Skischuhe - wie lang benutzbar und wann verbraucht?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
stang66
Beiträge: 13
Registriert: 21.02.2010 22:26
Vorname: Thorsten
Ski: Stöckli Laser SX
Ski-Level: 86

Skischuhe - wie lang benutzbar und wann verbraucht?

Beitrag von stang66 » 17.12.2010 14:49

Hi zusammen,

Wie lang kann man einen Skischuh eigentlich benutzen? Kunststoff altert ja - aber ab wann wirds Zeit für einen Wechsel?

Meine Schuhe (Tecnica, orange, 4 Schnallen & sonst nix, Modell...?) hab ich jetzt seit 10 Jahren und finde sie nach wie vor ideal für mich&meine Füße. Ich hatte nie zuvor einen besseren Schuh; man kann sagen, ich habe das Optimum gefunden.

Was meint ihr, wie lange kann ich mich noch an ihnen erfreuen bis ein Neukauf unausweichlich wird?

Philipp1992
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2010 15:49
Vorname: Philipp
Ski: Fischer rx4
Ski-Level: 89
Wohnort: Nähe Stuttgart/ Lienz (A)(ursprung)

Re: Skischuhe - wie lang benutzbar und wann verbraucht?

Beitrag von Philipp1992 » 17.12.2010 14:53

ich denke mal wenn die Schuhe zu Ausgelatscht sind und du keinen halt mehr hast kannst dir neue kaufen. Aber so wenn alles noch in Ordnung ist macht es recht wenig Sinn neue zu kaufen und dich dann zu Quälen^^

skifossil
Beiträge: 433
Registriert: 16.03.2010 12:56
Vorname: Gerd
Ski-Level: 000

Re: Skischuhe - wie lang benutzbar und wann verbraucht?

Beitrag von skifossil » 17.12.2010 15:31

Im Prinzip bis die Schale reißt - hab ich allerdings seit 20 Jahren nicht mehr gesehen, zumindest bei Markenprodukten, die sollten alle UV-fest sein.

Einige Spezialkunststoffe vertragen die Lagerung bei zu hohen Temperaturen nicht. Doch wenn du einen solchen Skischuh neu gekauft hast, dann weißt du das und handelst entsprechend. Bei Gebrauchten muss man da aufpassen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag