Skischuhe für sehr schmale Damenfüße!

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
sonnenstern2
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2010 17:53
Vorname: sonne

Skischuhe für sehr schmale Damenfüße!

Beitrag von sonnenstern2 » 04.12.2010 18:12

Hallo,

dieses Jahr habe ich beschlossen, dass sich eigene Skischuhe für den Skiurlaub lohnen werden, da ich nun das 5. Jahr in den Skiurlaub fahre.

Nun zu meinem Problem: Ich (w), habe extrem schmale Füße mit einem eher flacheren Spann (aber kein Plattfuß) kombiniert mit Schuhgröße 42 (hatte bisher immer 270er Sohlenlänge, manchmal auch ne halbe Nummer kleiner). Ich bin 1,85 groß (Gewicht 68 Kilo)und habe sehr schlanke Waden. Nun habe ich eigentlich überhaupt keinen Problemfuß in Sachen Druckstellen oder sonstiges und fand bisher fast alle Skischuhe "bequem" aber eben immer VIIIIIEEEEL zu weit, sowohl am Fuß (v.a. Mittelfuß bis Knöchel) als auch am Bein, und am Schaft teils zu niedrig. Das mit dem niedrigen Schaft kommt ja auch daher, dass ich nun mal viel länger bin als die Durchschnittsfrau. Die zweite und dritte Schnalle hab ich meistens morgens schon bei der ersten Abfahrt auf der zweitengsten oder engsten Stufe und den restlichen Tag sind die Schuhe schlicht zu weit.

Meine Frage ist: Könnt ihr mir Skimodelle empfehlen, die speziell für einen sehr schmalen Fuß sind. ich habe den Eindruck: Je billiger, umso breiter und ausgelatschter. Und je enger geschnitten die Schuhe, umso teurer und das geht ja fast schon in den Rennskibereich.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich im Nordosten der Republik wohne: Mit anderen Worten, der nächste Skiladen mit ausreichendem Angebot ist ca. 300 km weit weg. Außerdem habe ich nur ein studentisches Portemonnaie zur Verfügung. Deshalb würde es mir auch nichts ausmachen, Vorjahresmodelle zu kaufen. Und wenn ich schon mal geeignete Modelle kennen würde, könnte man sich ja informieren, wo man zum Anprobieren hinfährt.

Danke für eure Vorschläge!

Benutzeravatar
Skiameise
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2004 10:54
Wohnort: D-NW

Re: Skischuhe für sehr schmale Damenfüße!

Beitrag von Skiameise » 05.12.2010 06:32

Hallo Sonne,

ich habe ein ähnliches Problem. Die letzten 15 Jahre meines Skilebens habe ich mich bewußt für die Inkaufnahme von blauben Zehen entschieden, damit ich im Schuh halt bekomme. Lieber Schmerzen wie kein Fersenhalt.

Dieses Jahr habe ich mir jetzt neue Schuhe gekauft, da ich mit dem Tourengehen angefangen habe, habe ich Tourenschuhe gesucht. Und siehe da, da gibt es Scarpa-Schuhe. Scarpa war schon beim Wandern dank der schmalen Schuhe meine Rettung.
und auch beim Skischuh bin ich beim Scarpa fündig geworden. Der Scarpa Gea hat neben den Normalen Schnallen noch eine weitere Schnalle, mit der man die Ferse so richtig in den Schuh pressen kann. Bei mir funktioniert das ziemlich gut.

ich glaube der Schuh ist neu dieses Jahr, also wahrscheinlich nicht gerade als Schnäppchen zu kriegen :cry: aber bei Scarpa zu schauen ist vielleicht trotzdem einen Versuch wert.

Gruß,
Skiameise

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Skischuhe für sehr schmale Damenfüße!

Beitrag von Kanga » 05.12.2010 13:09

Hallo Sonnenstern!

Schöner Nick, vor allem bei dem Grau vor meinem Fenster :-D

Ich kann Dir zwar keinen Schuh direkt empfehlen, aber mein Tipp: schau Dich auch mal bei Herrenmodellen um, die sind nämlich auf eher schmalere Herrenwaden ausgerichtet.

Hab zum Teil ähnliche Probleme wie Du: Mädchen, 1,83 m groß mit extrem langen Beinen, Schuhgröße 43. Die neuen Stiefel haben 275er Sohlenlänge. Bis hierhin haben wir noch ähnliche Daten, nur dann klappts nicht mehr: biete schmale Ferse, relativ breiten Vorfuß und stramme Waden.

Du könntest mal Salomon probieren, die krieg ich nämlich oben überhaupt nicht zu, Atomic waren an der Wade auch relativ schmal. Ich selbst fahr jetzt Nordica, weil der eine "Verlängerung" an der obersten Schnalle hat, im Fußbereich ist er schön eng.

Halbwegs kompetente Läden kenn ich auch nur einen im Norden, und der steht in Hannover - also nicht wirklich Nordosten.

Ansonsten kann ich Dir nur viel Glück bei der Suche wünschen.

Gruß Kanga

Revians
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2007 20:41
Wohnort: Potsdam

Re: Skischuhe für sehr schmale Damenfüße!

Beitrag von Revians » 05.12.2010 15:05

Hallo!

@Kanga:

Kannst Du mal bitte schreiben, welcher Laden das in Hannover ist? Kenne mich in H. zwar nicht wirklich aus und bin auch nur selten da, aber da würde ich gerne mal reinschauen...

Danke und Gruß

Revians

Kanga
Beiträge: 105
Registriert: 11.12.2009 17:01
Wohnort: Norddeutsche Tiefebene

Re: Skischuhe für sehr schmale Damenfüße!

Beitrag von Kanga » 05.12.2010 16:51

@Revians
Werbung im Forum - weiß nicht, ob ich das darf...

Du hast (hoffentlich) ne PN

Kanga

Revians
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2007 20:41
Wohnort: Potsdam

Re: Skischuhe für sehr schmale Damenfüße!

Beitrag von Revians » 05.12.2010 18:41

Ist mir so natürlich auch Recht...

Vielen Dank dafür Kanga!

MfG Revians

sonnenstern2
Beiträge: 2
Registriert: 04.12.2010 17:53
Vorname: sonne

Re: Skischuhe für sehr schmale Damenfüße!

Beitrag von sonnenstern2 » 05.12.2010 21:06

Hey,

schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Nordica ist mir beim Rumstöbern auch schon aufgefallen. Wie sieht es denn mit diesen "Dobermann"-Modellen aus? Die sind mir nämlich aufgefallen wegen der schmalen Leiste. Ist das was für den "Freizeitfahrer" auch in Hinsicht Härte des Skischuhs (Stichwort Flex?)? Bin ja auch nicht so schwer... Jedenfalls ist die Wadenweite eher nicht so das Problem, sondern das Problem ist wirklich der extrem schmale Fuß kombiniert mit einer für Damen doch größeren Schuhgröße.

Und den Scarpa werd ich mir auch mal anschauen! Das klingt ja gut mit der zusaätzlichen Schnalle.

Schon mal danke und für weitere Vorschläge bin ich offen :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag