Skischuhe für den Anfang

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skischuhe für den Anfang

Beitrag von NeusserGletscher » 26.09.2012 21:46

Du kannst die Schuhe ja schon mal einen Abend lang zu Hause tragen. Dabei soll man auch schon feststellen können, ob und wo der Schuh drückt. Fahren in der Skihalle ersetzt nach meiner Erfahrung übrigens keinen Praxistest in der freien Natur. Die Belastungen sind dort offensichtlich doch andere.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Skischuhe für den Anfang

Beitrag von racecarver » 27.09.2012 10:46

exaptor hat geschrieben:Ja denke ich auch.. Vor allem weil ja wirklich was gemacht werden muss ...
Und da im laden kann ich, falls die beim fahren wirklich gar nicht gehen eimfach zurück geben, und mir andere aussuchen
Es ist aber auch gefährlich einen Skischuh zu Hause zu kaufen und dann im Urlaub zu fahren. Insbesondere wenn du von unregelmässigkeiten an deinen Füssen redest. Natürlich gehst du vorher noch 2mal in die Halle. An deiner Stelle würde ich aber vielleicht noch etwas Mieten und beim Mieten kannst du ohne Probleme tauschen. Die Mietskischuhe sind meistens ja auch genau gleich wie Serienmodelle nur vielleicht in eine etwas andere Farbe und mit Grössenbezeichnungan an der Aussenschale.
So wie es aussieht hast du Probleme mit den Skischuhen was bedingt, dass du beim Kauf besonders gut aufpassen must oder wie du auch erwähnst die Skischuhe sogar anpassen lassen must. Daher nicht aus dem Internet kaufen oder sicher nicht bevor du diese Schuhe getestet hast.

exaptor
Beiträge: 47
Registriert: 09.08.2012 17:29
Vorname: Julian

Re: Skischuhe für den Anfang

Beitrag von exaptor » 27.09.2012 12:37

nur wenn die leihschuhe wirklich die serienmodelle sind habe ich angst, dass ich dann keine finde, mit denen ich schmerzfrei durch den Urlaub komme ..


von allen modellen, die ich anprobiert habe, haben mir die nordika als einzige gut gepasst,
ich habe sehr breite (dafür nicht allzulange füße, wobei der linke etwas größer ist als der rechte. und der linke hat anscheiend doch eine leichte fehlstellung, wodurch mein fuß falsch belastet wird. deshalb muss ich auf jeden fall einlagen benutzen.
außerdem müsste selbst der schuh noch etwas angepasst werden, da er am linken knöchel an der seite des fußes zu sehr drückt ..

wenn ich einen schuh hier kaufe, wird es dann nicht möglich sein, mit den schuhen in ein skigeschäft im skigebiet zu gehen und zu fragen, ob die nicht noch kleine anpassungen machen können?, oder sagen die dann, nur wenn hier gekauft? ^^

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skischuhe für den Anfang

Beitrag von TOM_NRW » 27.09.2012 15:59

Hi,

gegen Bezahlung wird man Dir auch vor Ort helfen. Kleinere Eingriffe wie z.B. ausbeulen des Schuhs am Knöchel sind kostenmäßig überschaubar.

Was ich nicht verstehe ich Dein grundsätzlicher Ansatz bei der Auswahl. Du sagst selber, dass Du "Problemfüße" hast und versuchst dann im Netz günstig zu kaufen. Lass dir gesagt sein, je komplizierter Deine Fußprobleme, desto teurer der Skischuh. Erst wenn Dir klar wird, dass schmerzende Füße jeden Urlaub vermiesen, wirst Du merken, dass der Spruch "wer billig kauft, zahlt zweimal" auch hier ganz gut passt.

LG Thomas

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Skischuhe für den Anfang

Beitrag von plateaucarver » 27.09.2012 16:46

exaptor hat geschrieben:der linke hat anscheiend doch eine leichte fehlstellung, wodurch mein fuß falsch belastet wird. deshalb muss ich auf jeden fall einlagen benutzen.
Wer hat das festgestellt bzw. entschieden?
TOM_NRW hat geschrieben:Du sagst selber, dass Du "Problemfüße" hast und versuchst dann im Netz günstig zu kaufen.
Er ist ja jetzt in einem Ladengeschäft gelandet, also lernfähig ;-) :
viewtopic.php?p=128060#p128060, wo sie auch noch eine Anpassung machen würden.
racecarver hat geschrieben:An deiner Stelle würde ich aber vielleicht noch etwas Mieten und beim Mieten kannst du ohne Probleme tauschen.
Da der junge Mann in der absoluten Hochsaison über Silvester in einem voraussichtlich ausgebuchten Skigebiet sein wird, zweifle ich das "ohne Probleme" stark an - erst Recht wenn er Einlagen benutzen muss und unterschiedlich große Füße hat.

Ich an seiner Stelle würde sie jetzt in dem Laden kaufen und ggf. nach den Ausflügen in die Halle nochmal dort im Laden nachbessern lassen.

exaptor
Beiträge: 47
Registriert: 09.08.2012 17:29
Vorname: Julian

Re: Skischuhe für den Anfang

Beitrag von exaptor » 27.09.2012 16:53

@ TOM_NRW

Die online Sache hat sich erledigt .. nachdem ich die ganzen schuhe anprobiert habe, und gesehen habe, wie unterschiedlich die schuhe doch sein können..
aber sparen zu wollen, ist doch menschlich :) wenn die schuhe jetzt auf anhieb perfekt gepasst hätten, und ich online fast 90% gespart hätte ....

@ plateaucarver
- Der berater im geschäft, (natürlich kein orthopäde ) , aber er meinte, dass man beim stehen sieht, dass der fuß falsch belastet wird, und dadurch auf der außenseite mehr druck lastet, was mit der einlage unterstützt wird
- werde den mitte oktober auch kaufen, und dann skihalle .. dann mal gucken .. im dezember dann nochma halle, falls was doch noch nicht passen sollte.. dann mal hoffen xD

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Skischuhe für den Anfang

Beitrag von plateaucarver » 27.09.2012 17:08

Bevor du Einlagen nimmst, solltest du auf jeden Fall von einem Orthopäden checken lassen, ob die wirklich notwendig sind (denn vorerst habe ich den Verdacht, dass der gute Verkäufer ein nettes Zusatzgeschäft machen will). Ab nächster Woche lohnt sich die Praxisgebühr ja wegen Quartalsbeginn ;-)

Was hast du angehabt (lange Hose? Shorts? nur Unterhose?), als der Verkäufer die falsche Belastung gesehen hat? Bist du auf einer Druckmessplatte gestanden?

exaptor
Beiträge: 47
Registriert: 09.08.2012 17:29
Vorname: Julian

Re: Skischuhe für den Anfang

Beitrag von exaptor » 27.09.2012 17:35

ich hatte Skisocken an ( von X-Socks)
also so, wie um urlaub dann auch sein wird (bzw da kommt die lange unterhose wohl noch drunter xD
bzw er hat mir auch so compressions socken gegeben zum anprobieren

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Skischuhe für den Anfang

Beitrag von plateaucarver » 27.09.2012 18:02

D.h. du standest da in langer (Ski-)Hose und der hat nur vom Hinschauen festgestellt, du würdest den Fuß falsch belasten?

Vergiss es - derartige Aussagen auf Grund solch einer "Diagnosemethode" sind schlichtweg unseriös.

exaptor
Beiträge: 47
Registriert: 09.08.2012 17:29
Vorname: Julian

Re: Skischuhe für den Anfang

Beitrag von exaptor » 27.09.2012 18:17

er meinte, man kann das sehen, dass die irgendwie falsch belastet werden xD
dann mache ich die tage mal termin beim orthopäden xD
oder gehts auch bei einem sanitärhaus?

einfache Sporteinlagen oder muss man was besonderes für skischuhe nehmen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag