Flex zu weich

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Flex zu weich

Beitrag von Teckel » 20.08.2012 20:30

Hallo,

nachdem ich (w, 65 kg) mir Ski gekauft habe, habe ich mir nun neue Skischuhe gekauft. Da mir aufgrund meines Studentenstatus das nötige Kleingeld fehlt um mir neue Skischuhe im Fachgeschäft zu kaufen, blieben mir nur noch gebrauchte Skischuhe als Alternative. Da ich zurzeit in Garmisch bin, hab ich dazu auch die Möglichkeit gehabt. In meiner (noch) Wohnregion Emden, gibts leider keine Skischuhe zu kaufen. Im Internet kaufen ist ja auch nicht grade toll, da man dort die Schuhe ja nicht vorher anprobieren kann. Also hab ich im Second-Hand-Shop ca. 6-7 versch. Modelle anprobiert und das gekauft, welches am besten passt. Vorher hatte ich schon einiges gelesen. Wichtig ist wohl vorallem, dass der Schuh gut sitzt, weder zu eng noch zu weit ist. Allerdings hab ich den Flex dabei irgendwie überlesen :-?

Nun steht auf den Schuhen (Nordica Olympia GS Easy), dass der Flex bloß 40 beträgt. Das scheint ja arg wenig zu sein. Verwirrenderweise sollen wohl auch alle Hersteller versch. Indexwerte nutzen. Und bei Kälte ändert er sich auch noch. Nun mach ich mir sorgen. :(

Dabei hab ich beim anprobieren nicht darauf geachtet, dass der Skischuh möglichst bequem ist, sondern, dass er überall eng genug sitzt.

Liebe Grüße,
Dana

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Flex zu weich

Beitrag von plateaucarver » 20.08.2012 22:00

Teckel hat geschrieben: dass er überall eng genug sitzt.
Das ist auf jeden Fall das wichtigere Kriterium - denn dann reagiert der Schuh (und der Ski) direkt auf deine Bewegungen. Sicher die bessere Wahl als ein Schuh mit hartem Flex, in dem du herumrutschst.

Mach dir erstmal nicht so viele Sorgen und schau, wie du damit zurechtkommst. Es ist bei bisher 7 Skitagen auch nicht so schlecht, wenn du zum Bewegungslernen und -üben auch einen gewissen Bewegungsspielraum ausnutzen kannst, der dir bei hartem Flex nicht zur Verfügung stände bzw. nur mit hohem Kraftaufwand möglich wäre.

Wenn sich die Passform auch im Praxiseinsatz bewährt (ist immer noch was anderes als im Laden), hast du immerhin einen Anhaltspunkt bzw. Hersteller, nach dessen härteren Modellen du Ausschau halten kannst für den Fall, dass dir der Schuh zu weich ist - bzw. wird, denn diese Einschätzung ändert sich auch mit höherem Könnens- und Kraftniveau.

Teckel
Beiträge: 98
Registriert: 08.08.2012 19:27
Vorname: Dana
Ski: Elan
Ski-Level: 70
Wohnort: Garmisch

Re: Flex zu weich

Beitrag von Teckel » 20.08.2012 23:45

Hallo Ekki,

danke für die schnelle Antwort.

Das beruhigt mich schon mal. Die Passform ist auf jeden Fall sehr gut. Er sitzt eher eng. Das war mir auch wichtig, da ich im Schuh ja nicht herumrutschen möchte. So weich kommt er mir eig. von der Passform her auch nicht vor. Zumindest brauch ich schon etwas mehr Kraft um mein Bein nach vorne zu drücken. Nur die Schale ohne Innenschuh konnte ich nicht anprobieren, da er hinten zusammen gebaut ist.

Wenn ich später mal das Gefühl habe, er ist zu weich, hab ich bestimmt auch etwas Geld gespart um mir dann ein neues, härteres Paar zu kaufen.

Liebe Grüße,
Dana

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag