Problem beim Skischuhkauf: rechtes Schienbein krampft im Sch

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
julia.c.mueller
Vorname: Julia
Ski: Fischer Progressor 8+
Ski-Level: 63

Problem beim Skischuhkauf: rechtes Schienbein krampft im Sch

Beitrag von julia.c.mueller » 03.10.2010 19:31

Hallo Zusammen,

erstmal muss ich sagen das ich die Seite hier super informativ finde und auch im Form schon gute Tipps gelesen hab.

Leider (logischerweise...) ist mein Problem hier aber noch nicht vertreten desshalb schildere ich euch kurz worum es geht und bin euch jetzt schon sehr dankbar für eure Hilfe.

Ich hab den Fischer Soma My Style 110 und den Atomic Hawx 100 probiert. Beide passen links super und rechts überhaupt nicht. In Vorlage spüre ich einen starken Druck aufs äußere Schienbein, etwa 15 cm über dem Knöchel. Der Schmerz strahlt bis in den Fuß runte und hoch bis ins Knie. Es fühlt an als würde der Schuh gegen den Nervenstrang drücken. Wenn ich den Schuh ausziehe tuts immer noch weh...

Der Verkäufer hat dann die Zunge erwärmt und etwas gerade gebogen. Das hat es etwas besser gemacht aber richtig weg ist es nicht. Dann hab ich Komfor Schuhe probiert, hier hatte ich das gleiche Problem und der Schuh war einfach zu schwammig / zu groß.

Meine Frage ist jetzt, hat jemand das gleiche Problem und wie kriegt man das in den Griff?

Vielen Dank für eure Hilfe

skiingman
Vorname: Markus

Re: Problem beim Skischuhkauf: rechtes Schienbein krampft im

Beitrag von skiingman » 03.10.2010 20:09

Herzlich willkommen im Forum!

Passformprobleme kann man schwierig im www klären. Lies doch mal oben den Bericht übers bootfitting. Ein guter Bootfitter ist bestimmt ein guter Ansprechpartner. Insbesondere wenn Du in allen Schuhen das gleiche Problem hast, wirst Du wohl um eine individuelle Anpassung nicht rumkommen.

LG

Markus

P.S.: Bist du eigentlich die Julia Müller????

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94

Beitrag von Uwe » 04.10.2010 17:33

Hallo Julia,

hast du das Problem erst seit dem anstehenden Neukauf?
Wie war das mit deinen alten Skischuhen?

Versuch mal beim nächsten Schuhtest die Zunge extrem nach links oder rechts zu schieben. Ändert sich was an DER Problemstelle?

Wenn alles nichts hilft, kannst du dir die Zunge schäumen lassen.
Uwe

julia.c.mueller
Vorname: Julia
Ski: Fischer Progressor 8+
Ski-Level: 63

Beitrag von julia.c.mueller » 04.10.2010 19:17

Hallo,

Bootfitting möchte ich eher vermeiden. Das hört sich ziemlich teuer an und ich bin ja nur gelegenheitsskifahrer :-)

Bei alten Skischuhen hatte ich dieses Problem nie, die waren aber auch immer gebraucht und ausgelatscht.
Ich werd das mit dem Zunge verschieben mal probieren. Was heißt denn Zunge schäumen? Kann man das im Sportgeschäft machen lassen?

ps.: ja ich bin DIE Julia Müller, ich bin einzigartig aber berühmt oder bekannt bin ich nicht :-)

Danke
schönen Abend noch

NeusserGletscher
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20

Beitrag von NeusserGletscher » 05.10.2010 10:41

Hallo Julia,

welche Ursachen hast Du bis jetzt bereits ausgeschlossen?

Welche Socken trägst Du, hast Du einmal andere probiert? Fährst Du mit langen Unterhosen deren Beine ggf. bis in den Schaft reichen? Den Schneefang der Hose ziehst Du über den Stiefel? (SRY, wenn diese Fragen Dir jetzt trivial bis blöde erscheinen, aber manchmal manchmal sind die Ursachen trivial, während man sich den Kopf über wer weiss was zerbricht. 8) )

Der Hawx 100 hat eine eher weiche Zunge, was Dir entgegen kommen sollte. Falls Du eine empfindliche Stelle am Schienbein hast, kannst Du das mit einem Orthopäden oder Sportmediziner abklären, was da zu tun ist.

Eine geschäumte Zunge funktioniert genau so wie ein geschäumter Schuh. Da wird ein 2-Komponenten Schaum in die Zunge geschäumt, während Du im Schuh stehst. Dadurch passt sich die Zunge genau Deinem Bein an. Ich weiss allerdings nicht, ob es die Zungen einzeln gibt oder ob das für Dich überhaupt ratsam ist, denn geschäumt bedeutet meist härter.

Gruß

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag