Suche breiten, bequemen aber straffen Skischuh

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Stefan_P
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2005 17:28
Vorname: Stefan
Ski: Head Supershape Magnum, Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 91
Wohnort: Pöcking
Kontaktdaten:

Suche breiten, bequemen aber straffen Skischuh

Beitrag von Stefan_P » 30.03.2012 21:20

Hallo, ich muss nächstes Jahr mal nen neuen Skischuh anschaffen.
Ich bin nur sehr unentschlossen welchen.
Würde mich sehr über qualifizierte Modellvorschläge freuen.
Ich habe derzeit einen Salomon Performa CF von 2006. ( Flex 75)
Sehr bequem, leider nur nen 70er Flex und das ist bei sportlicher Fahrweise und ca. 105 kg etwas weich.
Konkret, vermittelt mir der Schuh bei agressivem carven ein sehr schwammiges Gefühl.
Jetzt suche ich etwas ähnlich breites also >= 102 er Leisten und nem Flex von 100 -120
Zum Fuß: 285 lang 110 breit und nen hohen Spann.

Kann mir da jemand was empfehlen??
Hatte mal die Salomon Impacts ins Auge gefasst, da es die auch mit doppelter Canting Verstellung gibt.
Wie sieht es mit anderen Herstellern oder Modellen aus ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Wünsche allen (bald) ne angenehmen Sommerpause. Ich darf noch 1-2 Wochenenden ins Stubai starten :D

TFTP
Beiträge: 57
Registriert: 12.03.2012 19:36
Vorname: Anonym
Ski: Atomic RS D2 SL (155cm)(10/11)
Ski-Level: 92

Re: Suche breiten, bequemen aber straffen Skischuh

Beitrag von TFTP » 04.04.2012 11:18

Hallo
hey ich geh auch ins stubai :D
vielleciht solltest du dir mal Atomic schuhe anschauen, die Schuhe die ich bis jetz von denen anprobiert hab waren breit geschnitten, vielleicht gefällt dir ja einer von denen. Da gibts ja genug härtegrade... Genauer kenn ich mich leider auch nicht aus :/

Waas? flex 70 mit 105kg :-? !?! Dann solltest du aber schleunigst n neuen holen da gurkt man doch drin rum....

ich fahr 100 mit 50kg :o

skimaster

Re: Suche breiten, bequemen aber straffen Skischuh

Beitrag von skimaster » 04.04.2012 14:36

Hallo,
ich hab grösse 29.0 110 mm breit und auch hoher Rist.
Hatte den Atomic B 90 damit war ich nicht zufrieden.
Nach langen suchen bin ich nun endlich fündig geworden mit dem Head Edge 11+ bin sehr zufrieden.

Vielleicht konnte ich dir damit helfen.
Achso fahr den 80 Flex Schuh mit 120 kg. versteif dich nicht umbedingt auf ein sehr hohen Flex


Grüsse Jan

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche breiten, bequemen aber straffen Skischuh

Beitrag von TOM_NRW » 04.04.2012 15:43

Hallo Stefan,

ohne Dir zu nahe zu treten, so macht Deine Anfrage so nur wenig Sinn. Letztendlich wirst Du nicht drumrumkommen viele Schuhe zu probieren und da bist Du beschränkt auf das Angebot, welches Dir der Handel bieten kann. Alternativ bleibt der Weg zu einem guten Bootfitter, der auf Basis einer ausführlichen Betrachtung Deiner Füße ein passendes Modell anfertigt bzw. ein Modell für Dich so bearbeitet, dass es passt.

Es gibt so viele verschiedene Fußformen, da wird Dir hier niemand die Lösung für Deine Suche liefern. Endgültig scheitern wird die Beratung hier daran, dass jeder die Worte "bequem" und "straff" anders definiert.

LG Thomas

Stefan_P
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2005 17:28
Vorname: Stefan
Ski: Head Supershape Magnum, Nordica Dobermann Spitfire
Ski-Level: 91
Wohnort: Pöcking
Kontaktdaten:

Re: Suche breiten, bequemen aber straffen Skischuh

Beitrag von Stefan_P » 04.04.2012 18:05

Unter bequem definiere ich, dass man den Schuh ohne Schmerzen den ganzen Skitag tragen kann. Möglichst ohne ihn bei jeder Liftfahrt öffnen zu müssen.
Und Straff meint er soll halt einen spürbaren Widerstand bei starker Vorlage bieten ohne plötzlich nachzugeben.

@Jan: Nen Atomic hatte ich auch an. B-Tech 120 oder so. Auch breit, aber konnte ich wegen druck auf den Spann auch nicht tragen.
Danke für den Tip. Werd mal versuchen den Head als Leihschuh zu bekommen.

Technica Dragon und Nordica Speedmaschine hatte ich auch an. Wobei mir der Nordica noch weicher vorkam als mein Salomon.
Waren aber auch alle beide nichts.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Suche breiten, bequemen aber straffen Skischuh

Beitrag von TOM_NRW » 04.04.2012 18:47

Stefan_P hat geschrieben:Unter bequem definiere ich, dass man den Schuh ohne Schmerzen den ganzen Skitag tragen kann. Möglichst ohne ihn bei jeder Liftfahrt öffnen zu müssen.
Das würde ich nicht mit bequem sondern mit passend beschreiben. Ein gut passender Skischuh sollte keine Schmerzen über den ganzen Tag verursachen. Bequem sind eher meine Hausschuhe, aber mit so wenig Halt kann man einen Ski auf einer Piste leider nicht bewegen. :D
Stefan_P hat geschrieben:Und Straff meint er soll halt einen spürbaren Widerstand bei starker Vorlage bieten ohne plötzlich nachzugeben.
Damit beschreibst Du den Flex. Nur was ist "starke" Vorlage und bei welchen Temperaturen wird der Schuh stark geflext? Das ganze hängt dann doch wohl von sehr vielen Faktoren ab wie z.B. Körpergröße oder besser Hebellänge, Gewicht, Kraft, ...


Mein Tip nochmals: Professionelle Beratung im Handel oder bei einem Bootfitter. Am besten im Oktober oder November, da hat man noch ausreichend Auswahl zum testen.

LG Thomas

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Suche breiten, bequemen aber straffen Skischuh

Beitrag von ImpCaligula » 11.04.2012 16:20

Probiere im Laden - wenn vorhanden - die Fischer Progressor Serie mal aus. ich habe auch sehr breite Füße. Für mich ein sehr bequemer Schuh, trotz des "hohen" Flex ....
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag