Skischuhspray

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Skischuhspray

Beitrag von beate » 11.03.2011 07:33

Liebe Leute,
das ist ja wirklich igittigitt hier :-?
Mein Basiswissen Mikrobiologie sagt mir: Wenn Skischuhe so stark riechen, sind eure netten Tips vergebliche Liebesmüh. Der Geruch kommt nicht von Bakterien sondern von deren ausgeschiedenen Endprodukten, die sich zersetzen, ähnlich wie beim Leichengeruch.
Also ab in die Tonne und die kommenden besser pflegen :
Sofort nach dem Ski fahren durchtrocknen. Nicht in der Sonne, sondern mit Skischuhfön, den es auch mit Anschluss fürs Auto gibt o.ä, bzw ganz auseinander nehmen und neben die Heizung stellen. Vorher ggf mit antbakteriellem Schuhspray (das vom Drogeriediscounter tuts auch, muss kein Markenfabrikat sein) einsprühen. Jeden Skitag frische Socken, möglichst welche mit Antimuff (Silberfäden, Merinowolle) und besonderer Tipp für die Megamüffler: Die Füsse vor dem Ski fahren mit Fussspray bzw Creme behandeln.
Ich stehe ca100 Skitage a 6-7 Std pro Saison in meinen Skischuhen und fahre diese 2,5 Saisons und da riecht nichts!
@Reiner
nur so am Rande: Bevor du deine mikrobiologischen Kampfmittel in eure Gefriertruhe packst, würde ich sie komplett entleeren :D :wink:
Eventuell könntest du Kontakt mit Terrororganisationen aufnehmen und dir von dem Erlös neue gönnen :wink:
Beate

Geissbock
Vorname: Moritz
Ski: Fischer Progressor 9+
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15

Re: Skischuhspray

Beitrag von Geissbock » 21.10.2012 13:52

hab erst jetzt gesehen was es für tolle tipps auf meinen Beitrag gab 8)

hab zum ersten mal nach 10 Jahren den Innenschuh komplett entfernt und über eine woche unter der Heizung getrocknet, was Olfaktorisch bei einer Einzimmmerwohnung kein Verhnügen war :D
danach Massenweise Sargotan reingespritzt und jetzt ist es ok. Die schuhe werde ich sicherlich noch ein paar Jährchen fahren, aber jetzt öfter trocknen :oops:

Antworten