Sind Schuhe mit kleinerem Flex minderwertiger?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Sind Schuhe mit kleinerem Flex minderwertiger?

Beitrag von Bull » 11.04.2010 19:11

na dann bin ich beruhigt,nach dieser Anprobiererei :D

werd mal die Tage wieder hinfahren und mir die zulegen,und vielleicht schaff ich ja noch in den Alpen die Schuhe auch noch einzufahren,demnächst :D

Benutzeravatar
Bull
Beiträge: 63
Registriert: 03.04.2010 19:21
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57
Wohnort: Tuttlingen

Re: Sind Schuhe mit kleinerem Flex minderwertiger?

Beitrag von Bull » 13.04.2010 17:22

grad ma glück gehabt,letztes paar hier im Umkreis noch bekommen...
Nun muß ich mal schauen ob ich ein Skigebiet für Fortgeschrittene Anfänger noch finde, um die Schuhe mal zu testen :-D

schöne Grüße

Thomas

salzrat
Beiträge: 24
Registriert: 10.01.2011 03:41
Vorname: Michael
Ski-Level: 57

Re: Sind Schuhe mit kleinerem Flex minderwertiger?

Beitrag von salzrat » 10.01.2011 03:48

Ich hänge mich hier vielleicht auch mal an: habe eben beim Intersport die angesprochenen Salomon Mission RS 12 gekauft, und bin jetzt auf dieses Forum gestoßen, was mich unsicher gemacht hat.

Das Tool hier hat für mich Level 57 ergeben, ich fahre nicht schlecht und kann auch ein bißchen carven. Vorher hatte ich aber 15 Jahre alte Heckeinsteiger die mir letztens zerbröselt sind :)

Nun war ich beim Intersport um neue Schuhe zu kaufen. Der Verkäufer gab mir folgende "Tips":
- beim Stehen muß ich vorne Anstoßen, beim Hineinknien dann nicht mehr, dann paßt die Größe
- wenn ich (mit geschlossenen Schnallen) gehe, werden mir die Waden wehtun, das "muß" so sein, und heute muß man immer die Schnallen aufmachen (hat mich sehr verwundert!)

Naja, jedenfalls hat er mir ein paar Modelle gebracht, die mich alle irgendwo gedrückt haben, schließlich sind wir beim Mission RS 12 gelandet, der sich für mich eigentlich sehr angenehm anfühlt (keine Druckstellen usw., guter Halt nach vorne).

Jetzt habe ich hier gelesen, dass zu hoher Flex auch nicht so gut ist, und dieser Schuh hat 120 Flex. Muß ich mir jetzt sorgen machen? Leiste ist 102, was auch breit sein dürfte, aber ich habe recht breite Füße und mir ist schnell mal ein Schuh zu eng... (Größe ist 280).

Habe ich einen Fehler gemacht? Der Verkäufer war sicher kein toller "Bootfitter" nach eurer Definition, aber der Schuh hat sich anfangs jedenfalls ganz angenehm angefühlt... (könnte noch 2 Tage lang umtauschen)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag