Stechende Fußsohle

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
edisj
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2011 21:57
Vorname: Edis
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line 180cm

Stechende Fußsohle

Beitrag von edisj » 13.11.2011 22:13

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir im Frühling neue Skischuhe gekauft, nämlich den Nordica Hot Rod 85.
Es hat sich aber herausgestellt, dass dieser viel zu weich für meine Fahrweise ist.
Bei höheren Geschwindigkeiten war das Fahrverhalten so schwammig, sodass ich den Schuh so fest knallte, dass meine Sohlen schmerzten. Leider war das Fahrverhalten immer noch enttäuschend, da ich ja fast nur in hohe Geschwindigkeitsbereichen fahre und mein Schienbein im Schuh beim Carven regelrecht gewackelt hat, sodass ich es gelassen habe, weil es aufs Knie ging.

Deshalb habe ich vor paar Wochen die Stiefel gegen den Fischer RC4 WC (Flex 150) umgetauscht.
Ich konnte leider noch nicht mit ihm fahren, bin aber von ihm schön angetan.
Er ist sehr hart und liegt schön eng, sodass ich mich auf den nächsten Skiausflug freue. :-D
Leider habe ich das Problem, dass meine rechte Fußsohle ein wenig zu stechen anfängt, sobald ich ihn länger anprobiert habe. Dieses Problem hatte ich bei dem Nordica auch. Dies ist aber beim linkem Fuß nicht so, dort liegt er sehr bequem drin. Habe ich rechts vielleicht einen Plattfuß :( ? Wie kann ich dieses Problem beheben?

Viele Grüße

Edis
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line 180
Schuhe: Fischer RC4 Worldcup (Flex 150)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Stechende Fußsohle

Beitrag von TOM_NRW » 14.11.2011 00:54

Einfach den Schuh umtauschen und einen Schuh mit 200er Flex kaufen. :D :D :D

Oder einfach mal die Suchfunktion bemühen und einen der 100 Treffer durchlesen.

Viel Spass,

Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Stechende Fußsohle

Beitrag von Uwe » 14.11.2011 09:31

Der 1. war VIEL zu weich.
Der 2. könnte VIEL zu hart sein ...
Siehe Tipps zum Skischuhkauf

Dein Sohlenproblem *könnte* durch Einlagen gelöst werden ... muss aber nicht.
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Stechende Fußsohle

Beitrag von TOM_NRW » 14.11.2011 12:19

Von 85 auf 150, da wünsche ich dem TE einen schönen kalten Dezember-Tag mit minus 20 Grad. Dann wird er schnell merken, dass die Devise "viel hilft viel" nicht passt. Anstatt sich einen Betonschuh an den Fuß zu nageln, hätte man sich vorher vielleicht einmal informieren sollen.

Es gibt soviele Gründe für das Problem "Sohlenbrennen". Ich würde immer, wenn man mich fragt, erst einmal folgende Parameter prüfen:

- bietet die Sohle genug Unterstützung für das Fußbett (-> angepasste Sohle)
- welche Skisocken werden benutzt (wie gut sitzen diese?, wie dick sind sie?, trägt er ggf. mehr als ein Paar? ) -> Ziel: ein paar dünne, gut passende Socken
- ist die Leistenform des Schuhs passend (Länge ok? Breite ok?)
- Skitechnik ok?
...

Gruß Thomas

edisj
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2011 21:57
Vorname: Edis
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line 180cm

Re: Stechende Fußsohle

Beitrag von edisj » 14.11.2011 17:19

Hallo nochmal,

ich mir bewusst diesen Schuh gekauft, weil ich einen viel besseren Halt im Schuh haben möchte.
In den "weicheren" Schuhen mit Flex 110 oder 130 habe ich mich nicht so wohl gefühlt wie in diesem.
Der einzige Haken ist, dass meine rechte Fußsohle sticht. Links ist dies nicht der Fall, deshalb wollte ich fragen was man dagegen tun kann.
Von der Länge und von der Breite passt der. Und er ist auch für einen Skischuh sehr bequem, jedoch tut meine Sohle weh, was beim anderem Stiefel auch so war.
Ich mags halt etwas härter :lol:

Viele Grüße
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line 180
Schuhe: Fischer RC4 Worldcup (Flex 150)

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Stechende Fußsohle

Beitrag von TOM_NRW » 14.11.2011 17:28

edisj hat geschrieben:Ich mags halt etwas härter :lol:
Das lasse ich jetzt lieber unkommentiert. :D

Zu Deinem Schuh. Der Flex bestimmt nicht Deinen Halt im Schuh sondern die Größe des Schuhs, die Leistenform und die Dicke des Innenschuhs. Der Flex, sprich die Biegsamkeit ist stark abhängig von der Temperatur. Will sagen, beim Skifahren wird der Schuh brutal härter als bei der Anprobe im warmen Geschäft. Ob Du Dich mit einem Flex 150 Schuh besser fühlst wirst Du beim fahren merken. Wenn Du keinen Druck mehr auf die Schaufen bekommst, weil Deine Bewegungsfreiheit komplett gehemmt ist, wirst Du erfahren auf was Du dich eingelassen hast. Aber gut, diese Entscheidung ist eh gefallen.

Ich würde Dir auf jeden Fall zu eine angepassten Sohle rate. Wenn Du die Suchfunktion nutzt, bekommst Du sehr viele Treffer zu diesem Thema. Somit hier nur der Hinweis, dass die Originalsohlen Deinem Fußgewölbe keinen Halt bieten. Wahrscheinlich ist der eine Fuß bei Dir empfindlicher und dann merkst Du es dort zu erst als brennen.

Wahrscheinlich würde sich dieses Brennen beim intensiven Fahren auf am anderen Fuß zeigen.

Gruß Thomas

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Re: Stechende Fußsohle

Beitrag von HoTTrod » 15.11.2011 08:32

die Theorie der Sportschuheinlegesohle:
durch den normalen Schuh kommt es zwangsweise zu einer Kompression des Vorderfußes und des Fußgewölbes (so wie: platt gedrückt!) . Damit steht die Fußachse nicht mehr gerade... :cry:
Dadurch komt es zu einer vermehrten Anspannung der kleinen Fußmuskeln und bei Überlastung zu Schmerzen/Brennen.
Durch die einlage wird der Fuß aufgerichtet und die achse korrigiert.
Fazit: in der Praxis funktioniert das sehr gut! :wink:
LG Jens

edisj
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2011 21:57
Vorname: Edis
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line 180cm

Re: Stechende Fußsohle

Beitrag von edisj » 15.11.2011 11:52

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Werde mir jetzt bald Einlegesohlen kaufen. :-D

Viele Grüße
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line 180
Schuhe: Fischer RC4 Worldcup (Flex 150)

skimaster

Re: Stechende Fußsohle

Beitrag von skimaster » 15.11.2011 14:04

Hi,nur mal so als Hinweis.
Ich habe via Rezept über Krankenkasse nur 35 Euro für eine Gefräßte Sohle bezahlt.
:wink:

edisj
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2011 21:57
Vorname: Edis
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line 180cm

Re: Stechende Fußsohle

Beitrag von edisj » 15.11.2011 18:00

Hallo Jan,

muss ich dann erstmal zum Orthopäden oder macht das auch der Hausarzt?
Ski: Fischer RC4 Worldcup RC C-Line 180
Schuhe: Fischer RC4 Worldcup (Flex 150)

Antworten