Starke Schmerzen am Außenrist!

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
salzrat
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2011 03:41
Vorname: Michael
Ski-Level: 57

Re: Starke Schmerzen am Außenrist!

Beitrag von salzrat » 10.02.2011 18:42

Ja wenn das so einfach wär neben Familie und Arbeit, ist ja doch nicht so nah...

salzrat
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2011 03:41
Vorname: Michael
Ski-Level: 57

Re: Starke Schmerzen am Außenrist! - gelöt,st!

Beitrag von salzrat » 08.03.2011 00:26

So, ich möchte mich nochmal zurückmelden und von meinen Erfahrungen und meiner Lösung berichten!

Auf euer Anraten habe ich mich nochmal intensiv nach einem Bootfitter umgeschaut, der irgendwie in der Nähe ist - und siehe da, zufällig gab es 5min von einem geplanten Thermenaufenthalt in Altenmarkt einen bekannten Atomic-Bootfitter!

Kurzum, er hat mir folgendes gesagt:

- mein Fuß ist sehr breit, und mit einem Salomon Mission RS12 werde ich nicht glücklich werden, der ist einfach zu schmal für mich
- er hat mir zu einem Salmon Impact CS9 geraten, weil der von vornherein breiter ist und sich gut weiten läßt
- Innensohle würde er mir auch raten.
- beidseitig verstellbares Canting wär auch nicht schlecht, aber der Salomon ist mit 2,5° sowieso schon weit ausgestellt.

Daraufhin habe ich mal geschluckt, aber dann habe ich es geschafft, in Wien meinen Mission RS12 gegen einen Salomon Impact CS GT Pro auszutauschen - das ist ein ähnlicher Schuh wie der Impact CS9, nur mit dem Lederinnenschuh vom CS10, dafür aber nur Flex 100 statt 110 (wie der CS9), und er hat doppeltes Canting - UND, dieser Schuh war noch dazu billiger als mein Mission RS12 (nur 299,-!), also gleich in eine neue Schibrille investiert!

Beim nächsten Schiurlaub, zufällig(!) wieder in der Nähe von Altenmarkt, ging es dann ans Werk:

- Innensohle Conformable Snow+Flashfit angepasst (die hat er ausgewählt, weil die mit einem kleinen Knollen vorne in der Mitte meinem Spreizfuß engtegenwirkt)

- Schuh gebacken und damit rumgelaufen

- Rauf auf die Piste! Beim ersten Fahren kam aber meine alte Druckstelle am linken Innenköchel wieder -> ruck zuck nach Altenmarkt und noch den Knöchel ausbeulen.

So, nun zum Ergebnis:

Ich bin extrem froh, meine Mission RS 12 losgeworden zu sein. Die neuen Schuhe sind viel viel angenehmer! Ich bekomme keine Schmerzen mehr am Außenrist (vielleicht anfangs ganz leicht, dann muss ich nur die Schnallen oben mehr zumachen dann gehts wieder!). Auch vorne sind sie nicht zu eng wie die anderen. Die Druckstelle am Knöchel ist beseitigt. Und mit der Einlage hab ich das Gefühl, irgendwie gefühlvoller fahren zu können.

Ich habe auch mit Canting rumgespielt und am besten fühle ich mich mit einer leichten zusätzlichen Einstellung noch weiter nach außen.

Diese Schuhe kann ich auch sehr fest zumachen (die oberen 2 Schnallen), und es tut nicht weh - ich kann damit den ganzen Tag rumlaufen bzw. fahren, und ich habe nachher keine Schmerzen. Um einen halbwegs harten Flex zu erreichen, muss ich die Schnallen oben auch ziemlich fest zumachen, sonst habe ich eher das Gefühl der Schuh ist zu weich.

Insgesamt hat mich das ganze nun 365,- gekostet (Schuh + Einlage), und ich bin sehr zufrieden. Beim Schnellen Fahren verspüre ich manchmal den Wunsch nach noch härterem Flex, aber man kann nicht alles haben :)

Danke nochmal für alle eure Tips hier!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag