Hallo allerseits,
Ich wohne in Kanada und bin im Endeffekt Anfänger - bin vor vielen Jahren schigefahren aber nur wenig und schlecht. Jetzt würde ich mich dem gerne wieder etwas widmen. Ich bin 195cm groß und wiege 105kg.
Die Auswahl an Schischuhen ist hier sehr begrenzt. Es gibt nur halbe Größen. Meine normale Schuhgröße ist 47. Mein linker Fuß ist deutlich größer als mein rechter. Mit der Messschablone habe ich ermittelt dass mein linker Fuß ungefähr Mondo 30.25 ist und mein rechter ungefähr Mondo 29. Da es hier wie gesagt nur halbe Größen gibt werde ich wohl Mondo 30.5 nehmen müssen.
In dieser Größe gibt es hier nicht besonders viel Auswahl. Drei Modelle die ich gefunden habe:
Salomon Mission X5 (Vorjahresmodell) für umgerechnet ca. 125 Euro
Salomon Mission 5 (aktuelles Modell) für umgerechnet ca. 180 Euro
Nordica Cruise 50 für umgerechnet ca. 105 Euro
Die Salomon-Schuhe haben ein dickes, fellartiges Futter während der Nordica-Schuh ein glattes, stoffartiges Futter hat. Ich vermute also dass die Salomon-Schuhe nach ein paar Tagen Nutzung stärker nachgeben werden als der Nordica-Schuh, habe damit aber leider keine Erfahrung.
Mein Eindruck vom Probetragen:
Salomon Mission X5 (Vorjahresmodell): die Länge passt denke ich da ich einerseits mich nicht vor- und zurückbewegen kann und andererseits vorne glaube ich die Sitze berühre, allerdings wirkt er insgesamt recht eng, vor allem im Hinterfußbereich - jedoch soweit ich das beurteilen kann nicht unangenehm eng. Ich war froh als ich ihn wieder ausziehen konnte, jedoch war er nicht schmerzhaft.
Salomon Mission 5 (aktuelles Modell): identisch allerdings noch enger - im Hinterfußbereich doch unangenehm. Ich war sehr froh als ich ihn wieder ausziehen konnte.
Nordica Cruise 50: viel weiter. Von der Enge her viel angenehmer als beide Salomon-Schuhe, allerdings hatte ich das Gefühl dass er zu lang ist - insgesamt sehr lockeres Gefühl, vermutlich zu locker für einen Schischuh.
Was würdet ihr mir raten? Ich hätte gern den Salomon Mission X5 (Vorjahresmodell) da er denke ich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat, allerdings mache ich mir Sorgen falls die Enge im Hinterfußbereich dann doch nicht nachlässt.
Außerdem habe ich folgendes beobachtet: der allgemeine Ratschlag ist dass man zumindest noch 1-2 Rasten Reserve haben soll um den Schuh später enger schnallen zu können. Das geht bei mir jedoch nicht - bei den Salomon-Schuhen z.B. rastet der unterste Verschluss nicht ein wenn man eine Raste Reserve lässt, ich muss ihn ganz eng stellen damit er hält. Beim zweiten Verschluss hab ich 0-1 Rasten Reserve, beim dritten und vierten Verschluss 1-2 Rasten Reserve. Ist das normal? Beim Nordica-Schuh wars ähnlich.
Ich wäre euch für jeden Rat dankbar.
Beste Grüße
Dante
Schischuhe Größe Mondo 30.5 bei geringer Auswahl - zu groß o
- Paulinberlin
- Vorname: Paul
- Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
- Ski-Level: 69
Re: Schischuhe Größe Mondo 30.5 bei geringer Auswahl - zu gr
Du schreibst, der Schuh ist zu Eng, aber du musst die Schnallen fast komplett schließen?
Das passt nicht zusammen.
Die Schuhe, die du angesprochen hast sind eigentlich eher bequeme und breite Schuhe.
Kann es sein, dass sie eher zu breit sind und du die Schnallen deshalb so eng machen musstest um Halt zu bekommen und dadurch Druck auf dem Fuß hattest?
Normalerweise muss ein gut passender Skischuh so sitzen, dass man ihn nicht wesentlich feste rmachen muss, um guten Halt zu haben.
Gruß, Paule
Das passt nicht zusammen.
Die Schuhe, die du angesprochen hast sind eigentlich eher bequeme und breite Schuhe.
Kann es sein, dass sie eher zu breit sind und du die Schnallen deshalb so eng machen musstest um Halt zu bekommen und dadurch Druck auf dem Fuß hattest?
Normalerweise muss ein gut passender Skischuh so sitzen, dass man ihn nicht wesentlich feste rmachen muss, um guten Halt zu haben.
Gruß, Paule
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Hilfe benötigt, überfordert bei der Auswahl
von mac7 » 01.12.2023 14:09 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 0 Antworten
- 8280 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von mac7
01.12.2023 14:09
-
-
- 1 Antworten
- 5060 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Uwe
28.12.2022 21:03
-
-
Anfänger, 2 Meter groß und sensibles Knie…
von m01 » 01.10.2022 20:38 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 6 Antworten
- 8832 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von dean
28.10.2022 10:54
-
-
- 3 Antworten
- 2605 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von andeo
27.02.2025 10:15
-
-
Wo Skier in „für große Menschen“ finden?
von raceyannik » 06.06.2024 22:05 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 10 Antworten
- 10115 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
27.10.2024 17:27
-