Muss ich meine Skischuhe anpassen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
roughdiamond
Vorname: jess
Ski: Elan Eflex GT
Ski-Level: 42

Muss ich meine Skischuhe anpassen?

Beitrag von roughdiamond » 14.12.2010 12:15

Hallo,
ich habe mir die Schuhe von Head I-Type 8 gekauft,und der Verkäufer sagte man kann den Schuh mit dem Föhn erwärmen damit sich der Innenschuh dem Fuss anpasst.
Nun ist es so,das ich aufgrund eines Nieren und Venenklappenproblems öfter mal "dicke" Füsse und Beine habe.
Ich hatte die Schuhe im Skikurs an,und hatte keine wirklichen Probleme.
Nach 4 std tragen nur ein wenig brennen an der Fusssohle,was aber nicht schlimm war.
Ist es nun sinnvoll wenn ich den Schuh erwärme?
Oder soll ich es besser sein lassen.
Ich finde den Schuh an sich sehr angenehm zu tragen,und habe jetzt bedenken das sich durch das erwärmen daran etwas ändert,oder wenn die Füsse mal wieder Dick sind ich dann schmerzen,Krämpfe ect. bekomme.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich blutiger Anfänger bin und dies meine ersten Skischuhe sind.
Wer weiss Rat? :-D

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Muss ich meine Skischuhe anpassen?

Beitrag von Uwe » 14.12.2010 12:26

Hallo Jess,

wenn du so zufrieden bist, LASS es so! ... never change a running system!
Es heißt ja auch nur, dass man - bei Problemen - die Inneneschuhe durch Erwärmen anpassen KANN ... nicht muss ;-)
Uwe

PK
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 14.12.2010 12:29

Wenn es nur ein leichtes Brennen war und sonst keine Beschwerden aufkamen. Und Du sonst einen sicheren Stand im Schuh hattest. Dann einfach mal so lassen. Wird das brennen aber nach einer gewissen Eingewöhnungsphase in den neuen Skischuhen nicht leichter oder gar schlimmer, dann solltest Du evtl. nach passenden Einlagen schauen. Evtl. hast Du einen versteckten Senk- oder Spreizfuss (oder was da so alles gibt...), der sich erst mit den Skischuhen bemerkbar macht.

Das Erwärmen des Innenschuhs, damit er sich an Deinen Fuß anpasst, betrifft übrigens nicht nur die Fusssohlen, sondern die gesamte Fußgeometrie, also auch Span, Fersenhalt usw. Stehst Du also jetzt schon gut, sicher, und sonst schmerzfrei im Schuh, sehe ich da keinen Handlungsbdarf...

Ich möchte sogar mal behaupten das beim ersten Tragen nach der Sommerpause oder wie bei Dir, als Einsteiger, leichte "Zwickerchen" ganz normal sind.
Servus aus Bayern!
Peter.

roughdiamond
Vorname: jess
Ski: Elan Eflex GT
Ski-Level: 42

Beitrag von roughdiamond » 14.12.2010 13:21

Danke für die schnellen Antworten.
Dann lass ich die Schuhe so wie sie sind.
:-D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag