alter Skischuh neu anpassen oder neuen kaufen?

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
theTomte
Vorname: Thomas
Ski-Level: 75

alter Skischuh neu anpassen oder neuen kaufen?

Beitrag von theTomte » 06.12.2010 22:54

Hallo!

Ich verfolge die vielen Diskussion im Forum schon lange, habe mich aber bisher rausgehalten bzw. nicht angemeldet, da ich doch noch nicht so große Erfahrung habe.

Kurz zu mir:
Ich bin vor 3 Jahren wieder eingestiegen und fahre seitdem mindestens 3 Mal im Jahr für mehrere Tage zum Skifahren. Bin 25 Jahre jung und 178 cm groß, bei 73 kg :-)

Nun brauche ich aber mal eure Hilfe:

Mein aktueller Skischuh Fischer Heatfire 115 (in 27.0) wurde vor mehr als 2 Jahren gekauft und seitdem getragen. Damals wurde ich meiner Meinung und jetziger Erfahrung nach nicht richtig beraten. Wie ich jetzt erst festgestellt habe, ist der Skischuh etwas zu gross (Länge), aber gleichzeitig zu eng. Meine Fusszehen kribbeln nach langem Fahren und werden kalt. Weiterhin hat der Skihschuh einen "Full Thermofit" Innenschuh, wurde jedoch nicht an mich angepasst, daher auch manchmal kleine Druckstellen.

Heute war ich in diversen Läden und habe mich beraten lassen. Habe von einem Händler ein Vorjahrmodell für 280,- Euro angeboten bekommen. Inkl. Anpassen des Innen- und Aussenschuhs. Modell wäre der Salomon Impact 8 CS (http://www.salomon.com/de/product/impact-8-cs.html).

Insgesamt ist noch zu sagen, dass ich mit 26,5 eher einen kleinen und schmalen Fuss habe.

Jetzt bin ich am Überlegen mir den neuen Skihschuh zu holen und würde gerne eure Meinung erfragen.

Lieber den neuen kaufen und komplett anpassen oder den alten mal anpassen lassen? Kann man den Innenschuh überhaupt bei einem so alten Skischuh nochmal anpassen oder hat die Qualität bereits darunter gelitten?

Danke euch!

TOM_NRW
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20

Re: alter Skischuh neu anpassen oder neuen kaufen?

Beitrag von TOM_NRW » 07.12.2010 12:39

Hallo,

die Anpassung des Innenschuhs vom Fischer mittels Aufheizen des Innenschuhs und Abkühlen am Fuß wird Deine Probleme, insofern es wirklich die beschriebenen Probleme sind, in keinster Weise lindern. Der Schuh wird dadurch nicht breiter und auch nicht kürzer in der Länge. Das Problem mit der fehlenden Breite könnte man lösen durch Weiten oder Ausfräsen der Aussenschale, kürzer kannst Du den Schuh nicht machen.

Zu welchem Schluß Du letztendlich kommst, kannst nur Du selber beurteilen. Lies Dir am besten die Tips zum Skischuhkauf hier auf carving-ski.de durch. Damit hast Du das benötigte Grundwissen, damit man Dir im Laden nicht (wieder) einen Bären aufbindet.

Gruss Thomas

theTomte
Ski-Level: 75

Re: alter Skischuh neu anpassen oder neuen kaufen?

Beitrag von theTomte » 10.12.2010 22:41

So ich habe mir jetzt den neuen Schuh gekauft: Salomon Impact 8 CS

Anpassung wurde von einem freundlichen und von Fachkenntnissen sprühenden Verkäufer gemacht. Hat alles super geklappt und der Schuh wurde noch bequemer als vorher. War aber schon vorher für meinen Fuss wie gemacht.

Wenns gut läuft, fahr ich am Sonntag gleich mal in die Rhön zum Testen, freu mich schon!

danke soweit :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag