Fehlkauf - zu groß, zu hoher Flex?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlkauf - zu groß, zu hoher Flex?

Beitrag von Paulinberlin » 20.01.2011 22:33

Hmm, da hab ich meinen Vergleich wohl doof angesetzt.
Versteh mich da bitte nicht falsch. Der Falcon von Salomon ist ein richtig sportiver, fast schon Rennschuh gewesen, welcher relativ schmal und auch vom Innenschuh fester ist. Im Endeffekt kann man das nicht mit meinem aktuellen Modell, der Speedmachine von Nordica vergleichen. Eher mit der Dobermann-Serie von Nordica.
Salomon ist also nicht unbedingt immer härter als Nordica. Es kommt auf das Modell drauf an.
Und Flex ist erst recht nicht Flex, da kommts ja wie gesagt, auch noch auf die anderen Werte an.
Da der RS120 von Salomon kein Rennschuh ist, sondern nur ein festerer, sportlicher ausgelegter Allrounder ist, wäre er auch okay für dich schätze ich. Du musst dich einfach wohl fühlen in dem Schuh und nicht über irgendwelche Flex-Werte stolpern.

Grüße, Paule

salzrat
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2011 03:41
Vorname: Michael
Ski-Level: 57

Re: Fehlkauf - zu groß, zu hoher Flex?

Beitrag von salzrat » 21.01.2011 02:56

Ok - also brauche ich keine Angst haben, dass die Beweglichkeit des Sprunggelenks bei dem Salomon RS12 eingeengt sein könnte, wie es in anderen Threads für höheren Flex diskutiert wird?

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlkauf - zu groß, zu hoher Flex?

Beitrag von Paulinberlin » 21.01.2011 09:23

Probier es am besten selber aus. Wie ist denn dein Gewicht und deine Körpergröße?
Bei 50kg und 1,60m Körpergröße würde ich glatt sagen, dass ein 120er Flex vllt doch etwas viel wäre :-)

salzrat
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2011 03:41
Vorname: Michael
Ski-Level: 57

Re: Fehlkauf - zu groß, zu hoher Flex?

Beitrag von salzrat » 21.01.2011 10:03

Ausprobieren ist halt schwer - ich kann bei Eybl einen Schuh schon nach 1x fahren zurückgeben, aber nur gegen Gutschein, und wenn sie den anderen den ich im Auge hab nimmer haben ists blöd.

Ich bin 1,78m groß, und habe normal (ohne Gewand) so 74kg, im Moment 2kg schwerer, aber das soll sich wieder ändern :)

Nach der Formel käme ich ca. auf Flex 100.

Meine Selbsteinschätzung habe ich auf 57. Ich fahr jetzt schon viele Jahre Schi, normal aber Piste und dort auch gern mal flott. Carven geht da mittlerweile auch schon ein bißchen. Gelände, Tiefschnee und Buckelpiste bin ich gar nicht gut :)

Also über eine Empfehlung wegen Salomon RS12 oder Nordica Sportmachine 100 wär ich froh :)

Benutzeravatar
Paulinberlin
Beiträge: 188
Registriert: 17.01.2011 09:46
Vorname: Paul
Ski: K2 Charger, K2 Kung Fujas
Ski-Level: 69
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlkauf - zu groß, zu hoher Flex?

Beitrag von Paulinberlin » 21.01.2011 10:35

salzrat hat geschrieben: Also über eine Empfehlung wegen Salomon RS12 oder Nordica Sportmachine 100 wär ich froh :)
Mit Ausprobieren meinte ich, dass du beide mal lange genug im Laden anhast.
Eine Empfehlung kann ich dir nicht geben, du musst den nehmen, der dir besser am Fuß sitzt!
Ich bin von den Daten her relativ ähnlich wie du (76kg/175cm) und fahre einen Speedmachine 130 und finde ihn absolut nicht zu hart.

Beste Grüße und viel Erfolg bei der schwierigen Entscheidung ;)
Paule

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Fehlkauf - zu groß, zu hoher Flex?

Beitrag von Bull » 22.01.2011 09:44

fahre den RS12 seit letzen Jahr und bin super zufrieden..
am Anfang kam ich mit dem Schuhen absolut net zurecht,lag aber eher an meinen fahrkönnen und nicht wie ich dachte an den Schuhen selbst :D

Flex,hmm,empfinde ich selbst als nicht zu hart,hatte ziwschen durch den Hawx120,den fand ich steifer..
Meiner meinung nach müsstest du mit den Schuhen schon des öfteren auf der Piste gewesen sein um beurteilen zu können was dir wirklich passt und was nicht..

salzrat
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2011 03:41
Vorname: Michael
Ski-Level: 57

Re: Fehlkauf - zu groß, zu hoher Flex?

Beitrag von salzrat » 22.01.2011 09:54

Sehr interessant! Wie haben sich denn deine anfänglichen Probleme geäußert, und was hast du letztlich umgestellt an deiner Fahrweise?

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Fehlkauf - zu groß, zu hoher Flex?

Beitrag von Bull » 22.01.2011 10:13

hab erst letztes Jahr mit dem Skifahren angefangen,somit keine erfahrungen gehabt.
Bis ich meine eigenen Schuhe hatte,musst ich ja zwangsweise immer welches ausleihen.
Bei den Verleihern bekommst aber schön weiche,bequeme Schuhe :wink:

Zu dem Problemen am anfang, des mal durchlesen

--- > viewtopic.php?f=24&t=12572


Zwischen durch wurden die Schuhe etwas angepasst,nochmal warm gemacht,musste dann in der Bindung,in der leichten hocke ( halt so wie beim skifahren) etwa 10-15 min drinstehen...
Passt seitdem perfekt...

Was ich allerdings bei den Schuhen hab,sind aufgescheuerte Schienbeine,oder besser gesagt,das rechte schienbein,kommt allerdings nur vor,wenn wir paar tage hintereinander auf skiern unterwegs sind..
ABhilfe-gelpads unter die Skisocken :D

salzrat
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2011 03:41
Vorname: Michael
Ski-Level: 57

Re: Fehlkauf - zu groß, zu hoher Flex?

Beitrag von salzrat » 01.02.2011 02:44

So, nun habe ich beim Nordica Sportmachine 100 zugeschlagen und bin damit auch gleich auf die Nase gefallen.

Der Schuh hat nämlich gleich 2 grobe Druckstellen, die mir im Geschäft nicht so aufgefallen sind:
- am der Unterseite des linken Innenknöchel, das ist genauso wie bei den ganzen Atomics die ich probiert habe
- der rechte Schuh ist einfach zu schmal. ich hab mal meinen Leisten rechts nachgemessen, da dürfte ich 107mm haben, das geht sich mit den 103mm die der 27er-Nordica hat einfach nicht aus.

Was gut gepasst hat war die Größe. Obwohl ich vielleicht einen Schuh, der sehr breit ist vorne sogar noch in 26.5 probieren könnte - den Nordica aber sicher nicht.

Jetzt bin ich wieder an den Anfang zurückgeworfen: soll ich den rechten Schuh weiten lassen (das würde das Sportgeschäft kostenlos machen), und versuchen die Druckstelle im linken Schuh wegzukriegen, oder soll ich versuchen ihn gegen ein anderes, vorne breiteres Modell umzutauschen (würden sie ev. auch machen)?

Ich glaube ich war bei der Suche zu sehr auf den Flex fixiert, und hätte eigentlich einen vorne breiten Schuh suchen sollen.

Eigentlich bin ich ja im Salomon Mission RS 12 gut dringestanden, aber den gibt es jetzt nirgends mehr in 270, außerdem hat der nur single canting (für x-beine?). Ich habe aber ziemliche O-Beine, und den Nordica ein bißchen nach außen zu stellen hat mir schon etwas gebracht hatte ich den Eindruck.

Dann hat mir noch in beiden Schuhen die Sohle außen im Ristbereich immer wieder wehgetan. Kann das durch meine (mit den O-Beinen kombinierten) Senkfüße kommen? oder ist das auch ein Zeichen von Enge?

Ich habe nun im Netz noch ein bißchen geschaut, und den Salomon Impact CS 9 entdeckt. Der hat einen Leisten den man bis 106mm aufdehnen kann, und double canting für meine O-Beine (ist aber auch teurer). Das ist aber halt ein dedizierter Pistenschuh. Ich fahr zwar meistens Piste, aber ab und zu abseits darfs auch mal sein.

Fragen über Fragen, leider...

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Fehlkauf - zu groß, zu hoher Flex?

Beitrag von Uwe » 01.02.2011 09:09

Ob "Pistenschuh" oder nicht, ist nicht so wichtig. Hauptsache der Schuh passt!
Such dir den Schuh aus, der am besten passt, und lass dann die Problemstellen korrigieren.
Aber uffbasse: Wenn du einen ZU breiten Schuh holst (nur damit er an derbreitesten Stelle passt), besteht das Problem, dass er an den schmalen Stellen des Fußes dann ZU weit ist; also lieber Weiten lassen ... schmaler machen geht nicht.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag