Skischuhkauf Fragen + Finkenberg Händler

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
marv
Vorname: Marvin

Skischuhkauf Fragen + Finkenberg Händler

Beitrag von marv » 09.12.2010 11:04

hey,

ich fahre demnächst nach Finkenberg zum skifahren und bin auf der suche nach neuen Schuhen. Den Schuh im Skigebiet zu kaufen leuchtet mir ein. Kann mir jemand einen Händler in der Nähe empfehlen?

Doch vorerst mal zu der Frage zum Skischuh:
Ich fahre seit einiger Zeit (4 Jahre) einen" halben softboot" von Rossignol (also im unteren bereich schnürung keine Schnallen) jetzt bin ich durch zufall letztens einen Tag lang einen Hardboot gefahren "fischer soma rc4 120" und hatte ein ganz anderes fahrgefühl. Bilde ich mir das ein? Fahre Sportliches Carving, würde mich selbst als fortgeschrittenen bis guten Skifahrer bezeichnen.
Ich bin ebenfalls seid kurzem nach münchen gezogen und fahre dadurch noch öfters, wodurch mir der unterschied auch erst aufgefallen ist. gerade in verbindung mit sportlichen SL carvern, (165 Völkl Racetiger) hatte ich in den weichen schuhen oft das gefühl die ski nicht wirklich exakt steuern zu können.
Lohnt es sich da in einen Hardboot zu investieren?

Und noch ne frage, da ich ja unter umständen nicht sofort den richtigen Schuh finde, kann ich dann verschiedene Testen? oder muss ich mir da jeden tag einen Ausleihen? Ich meine wenn die Ausleihgebür mit dem späteren Schuhpreis verrechnet wird würde mich das auch nicht stören.

LG Marvin

ImpCaligula
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40

Re: Skischuhkauf Fragen + Finkenberg Händler

Beitrag von ImpCaligula » 09.12.2010 12:44

Vielleicht bin ich da zu.... arg Anfänger? Ich kenne Skifahren NUR mit festen Skischuhen. Selbst beim Skifahren ist ein "Hartschuh" mit einem 50er Flex mir viel zu weich und ich denke ich Schwimme mit dem Ski & Schuh auf der Piste....!

Es gibt Softboots beim Skifahren? Aber sicher nicht gedacht für die präparierte Piste oder? Ist das nicht sogar (beim Verkanten zBsp) gefährlich für die Knochen & Bänder...? So ein Softboot auf der Piste....?

---

Du müsstest ein Skigeschäft finden, welches Schuhe verleiht - und verkauft UND zufällig auch die Schuhe verleiht, die verkauft werden. Da aber im Verleih meistens die Schuhe sind, die schon Ludwig Erhard überlebt haben - hatte ich noch kein Verleihgeschäft, welches wirklich aktuelle Schuhe im Verleih hatte.

Aus dem Regal wird Dir zu 99% Sicherheit keiner den Schuh zum Leihen geben. Ein Skischuh schaut schon nach paar Stunden getragen aus - und kann nicht mehr in den Verkauf getan werden.

Hm. In Sölden oben am Testcenter konnte man neben Ski - auch Schuhe verschiedener Marken testen. Aber halt Sölden... da hat es oben auf dem Gletscher eben auch Testcenter fast aller Hersteller.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

ulli1
Vorname: :-)
Ski: EW Swing - Elan SLX - Brenter Snowbike
Ski-Level: 6
Skitage pro Saison: 10

Beitrag von ulli1 » 09.12.2010 13:42

marv hat geschrieben:....Kann mir jemand einen Händler in der Nähe empfehlen?
...versuchs mal in Mayrhofen, im Gegensatz zu Finkenberg gibt`s dort div. Fachhändler

Lohnt es sich da in einen Hardboot zu investieren?
Ja :wink:
Ulli

marv
Vorname: Marvin

Beitrag von marv » 09.12.2010 17:02

Softboot ist übertrieben, hat schon ne vollplastikschale, nur unten nicht mit schnallen sondern mit schnürung, was mir eben zu weich wird, daher auch jetzt der umstiegt auf zum "festen sitz".

Ja mi den verleihschuhen hast du wahrscheinlich recht. Also Schuhe testen so wie in den FAQs hier geschrieben und dann den besten wählen, falls nötig noch nachbessern lassen.

Danke werds dann mal Mayrhofen in versuchen

VG Marv

Sepp52

Beitrag von Sepp52 » 09.12.2010 20:01

Hi! Schau in Finkenberg mal bei Sport Stock rein! Bin da immer gut beraten worden!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag