Empfehlung zum Skischuhkauf mit Schuhgröße 47

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Sebastian 86
Beiträge: 1
Registriert: 18.10.2011 17:23
Vorname: Sebastian
Ski-Level: 42

Empfehlung zum Skischuhkauf mit Schuhgröße 47

Beitrag von Sebastian 86 » 18.10.2011 17:44

Hallo,

ich wollte mir diesen Winter seit ca. 8 Jahren mal wieder neue Skischuhe kaufen. Mein Problem ist, dass ich Schuhgröße 47 habe und da wird dann die Auswahl schon deutlich geringer. Deshalb wollte ich hier mal fragen, ob mir da jemand einen Tip geben kann bezüglich neuer Skischuhe. Eine für mich sehr wichtige Frage ist, ob es auch Skischuhe gibt, welche die Gefahr eines Kreuzbandrisses vermindern können. Ich habe mir letzte Saison das vordere Kreuzband gerissen und möchte nach erfolgreicher Op diesen Winter wieder fahren und hoffe deshalb, dass es da auch Faktoren beim Skischuh gibt, die zumindest die Wahrscheinlichkeit etwas verringern können. Ich habe da bisher an Head edge 100 und an atomic hawx 90 gedacht. Ich bedanke mich schon mal im Voraus für euer Hilfe!

Mal ein paar Daten von mir:

Größe: 189cm
Gewicht: pendelt so zwischen 94-98 kg über das Jahr gesehen :-)
Ski-level: 42
Flex Level: ca 130 (97x1,33)
Fahrkönnen: durchschnittlich, fahre meistens 2 mal im Jahr Ski auf überwiegend roten Pisten, selten auch schwarz, kein Tiefschnee

pitagoras
Beiträge: 370
Registriert: 04.07.2008 00:56
Vorname: Daniel
Ski: Monster
Wohnort: Dunkeldeutschland

Re: Empfehlung zum Skischuhkauf mit Schuhgröße 47

Beitrag von pitagoras » 18.10.2011 22:30

Was soll denn der Schuf da tun können?
Das ist dann schon eher ne Frage des Fahrstils. Würde mir da auch keine zu großen Gedanken machen. Teile mehr oder minder dein Schicksal, bin aber der Meinung, das es nur ne Frage der "Austrainiertheit", des "Könnens" und der "Risikobreitschaft" ist.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Empfehlung zum Skischuhkauf mit Schuhgröße 47

Beitrag von NeusserGletscher » 19.10.2011 06:29

Hallo Sebastian,

da schliesse ich mich Daniel an, der Schuh wird kaum Verletzungen verhindern können. Eher schon die richtige Vorbereitung auf die Skisaison mit viel Sport und Muskelaufbau, über das Jahr gesehen :wink:

Vom Hawx 90 rate ich Dir ab, der wird bei Deinen Daten zu weich sein und insbesondere bei 1-stelligen Minusgraden und drüber nicht genügend Halt bieten. Also besser 110 oder 120, wenn er denn passt.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag