Skischuhe für zwei verschiedene Füße

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
skicarlo
Vorname: Karl-Heinz
Ski: Völkl Racetiger SL, Stöckli Laser SC

Skischuhe für zwei verschiedene Füße

Beitrag von skicarlo » 29.08.2011 20:11

Hallo zusammen,
einer meiner Kumpels im Fitnesstudio möchte sich diese Saison neue Skischuhe zulegen.
Nur hat er ein großes Problem. Seine Füße haben einen Größenunterschied von
ca. 13 mm Länge.
Hat vielleicht jemand von Euch das gleiche Problem?
Kann man diesen Unterschied bei einem geschäumten Innenschuh ausgleichen?
Man muß allerdings noch dazu sagen, daß er kein Vielfahrer ist, also Otto-Normalskifahrer
und sich keinen Schuh für ca. 800 EURO leisten kann.
Am besten wäre für Ihn 2 verschiedene Größen kaufen, aber das macht doch kein
Sportgeschäft, oder ?
Für jeden erdenklichen Hinweis wäre ich Euch dankbar.

Gruß Carlo

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Re: Skischuhe für zwei verschiedene Füße

Beitrag von NeusserGletscher » 29.08.2011 21:13

Hallo Carlo,

sind die Füsse wirklich unterschiedlich lang oder ist bei einem Fuß das Fußgewölbe weniger ausgeprägt --> eventuell helfen Einlagen

Schaumschuh? Kaum für unter 600 .. 700 Euro zu haben
Unterschiedliche Größen? Eventuell, wenn der Hersteller mitspielt. Ansonsten werden Schuhe immer Paarweise verkauft.

Dein Kumpe soll sich möglichst bald an einen guten Fachhändler wenden. Jetzt kommt langsam die Ware für den Winter und es ist noch genügend Zeit für Beratung und Sonderwünsche.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von TOM_NRW » 29.08.2011 23:15

Hallo,

13mm sind natürlich schon recht viel. Sollte aber kein unlösbares Problem sein. Schäumen ist meiner Meinung nach der falsche Weg, weil der Größenunterschied eher ein Problem der Schalengröße ist und nicht ein Problem des Innenschuhs. Bestimmt findet sich ein Modell dessen Schale so viel Material hat, dass man mit ausfräsen die fehlenden Millimeter rausholt. Mein Tip somit: Von der kleineren Schuhgröße ausgehen und einen Schuh größer machen.

Wenn die Füße ansonsten unproblematisch sind, kann man bestimmt einen Schuh von der Stange nehmen. Somit sollten man die Kosten einigermassen im Griff behalten.

Der Weg zum passenden Skischuh wird bei 13mm Unterschied aber nur über das Fachgeschäft mit Kentnissen bei der Anpasung von Skischuhen (Bootfitting) gehen.

Gruß Thomas

skicarlo
Vorname: Karl-Heinz
Ski: Völkl Racetiger SL, Stöckli Laser SC

Beitrag von skicarlo » 30.08.2011 20:00

Vielen Dank erst mal für Euere Antworten.
Ja Peter, er hat wirklich eine unterschiedliche Fußlänge.
Ich habe Ihm auch schon gesagt, daß er jetzt schon zu einem Fachhändler gehen muß,
da ist jetzt noch Zeit, vielleicht kann dieser über seine Lieferanten etwas erreichen.
Wem es interessiert, ich selbst habe mir im September 2010 neue Tecnica - Inferno 130,
allerdings nicht in "rot", sondern in "weiss" bei Ertl-Renz in München gekauft.
Die Anpassung war anfangs ohne Probleme, jedoch hatte ich ab dem 2.mal Skifahren
eine erhebliche Druckstelle am rechten kleinen Zeh-Knochen-Ansatz zum Fuß ( ist bei mir größer
als am linken Fuß ). Da ich bisher Skistiefel von der Stange hatte und diese eine halbe Nummer größer waren, habe ich das nicht gemerkt.
Durch die exakte Vermessung mit Anpassung ist dann das Problem gekommen.
Da ich von Thüringen bin, konnte ich ja dann nicht immer gleich nach München fahren.
Die Fa. Ertl-Renz hat die Stiefel mit einem Kurierdienst für mich unentgeltlich abholen lassen
und nach ca. 3-4 Tagen wieder geliefert. Ausfräsungen haben auch nicht geholfen, die Schale ist an dieser Stelle nicht sehr dick.
Das Spiel ging 4mal hin-zurück-hin-zurück...
Nachdem ich nochmal die entsprechende Stelle innen farblich gekennzeichnet habe, wurde die Schale mit einer Kugel geweitet.
Ich hatte dann den ganzen Winter keine Probleme mehr ( hatte in der letzten Skisaison ca. 45 Skitage, bin nicht mehr berufstätig, arbeite gelegentlich als Skilehrer, wobei ich dafür die Prüfung erst im Alter von 59 gemacht habe ).
Allerdings waren diese Skistiefel nicht ganz billig.
Stiefel plus Anpassung plus Einlegesohle zusammen 800,00 EURO, aber ich hatte noch nie so ein gutes Gefühl (Kontakt Schuh-Ski) beim Skifahren. Macht echt Spaß.
Gruß Carlo

Skifahren ist doch geil, freue mich schon auf die neue Saison.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag