Skischuh, der war mir zu weich (Flex 70 bis 80) und relativ schnell "durchgetretten" (oder wie auch immer man das beschreiben soll) und somit würde er mir nach 3 bis 4 Wochen fahren deutlich zu groß. Muss ich das auch bei diesem Salomon erwarten?

Kennt den Schuh jemand? Dürfte ein Sondermodell für Hervis sein. Ist er den Preis wert? 349€ hat er wahrscheinlich nie gekostet..... Aber für 199€ macht er einen ganz soliden eindruck und 33% sprich 66€ Gutschein für den nächsten Einkauf gabs auch noch dazu. ;)

Ich weiß das die Fragen nach dem Kauf nicht besonders viel Sinn machen, aber mich würde eure Meinung trotzdem interessieren.

Danke
Lg Michl

plateaucarver
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Salomon X Wave HS, kennt den jemand?

Beitrag von plateaucarver » 25.10.2012 11:28

Glückwunsch, wenn er dir passt- du hast einen Top-Schuh zum Schnäppchenpreis bekommen: http://www.planetsnow.de/skistiefel/sal ... 5153.6.htm (auf das Bild klicken, dann siehst du es ganz)

Er ist so günstig, weil die aktuellen Topmodelle eine andere Schale mit thermoverformbarem PU haben. Die Produktionswerkzeuge (z.B. Spritzformen) der älteren Schuhe muss man deshalb noch lange nicht wegwerfen und nutzt sie lieber für günstigere und Sondermodelle. Die X-Wave-Schale mit den Wabenaussparungen (gleiches Prinzip wie von Atomic in anderer Form für den "Hawx", meiner Erinnerung nach kam der Hawx später raus) ist "schon" ca. 6 Jahre alt: http://www.skinet.com/ski/gear/salomon- ... ush-9-2007

So etwas gibt's auch bei Ski, vor allem wenn zwei Marken zum gleichen Konzern gehören wie Atomic und Dynamic. Stell dir vor, VW würde nach der Einführung des Golf VII den Golf VI weiterbauen für 20 bis 30% günstiger (die Pressformen gäbe es ja noch) oder den Golf V neu zum halben Preis ...

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 25.10.2012 12:11

Gibt es in der Automobilindustrie schon lange. Der alte Audi A4 lebt als Seat Exeo weiter. Die komplette Produktionsstrasse wurde dafür abgebaut und nach Spanien verbracht. Renault baut auch den vorletzten Clio weiter als günstiges Einstiegsmodell Clio Campus.

Gruß Thomas

plateaucarver

Beitrag von plateaucarver » 25.10.2012 14:11

Schon klar - siehe auch Skoda Fabia/VW Polo, Octavia/Golf, Superb/Passat oder Chrysler Crossfire/SLK.

Aber unter eigener Marke mit unverändertem Design - so wie Salomon in diesem Fall - macht das eben keiner (außer Renault und vielleicht noch dem südafrikanischen Citi Golf) ...

Mike1509
Vorname: Michael
Ski-Level: 82

Beitrag von Mike1509 » 25.10.2012 18:46

Ist das also X Wave 10 für Hervis produziert?

Sprich, der Stattpreis von 349 war der damalige preis.

plateaucarver

Beitrag von plateaucarver » 25.10.2012 21:02

Mike1509 hat geschrieben:Ist das also X Wave 10 für Hervis produziert?
Ich übersetze den Zusatz "HS" mit Hervis Sports -> ja
Mike1509 hat geschrieben:Sprich, der Stattpreis von 349 war der damalige Preis.
Nein, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Ob da 349 steht, 439 oder 943 ist egal - der Schuh wurde von Hervis höchstwahrscheinlich nie für einen anderen Preis als 199 verkauft.
Liest sich halt gut mit viel Prozent Ersparnis - und die Leute springen mittlerweile eher darauf an, wieviel sie sparen als darauf, ob das Zeug seinen Preis wert ist ;-) Beispiel

Kann dir aber egal sein, der Schuh ist nicht schlechter als ein aktueller von Salomon für 349 Euro NP. Ich fahre selber (neben anderen) noch den Vorgänger von 2004, den Crossmax 10 - der hat damals 349 statt 449 gekostet ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag