Neue Skischuhe

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
TOM_NRW
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Re: Neue Skischuhe

Beitrag von TOM_NRW » 21.12.2010 21:24

Wow, das sind ja mal stolze Preise. Natürlich hat Ertl/Renz einen sehr guten Ruf, die Preise sind jedoch meiner Meinung nach jedoch alles andere als marktgerecht.

Auf der Homepage sieht man eine Abbildung des "Ertl/Renz-Skischuhs". Ist es richtig, dass es sich um einen Skischuh von Salomon handelt, der lediglich für Ertl/Renz gelabelt wurde?

Gruss Thomas

Joerl
Vorname: Johannes
Ski: Fischer RC4 Superrace SC; Rossignol 9X TI Oversize

Beitrag von Joerl » 21.12.2010 21:54

Allerdings! Die Preise sind knackig :(

Es gibt zwei Versionen des "Ertl/Renz-Skischuhs". Jeweils die Produktserie von Lange und von Salomon. Der Unterschied bei den jeweiligen Modellen liegt im Flex und entsprechend dem Hersteller. Die Schuhe werden in komplett schwarz exklusiv für Ertl/Renz hergestellt und tragen außer dem Hersteller Namen und dem Ertl/Renz Schriftzug keine weiteren optischen Merkmale.
Zuletzt geändert von Joerl am 22.12.2010 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Johannes

Joerl

Beitrag von Joerl » 22.12.2010 10:29

Update:

Hab gerade mit Ertl/Renz telefoniert und sie passen noch mitgebrachte Schuhe an. Was der Spaß kostet erfahre ich am 7.1. wenn ich selbst dort vorstellig werde :wink:
Gruß, Johannes

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 22.12.2010 12:30

Joerl hat geschrieben:

- Außenschale inkl. Anpassen + "Standard"-Innenschuh 700€
- Außenschale inkl. Anpassen + "Standard"-Innenschuh und Einlegesohlen 850€
- Außenschale inkl. Anpassen + geschäumter Innenschuh und Einlegesohlen 1150€
sorry aber die Preise kann ich nicht nachvollziehen

ich habe mir gerade wieder einen neuen Strolz schäumen lassen. weil sich mein Fuß verändert hat. (der alte war nach 10 Jahren intensiver Nutzung trotzdem technisch noch i.O.)

Preise 600 Schuh + Einlegesohle (bei mir reichte eine Conformabel für ~50 €)

das sind satte 500 € weniger :wink:
Zuletzt geändert von fredo am 22.12.2010 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

Fred

ruxer
Vorname: Christian
Ski-Level: 74

Beitrag von ruxer » 22.12.2010 13:12

Hi,

wollte schon früher antworten, bin aber zur Zeit im Urlaub und hab es vergessen.

Also, Anfang Dezember war ich bei Ertl/Renz in Chemnitz, um meine Skistiefel zu bestellen. Als erstes musste ich so komische Socken mit Karomuster anziehen um meine Füße zu scannen. Nach dem Scannen musste ich einen Fragenbogen über mein Fahrkönnen und meine bisherigen Probleme (wo ich Druckstellen habe, ob ich kalte Füße oder ähnliches habe) ausfüllen. Nach dem der 3D-Scan meiner Füße fertig gerendert war, konnte man nun durch Überblendung den Skischuh auswählen. Auf Grund meiner Fahrweise und meines Gewicht, nahm ich den ER L 12 von Lange mit 130 Flex in der Monogröße 29,5. Den Skischuh habe ich auch Vorort sofort anprobiert. Erst denn Außenschuh um zu gucken ob die Größe passt, dann nur den Innenschuh, um die Zunge usw. richtig einzustellen. Als letztes habe ich dann den Skistiefel komplett anprobiert und musste dann sagen, wo der Skistiefel drückt und wo ich Schmerzen habe.

Die ganze Prozedur dauerte insgesamt ein Bisschen mehr als eine Stunde. Heut habe ich dann den Anruf bekommen, dass meine Skistiefel fertig sind. Kann aber erst im nächsten Jahr vorbei fahren und sie abzuholen, werde dann natürlich berichten wie es war.

Der Preis ist bei mir 700€ für die Stiefel (wo von ich 200€ sofort bei der Bestellung bezahlen musste, den Rest bei der Abholung) + 100€ für die Einlegesohlen, wobei ich anpassbare Einlegesohlen bekommen, die durch Hitze an meinen Fuß angepasst werden und nicht die gefrästen (sind glaub ich teurer). Das Geld bekomme ich aber wahrscheinlich zu 100% von meiner Privaten zurück erstattet, muss aber noch zu einem Arzt gehen ein Rezept holen.

Gruß

Christian

pitagoras
Vorname: Daniel
Ski: Monster

Beitrag von pitagoras » 22.12.2010 13:45

Wow :o
Da haben sie ja nochmal ganz schön an der Preisschraube gedreht. Dann hoffe ich mal das meine noch lange lange halten werden.
"Der Raser auf den Masten trifft, erzittert stark der Sessellift"

Joerl

Beitrag von Joerl » 22.12.2010 20:24

fredo hat geschrieben:
Preise 600 Schuh + Einlegesohle (bei mir reichte eine Conformabel für ~50 €)
Wurde die Schale denn noch bearbeitet oder war das ca. 300€ Schale + 300€ Schäumen?

Bei Ertl/Renz setzt sich der Preis aus 500€ für den Lange RS 130 + 200€ Schale bearbeiten zusammen. Also haben sie wohl beim Bearbeiten gut den Preis erhöht. Andererseits muss sich der Fernservice auch irgendwie tragen und die Technik dahinter kostet einfach sein Geld.

Weiß jemand die Preise für reines Innenschuh schäumen? Wo liegen die bei der Konkurenz?
Gruß, Johannes

fredo
Vorname: Fred
Ski: Head i Magnum /Atomic Metron 11

Beitrag von fredo » 23.12.2010 00:24

Hallo Johannes

für einen Strolz Innenschuh incl schäumen werden ca 300€ fällig
hier mal ein Beispiel was ein anderer nimmt
http://www.sportboerse-muenster.de/anpassung.asp
(Allerdings habe ich keine Erfahrung mit denen, da ich einen Händler fast vor Ort habe)
Da ich mit meinem ersten Strolz zufrieden bin habe ich auch keinen Anlass gesehen bei dem neuen die Marke zu wechseln

PS der Lange RS 130 kostet komplett 500 wenn der Händler nur die Schale bestellt sind es ca 100 weniger
Mit freundlichen Grüßen

Fred

ruxer
Vorname: Christian
Ski-Level: 74

Beitrag von ruxer » 10.01.2011 16:11

Hi,

hab heute meinem Skischuhe in Chemnitz abgehollt.

Erst wurde nochmal die Zunge vom Innenschuh angepasst und dann der Innenschuh erhitz um die thermische Anpassung zu machen. Dann musste ich noch ne weile in den Stiefeln stehen und ein Bisschen rumlaufen und das wars dann. Hat ca. 30min gedauert.

Einlegesohlen habe ich keine machen lassen, da ich noch nicht beim Arzt war und diesen Monat eh schon zu viel Geld ausgegeben habe.

Bis jetzt bin ich mit meinen Stiefeln zufrieden, hab sie aber erst im Laden getragen. Hatte aber in der Zeit keine Schmerzen (nicht wie früher, da hats schon nach 10min angefangen weh zu tun). Werd euch wenn ich mal gefahren bin nochmal berichten.

Gruß

Christian

PS: Ne Skischuh-Tasche bekommt man auch dazu, damit man die Dinger auch richtig transportieren kann.

Wünne
Vorname: Lars
Ski: Progressor 800 2016/17
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von Wünne » 10.01.2011 16:46

Hallo Christian,
berichte uns doch bitte mal, wie sich die Ertl-Renz Schuhe nach den ersten Tagen auf der Piste anfühlen.

Ich bin der Meinung, dass beim rumlaufen im Laden, keine solchen Belastungen aufkommen, wie beim fahren im Skigebiet.
Gibt es bei Dir in unmittelbarer Umgebung ein Skigebiet zum Testen? Das wäre vorteilhaft.
Hoffentlich passen die Schuhe wie versprochen. Viel Glück.

Gruß Lars
wichtig ist unter dem Ski und was man darauf macht

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag