X-Wave 9 mit Conformable passt nicht mehr

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Tannenzaepfle70
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2011 11:47
Vorname: Sven
Ski: Elan

X-Wave 9 mit Conformable passt nicht mehr

Beitrag von Tannenzaepfle70 » 09.03.2011 11:50

Hallo,

ich habe mir vor fünf Jahren einen richtig tollen, richtig teuren Skischuh anfertigen lassen. Leider war ich die letzten fünf Jahre nur ca. 14 Tage mit dem Schuh Ski fahren. Als ich ihn heute anprobiert habe, musste ich feststellen, dass er an ein paar Stellen echt drückt. Was mach ich jetzt?

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: X-Wave 9 mit Conformable passt nicht mehr

Beitrag von Praxmar » 09.03.2011 13:24

abnehmen ? :wink:

Tannenzaepfle70
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2011 11:47
Vorname: Sven
Ski: Elan

Re: X-Wave 9 mit Conformable passt nicht mehr

Beitrag von Tannenzaepfle70 » 09.03.2011 13:43

Am Unterschenkel?
Also der hat sicher nicht zugenommen. Wegen zwei Kilo Gewichtszunahme insgesamt darf das doch auch nicht sein, oder?

Aniuk
Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2011 20:08
Vorname: Anni
Ski: K2, Völkl
Ski-Level: 46

Re: X-Wave 9 mit Conformable passt nicht mehr

Beitrag von Aniuk » 09.03.2011 14:38

Laut meiner Orthopädin können sich Füße im Laufe des Lebens immer wieder verändern. Ich benötige z.B. seit letztem Jahr spezielle orthopädische Einlagen, die ich früher nicht gebraucht habe. Auch zunehmendes Gewicht kann dabei eine Rolle spielen, wobei 1-2kg dann doch eher zu vernachlässigen sind.

Daher vermute ich, dass sich dein Fuß in den letzten 5 Jahren einfach verändert hat. Ich würde mit deinem Schuh ins Fachgeschäft gehen (vielleicht dort wo du ihn hast anpassen lassen) und nachfragen, ob man ihn den neuen Gegebenheiten anpassen kann.

Tannenzaepfle70
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2011 11:47
Vorname: Sven
Ski: Elan

Re: X-Wave 9 mit Conformable passt nicht mehr

Beitrag von Tannenzaepfle70 » 09.03.2011 21:28

Tja,
da habe ich heute angefragt. Lösung: Neuer Schaum min. 400 € oder wenigstens neuer, originaler Innenschuh min. 150 €.

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: X-Wave 9 mit Conformable passt nicht mehr

Beitrag von beate » 10.03.2011 07:27

Bei so wenigen Skitagen würde ich KEINESFALLS schäumen. Mein bootfitter rät davon bei Freizeitskifahrern fast immer ab. Der Schaum benötigt direkt nach dem Schäumen lt Heierling in Davos mindestens 20 Skitage Einfahr- und Anpassungsungszeit.
Ganz sicher gibt es bei dir die Möglichkeit, die Innensohle erneut anzupassen. Das dürfte deutlichst kostengünstiger sein, als die dir vorgetragenen Lösungen. Geh zum Spezialisten mit dem Schuh. Es gibt in jedem Skigebiet mindestens ein Geschäft, welches sich auf Skischuhanpassungen versteht.
Beate

Wedler_Tir
Beiträge: 28
Registriert: 02.03.2011 12:54
Vorname: Alex
Ski: Kästle RX 12
Ski-Level: 69
Wohnort: Innsbruck

Re: X-Wave 9 mit Conformable passt nicht mehr

Beitrag von Wedler_Tir » 10.03.2011 07:30

wie ist denn dein Schuh (innen) aufgebaut? (kenne dein Modell nicht genau)

Hat "der" womöglich einen ledernen Innenschuh?

