Neue Schuhe-Fahrgefühl

Der Weg zum richtigen Skischuh. Siehe auch Bericht TIPPS zum Skischuhkauf (inkl. Bootfitting)
Bull
Vorname: Thomas
Ski: Salomon X-Wing 10- 164 / Atomic C 9 - 150
Ski-Level: 57

Neue Schuhe-Fahrgefühl

Beitrag von Bull » 19.04.2010 17:43

Wenn ihr euch neue Skischuhe gekauft habt,dauert es etwas bis man sich an die Schuhe gewöhnt hat?

Hab mir vor kurzem neue Schuhe zugelegt,vorher immer Ausgeliehen gehabt.Die waren meistens
weich (Anfängerfreundlich :D ), Flex um die 60 rum..
Meine neuen haben einen Flex von 120..
Hab die jetzt am Sonntag auf den Sonnenkopf (Klösterle) das erste mal gefahren und kam mir ziemlich unbeholfen vor,so als ob ich das erste mal auf den Skier stehen würde.Rechter Fuß machte was er wollte,Ski machte des öfteren was er wollte :oops: .Links war es nicht so extrem aber im großen un ganzen kam mir das merkwürdig vor..
Ist das normal?

(Achso und nicht wundern das ich sowas frage,fahre erst seit Januar Ski)

Schöne Grüße

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Neue Schuhe-Fahrgefühl

Beitrag von Uwe » 19.04.2010 19:26

Hallo Thomas,

es ist eigentlich seltsam, dass du mit den verschiedenen Leihschuhen immer gut zurecht gekommen bist, nun aber mit den eigenen nicht.

Aber lass dir mal Zeit, vielleicht musst du dich an den sportlicherer Schuh ja wirklich erst noch gewöhnen. Aber spätestens nach 2, 3, 4 Tagen solltet ihr "Freunde" sein ;-)
Uwe

Bull

Beitrag von Bull » 19.04.2010 20:07

das werd ich ich machen in der neuen Saison...

beate
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 19.04.2010 20:33

Es ist absolut kein Wunder, dass dein Ski macht was er will. Du fährst erst sehr kurze Zeit Ski und trägst hochsportlichen Schuh.
Woher solltest du seither das Gefühl für deinen Körper, die Bewegungen, die Verhältnisse etc erfahren?
Was erwartest du von einem Schuh?
Ski fahren ist eine Kombination aus Bewegungs/Koordinations/Körpergefühl angepasst an die äußeren Verhältnisse und an die eigene Fahrweise. Flexwerte spielen da eine eher untergeordnete Rolle!
Beate

Bull

Beitrag von Bull » 19.04.2010 21:49

hallo Beate

da hast du natürlich zu 100% Recht,mich hat es nur echt gewundert das der unterschied zu den ausgeliehenden Schuhen so extrem ist..
werde aber in der neuen saison wieder weiter fleißig üben,üben und nochmal üben..

schöne grüße
Thomas

digrol59
Vorname: Rolf

Beitrag von digrol59 » 25.04.2010 22:43

Ich fahre auch noch so einen "Anfängerschuh", möchte aber in der nächsten Saison einen direkteren/sportlicheren Schuh ausprobieren. Und stelle mir vor, dass das Fahrgefühl zunächst wohl genauso sein wird, wie es Thomas Bull beschreibt: viel feinfühligere Reaktion des Ski auf meine Steuerbewegungen.

Habe aber die Hoffnung, das sich das nach ein bis zwei Tagen spätestens geben wird...

Erfahrungen und Prognosen?

beate

Beitrag von beate » 26.04.2010 09:24

digrol hat geschrieben:Erfahrungen und Prognosen?
subjektiv wirst du einen wahnsinnigen Unterschied feststellen. Viel direkter, viel aggressiver, die Kanten glühen, mehr Fahrfreude, einfach toll!
Objektiv wird sich an deiner Fahrweise nicht Wesentliches ändern.
Ich habe in meiner Skilehrerkarriere bisher noch keinen Freizeitskifahrer unterrichtet, der durch einen Skischuhwechsel mehr Fahrgefühl in den Füßen hatte!
Macht aber gar nichts! Es geht ja um die reine Fahrfreude und die ist mit neuem Material, vorausgesetzt die Schuhe passen perfekt, ganz sicher gegeben. Man sollte sie allerdings nicht dermassen überbewerten, wie das hier in vielen threads der Fall ist!!!!
Beate

Bull

Beitrag von Bull » 02.05.2010 12:33

beate hat geschrieben:
digrol hat geschrieben:Erfahrungen und Prognosen?
subjektiv wirst du einen wahnsinnigen Unterschied feststellen. Viel direkter, viel aggressiver, die Kanten glühen, mehr Fahrfreude, einfach toll!
hallo Beate,
meist du das ernst?
oder ist das ironisch gemeint ?

digrol hat geschrieben:
beate hat geschrieben:Erfahrungen und Prognosen?
Objektiv wird sich an deiner Fahrweise nicht Wesentliches ändern.
Ich habe in meiner Skilehrerkarriere bisher noch keinen Freizeitskifahrer unterrichtet, der durch einen Skischuhwechsel mehr Fahrgefühl in den Füßen hatte!
Macht aber gar nichts! Es geht ja um die reine Fahrfreude und die ist mit neuem Material, vorausgesetzt die Schuhe passen perfekt, ganz sicher gegeben. Man sollte sie allerdings nicht dermassen überbewerten, wie das hier in vielen threads der Fall ist!!!!
Beate

Ich bezieh das mal auf mich.Bin in ein Geschäft rein,alles von mir erzählt,der Verkäufer hat sich ZUERST meine Füße angeschaut und mir dann paar Schuhe mitgebracht.
Ich alle angezogen und NUR ein paar blieb übrieg..Nochmal ne halbe Stunde drin rum gelatscht,passt, also mitgenommen.Hab erst daheim bemerkt das die nen Flex von 120 haben,weil es auf dem Schuh drauf stand...
Dann wollt ich die neuen Schuhe natürlich am besten gleich ausprobieren,also ab in die Berge (wo es noch Schnee gab)...
Vorher hab ich mir Schuhe IMMER ausgeliehen,und kam bis auf einige ausnahmen IMMER zurecht,1 paar war dann besonders passend,hat aber nichts mit meinen jetzigen Schuhen zu tun..

An den besagten Tag,wo ich meine neuen Schuhe getestet hab,wurd ich aber echt unsicher..
Erstes mal hoch auf die Piste und dann mal runte.Mein gefühl für die Schuhe wie weg geblasen,linke Seite machte was sie wollte,obwohl die Schuhe anscheinend passten.."tes mal hoch,und runter..Das Gefühl wurd nicht besser,eher schlimmer..Ski macht das was er will und nicht das was ich will !!
Hmm,dacht ich mir,nicht passende Schuhe!!
Gewackelt,keine spur,zu groß,meiner meinung nach,auf gar keinen Fall..

Nach dem Tag,hier im Forum meine Schilderung dargestellt,antworten bekommen und ein wenig verstanden..Aber trotzdem nicht zufrieden.. :lol:

Also,ab ins Geschäft,dem Verkäufer alles geschildert,er nochmal (das ganze 2x)
meine Füße vermessen...Und???
Hab 2 unterschiedliche Füße !!!!
In der neuen Saison,werden kleinere Schuhe anprobiert,und wenn es dem ist,dann werden die Schuhe ausgetauscht..!!

Das nenn ich mal Service...

Das mal mein Senf dazu :D

grüße

Thomas

beate

Beitrag von beate » 02.05.2010 20:18

bull hat geschrieben:meist du das ernst?
Ja!
bull hat geschrieben:Ski macht das was er will und nicht das was ich will !!
Hmm,dacht ich mir,nicht passende Schuhe!!
Ich habe meine ersten Lehrgänge in der Schweiz zu grossen Schuhen absolviert. Als ich dann erstmals mit angefertigten Schuhen auf den Berg bin hats mich 2 Stunden nur geschmissen. Das lag allerdings an mir und den Fahrfehlern, die ich gemacht habe und nicht an zu kleinen oder zu großen Schuhen.
Der Ski macht immer das was du willst.
Du fährst ihn!
Wenn du meinst, der Ski macht was er will, begehst du unbewußte Fahrfehler zB in der Bewegungskoordination .
Diese KÖNNEN durch zu große Schuhe begünstigt werden. Meiner Ansicht nach würde ich meinen, dass dies ab zwei Schuhgrößen zu groß beginnt.
Im gegensatz dazu haben Schuhe, die extrem geringe inputs zum übertragen auf den Ski benötigen (gut sitzende sehr sportliche Schuhe) bei Freizeitfahrern fast immer den Effekt, dass Fehler in den Bewegungsabläufen/Koordination oder schneller und heftiger übertragen werden.
bull hat geschrieben:Hab 2 unterschiedliche Füße !!!!
Zwei genau gleiche Füße wären ein Phänomen!
Unsere Füsse sind, wie der Rest unseres Körpers, nicht computergesteuert gefertigt :wink: Unterschiedlich große Füsse, lange Beine oder Arme haben sicher 99,9% aller Menschen auf dieser Erde!
Ein gut sitzender Skischuh ist ganz sicher für den Urlaubsgenuß auf der Piste absolut unentbehrlich! Eure Gedanken gehen hier in diesem thread aber in eine völlig falsche Richtung. Skischuh und Ski fahren nicht von allein!
Beate

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag