Danke erstmal,
ich wollte gar nicht unbedingt weiten. Eine Lösung mit Sohle ist mir auch sympatischer.
Du hast richtig erkannt, daß ich nicht nur Plattfüße (und deshalb auch den von dir beschriebenen Druck am Knöchel innen habe, allerdings nur minimal), sondern auch extreme Spreizfüße und die Druckstelle sich genau an der von dir beschriebenen Stelle am kleinen Zeh befindet.
Das mit der Bewegung im Schuh erkläre ich mir so: Beim normalen fahren und auch im Tiefschnee bin ich eigentlich recht Rüklagenresistent, in den Buckeln sollte man natürlich erst recht keine Rücklage haben, ich weiß, aber wenn man etwas schneller da durchgeigt, ist es ja durchaus ein wilder Ritt, d.h. es haut einen auch mal nach hinten/vorne etc., also findet ein ständiger Kampf um die ideale Körperposition statt, wobei ich halt auch mal 2-3 Schwünge ne Rücklage oder so dabei habe, dann knallt man in den nächsten Buckel und es schiebt das ganze Gestell nach vorne usw. Es erscheint mir einleuchtend, daß bei Rücklage die Zehen im Schuh nach oben wandern und deshalb der Schmerz dort deutlicher zu Tage tritt. Aber das nur nebenbei.
An der Sache mit der Sohle bin ich sehr interessiert. Da ich morgen schon wieder in den Schnee fahre

, klappt das jetzt vorher nicht mehr. Ich komme aber auf jeden Fall ab und zu nach München und werde gerne auf dein Angebot zurückkommen.
Noch 2 Fragen:
a) Was kostet so eine Sohle ca.?
b) Was genau ist eine Pelote?