Ist bei mir zu jedem Saisonbeginn ähnlich - anfangs muss ich immer die dünnsten, verschlissensten Socken ausgraben, um überhaupt reinzupassen - nach ein paar Tagen skifahren kann ich dann erst auf meine "normalen" Skisocken wechseln... (sonst schlafen mir die Füsse ein!

Tannenzaepfle70
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2011 11:47
Vorname: Sven
Ski: Elan

Re: X-Wave 9 mit Conformable passt nicht mehr

Beitrag von Tannenzaepfle70 » 12.03.2011 09:31

Also ich habe jetzt den Innenschuh ausgebaut. Er ist silbergrau. Sieht für mich aus wie Kunststoff. Überall an den Nähten tritt ganz leicht dieser Schaum aus.
Ich habe den Stiefel eine halbe Stunde lang angezogen. Fazit:
Druckstellen an beiden Füßen jeweils am Großzehen Grundgelenk an dessen Hinterseite stark. An beiden Füßen am jeweiligen Sprunggelenk innen und außen leicht. Und am rechten Fuß am Außenrist leicht.
Leider kommt man ja an den Schaum nicht ran, da er im Inneren des Innenschuhs ist. Ich habe schon davon gehört, dass man den unnötigen Schaum einfach wegraspeln kann. Das geht in meinem Fall wohl eher nicht.
Hat noch jemand eine andere Idee?

Wedler_Tir
Beiträge: 28
Registriert: 02.03.2011 12:54
Vorname: Alex
Ski: Kästle RX 12
Ski-Level: 69
Wohnort: Innsbruck

Re: X-Wave 9 mit Conformable passt nicht mehr

Beitrag von Wedler_Tir » 12.03.2011 10:08

Tannenzaepfle70 hat geschrieben:A.... Fazit:
Druckstellen an beiden Füßen jeweils am Großzehen Grundgelenk an dessen Hinterseite stark. An beiden Füßen am jeweiligen Sprunggelenk innen und außen leicht. Und am rechten Fuß am Außenrist leicht.
....
Hat noch jemand eine andere Idee?
Hattest Du beim Schäumen an den genannten Stellen "Pads" auf deinem Fuß geklebt oder wurde dies übersehen?

Wenn man den eigenen Fuß und dessen "Problemzonen" kennt, kann man dies beim Schäumen schon entsprechend berücksichtigen.

Wie schaut´s aus, wenn Du den Innenschuh alleine (also ohne in der Schale zu stecken anhast? - Spürst du dann auch schon diese Stellen - dann wirst du um einen neu geschäumten Innenschuh wohl kaum herumkommen!

Wenn nicht - dann hilft wahrscheinlich das Erweitern bzw. Verbreiten der Schale weiter.
Je nachdem, wie weit es fehlt können vielleicht sogar etwas längere Schnallenbügel schon ausreichend weiterhelfen?

In einem guten Fachgeschäft sollte dies gemacht werden können.

PS: Da fällt mir noch etwas ein: hast Du nun eventuell andere Socken verwendet?
Im Besonderen sind gerade spezielle Skisocken an den genannten Stellen etwas dicker ausgeführt und könnten damit zu den Druckstellen führen! (?)

Tannenzaepfle70
Beiträge: 6
Registriert: 09.03.2011 11:47
Vorname: Sven
Ski: Elan

Re: X-Wave 9 mit Conformable passt nicht mehr

Beitrag von Tannenzaepfle70 » 12.03.2011 10:14

Mir wurden vor dem Schäumen tatsächlich solche Pads angeklebt. Wärend der Aushärtezeit musste ich meine Füße auch immer wieder bewegen, die Zehen anziehen, in die Knie gehen usw. Ich denke, das wurde vom DONI ordentlich durchgeführt. Er hat mir damals auch extrem dünne Rohner Socken verkauft.
Ich fahr' nachher mal dorthin und zeig' ihm mein Problem. Ich melde mich, was er gesagt hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag