Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Melibocus
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2006 12:16

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Melibocus » 17.12.2011 20:49

ulli1 hat geschrieben:[ externes Bild ]


...noch jemand mit Lebenserfahrung :D
Ja, ich! Der Beitrag könnte von mir sein. Ich hatte sogar den ersten Schuh mit sich anpassendem Schaum innen, außen natürlich noch Leder, aber schon mit Schnallen. Eine schweizer Schuhmarke, den Namen habe ich leider vergessen. Der Schaum war nach kurzer Zeit so hart, daß man dachte man steht in einem Betonbett und wird von der Mafia auf See über Bord gekippt. :wink:

Melibocus
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2006 12:16

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Melibocus » 20.12.2011 11:14

Die FAZ von heute kündigt in ihrer "Technik und Motor" einen Test des Schuhs in einer der nächsten Ausgaben an. TuM erscheint jeden Dienstag, ich halte davon sehr viel, die Arktikel sind nicht "gesponsert" wie in anderen Fachzeitschriften.
OT
Wenn ihr das DSV-Heft bezieht: also diese penetrante Werbung für Audi in jedem Schitest geht mir langsam auf die Nerven. Außerdem ist versteckte Werbung im redaktionellen Teil, nach dem Pressegesetz, verboten!

Lincoln

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Lincoln » 20.12.2011 13:05

Melibocus hat geschrieben:OT
Wenn ihr das DSV-Heft bezieht: also diese penetrante Werbung für Audi in jedem Schitest geht mir langsam auf die Nerven. Außerdem ist versteckte Werbung im redaktionellen Teil, nach dem Pressegesetz, verboten!
Da Audi dem DSV für die Athleten, Trainer und einige Funktionäre jedes Jahr ca. 90 Quattro und SUV kostenlos zur Verfügung stellt dürfen sie aus meiner Sicht auch im DSV Heft ihre Werbung machen.

Lincoln

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von latemar » 20.12.2011 15:57

Melibocus hat geschrieben:Die FAZ von heute kündigt in ihrer "Technik und Motor" einen Test des Schuhs in einer der nächsten Ausgaben an. TuM erscheint jeden Dienstag, ich halte davon sehr viel, die Arktikel sind nicht "gesponsert" wie in anderen Fachzeitschriften.
Deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Man darf also gespannt sein.


Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Praxmar » 21.12.2011 06:28

:zs:
Melibocus hat geschrieben:
ulli1 hat geschrieben:[ externes Bild ]


...noch jemand mit Lebenserfahrung :D
Ja, ich! Der Beitrag könnte von mir sein. Ich hatte sogar den ersten Schuh mit sich anpassendem Schaum innen, außen natürlich noch Leder, aber schon mit Schnallen. Eine schweizer Schuhmarke, den Namen habe ich leider vergessen. Der Schaum war nach kurzer Zeit so hart, daß man dachte man steht in einem Betonbett und wird von der Mafia auf See über Bord gekippt. :wink:
:zs: genau so Grüße vom Seniorenblock b.t.W hatte mal einen Raichle Heckeinsteiger schwarz mit blauen Schnallen im Keller rumstehen und mir einen Strolz schwarz mit blauen Schnallen bei Wolfgang Siebert in Götzens schäumen lassen - was denkt Ihr welchen Schuh meine Frau zum Sperrmüll gebracht hat - genau - den Strolz :oops: wir sind trotzdem noch glücklich verheiratet :wink:

Der Werner

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von plateaucarver » 22.12.2011 02:35

bleibt die Frage, ob es in den meisten Fällen nicht genügt, den Skischuh an den wichtigsten Punkten anzupassen und die neuralgischen Punkte wie Schnallennieten nicht zu gefährden.

Salomon macht das ja schon seit Jahren, mit deutlich weniger Aufwand:



der Beschreibung nach könnte man das auch im Backofen oder Heißluftherd zuhause machen - ein Backofenthermometer ist aber wohl zu empfehlen ...

dagschwinde
Beiträge: 19
Registriert: 30.10.2009 09:30
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC One 73, K2 Pinnacle 88 ti
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von dagschwinde » 23.12.2011 09:36

Hallo,

tut mir leid aber das ist schon etwas ganz anderes!!! Beim Fischer wird durch Druck die Schale an den Fuß angepasst!!!! Bei diesem video soll das geschehen weil man einfach drinn steht und sonst nix??? für mich bei weitem nicht ähnlich...
schöhne weihnachten und einen guten rutsch
ps: mein test erfolgt über weihnachten...
Die Skisaison 2020/21 kommt leider nie wieder!

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von plateaucarver » 23.12.2011 11:48

dagschwinde hat geschrieben:tut mir leid aber das ist schon etwas ganz anderes
natürlich, darum habe ich ja gleich im ersten Satz geschrieben: bleibt die Frage, ob es in den meisten Fällen nicht genügt, den Skischuh an den wichtigsten Punkten anzupassen, also da wo sie am häufigsten drücken.
Bei Fischer ist es Druck von außen, bei Salomon Druck von innen durch einen breiten Fuß - physikalisch null Unterschied. Einzigen Vorteil bei Fischer sehe ich theoretisch für den Fall, dass jemand eine so extrem schlanke Ferse hat, dass sie in konventionellen Schuhen nicht fixiert werden kann - wobei immer noch die Frage ist, ob dieser Bereich bei Fischer ausreichend angepasst werden kann, wo doch konstruktiv kritische Teile wie das Schaftgelenk dort sitzen.
(und natürlich im Exklusivitätsfaktor, was auch eine Rolle spielt - einem individuell gefitteten Boot sieht man eben nicht an, dass der insgesamt auch 750 Euro gekostet hat)

Marci
Beiträge: 55
Registriert: 07.11.2009 13:41
Vorname: Marc
Skitage pro Saison: 40

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von Marci » 25.12.2011 11:55

Uwe hat geschrieben: Natürlich ist ein geschäumter Innenschuh noch etwas besser, als eine vacuumierte Schale. Das Optimum wäre eine vacuumierte Schale + geschäumter Innenschuh ;-)
Hallo zusammen 8)

fahre nun knappe 8 Tage mit dieser Variante ... geschäumter Innenschuh + vacuummierte Fischer Schale(130er).
Ich kann sagen, das Skifahren macht noch viel mehr Spaß als zuvor :D vielleicht lags auch mit am schlechten Vorgänger Skischuh ...
Nach 8 Tagen absolut keine Beschwerden ... keine Schmerzen von Druckstellen am Bein, wie zuvor.

Wünsche noch frohe Festtage!

Viele grüße, Marc

carver2011
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2011 11:13
Vorname: René

Re: Fischer VACUUM FIT - Skischuh passt sich Fuß an

Beitrag von carver2011 » 25.12.2011 12:11

Klasse System, habe ich vor einer Woche anpassen lassen, und muss sagen wenn man wie ich und sehr viele Skifahrer ungleiche oder sogar Problemfüße hat hilft einem der Vacuum Fit meiner Meinung nach nicht viel... :):):)

Mir schläft immer der rechte Fuß ein aus einem noch unerklärlichem Grund. Mir sagte man Vacuum Fit 100 % Passgenau.... von wegen denn die gleichen Probleme habe ich auch in diesem Schuh...
Zuletzt geändert von carver2011 am 25.12.2011 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag