Hallo zusammen,
ich fahre nächste Woche für einige Tage in den Skiurlaub, auf den ich mich auch schon riesig freue, nur eine Sache bereitet mir etwas Sorgen. Da ich nicht wirklich oft Ski fahre, leihe ich mir immer vor Ort Schuhe und Skier aus. Das letzte Mal, dass ich mir die Ausrüstung geliehen habe, war in einer Skihalle und dort hatte ich massive Probleme mit den Skischuhen, da aufgrund meiner dicken Wanden die oberste Schnalle nur mit äußerst viel Kraft und minutenlangem Kampf zu schließen war und mir daher der ganze Fuß eingeschlafen ist, nicht zu sprechen von den Druckstellen. In Foren habe ich bereits einige Leidensgenossen gefunden, jedoch geht es in diesen Beiträgen meist um den Kauf von passenden Skischuhe. Meine Frage lautet daher, was ich dem Herren/Frauen vom Skiverleih im Vorfeld sagen kann, damit ich mir die Peinlichkeit erspare und Schuhe anprobiere, die ich oben nicht zu bekomme. Also gibt es besondere Schuhe, die auf dicke Wanden abzielen, nach denen ich sofort fragen kann??
Vielen Dank im Voraus
VG Andrea
Das leidige Thema mit den strammen Wanden...Skischuhe auslei
-
- Vorname: Andrea
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Re: Das leidige Thema mit den strammen Wanden...Skischuhe au
Hallo Andrea,
Mädels haben oft "stramme Wanden"; genauer gesagt: Die Waden beginnen tiefer, als beim Mann. Deshalb haben Damen-Skischuhe eh etwas mehr Volumen oben im Schaft, bzw. einen nicht ganz so hohen Schaft.
Wichtiger als die Waden, ist jedoch die allgemeine Passform (auch nicht zu groß, siehe Tipps zum Skischuhkauf)
Wenn die Waden dann nicht reinpassen, lass notfalls die obere Schnalle auf, und mach oben nur das Klettband fest um das Bein.
Es sollte aber auch so "Schnallen-Verlängerungen" geben, mit denen ein gut sortierter Verleiher dein Problem lösen kann.
Mädels haben oft "stramme Wanden"; genauer gesagt: Die Waden beginnen tiefer, als beim Mann. Deshalb haben Damen-Skischuhe eh etwas mehr Volumen oben im Schaft, bzw. einen nicht ganz so hohen Schaft.
Wichtiger als die Waden, ist jedoch die allgemeine Passform (auch nicht zu groß, siehe Tipps zum Skischuhkauf)
Wenn die Waden dann nicht reinpassen, lass notfalls die obere Schnalle auf, und mach oben nur das Klettband fest um das Bein.
Es sollte aber auch so "Schnallen-Verlängerungen" geben, mit denen ein gut sortierter Verleiher dein Problem lösen kann.
Uwe
Re: Das leidige Thema mit den strammen Wanden...Skischuhe auslei
Hallo Andrea,
das Thema hab ich gerade durch - allerdings als Kauf.
Ich würd dem Verleiher einfach sagen, dass ich stramme Waden hab, warum im Verleih anders auftreten als baim Kauf?
Was mir bei meiner Ich-such-Skischuh-und-wander-durch-alle-Läden-Aktion aufgefallen ist: Es gibt Stiefel, bei denen die oberste Schnalle so ne Art "eingebaute Erweiterung" hat, so als ob man die gesamte Schnallenlänge noch mal Richtung "offen" versetzen kann. Puh, Erklärung mangelhaft
, aber besser fällt es mir grad nicht ein...
Was ich Dir kurz aus meiner (aber wirklich nur MEINER) Erfahrung mitgeben kann:
- Salomon ging gar nicht, da scheiterte es schon am Einhängen in die erste Raste
- Atomic ging zu, aber wirklich fahren möcht ich damit nicht
- Head hatte so ne "Extra-Schnalle", passt oben, hatte aber auch relativ viel Platz im Fuß
- Nordica hat auch diese "Extra-Schnalle" und relativ enge Fußweite
Das ganze bezieht sich allerdings auf Herrenmodelle - geworden ist es dann ein Nordica Hot Rod 95 in MP 27,5 - normal trag ich Schuhgröße 43 (als Weiblein
)
Viel Spaß und schönen Urlaub wünscht
Kanga
PS: Bei mir gehts auch am Samstag los

das Thema hab ich gerade durch - allerdings als Kauf.

Ich würd dem Verleiher einfach sagen, dass ich stramme Waden hab, warum im Verleih anders auftreten als baim Kauf?
Was mir bei meiner Ich-such-Skischuh-und-wander-durch-alle-Läden-Aktion aufgefallen ist: Es gibt Stiefel, bei denen die oberste Schnalle so ne Art "eingebaute Erweiterung" hat, so als ob man die gesamte Schnallenlänge noch mal Richtung "offen" versetzen kann. Puh, Erklärung mangelhaft

Was ich Dir kurz aus meiner (aber wirklich nur MEINER) Erfahrung mitgeben kann:
- Salomon ging gar nicht, da scheiterte es schon am Einhängen in die erste Raste
- Atomic ging zu, aber wirklich fahren möcht ich damit nicht
- Head hatte so ne "Extra-Schnalle", passt oben, hatte aber auch relativ viel Platz im Fuß
- Nordica hat auch diese "Extra-Schnalle" und relativ enge Fußweite
Das ganze bezieht sich allerdings auf Herrenmodelle - geworden ist es dann ein Nordica Hot Rod 95 in MP 27,5 - normal trag ich Schuhgröße 43 (als Weiblein

Viel Spaß und schönen Urlaub wünscht
Kanga
PS: Bei mir gehts auch am Samstag los

-
- Vorname: Andrea
Ahh okay, werd eure Ratschläge befolgen, dann wirds auch hoffentlich was mit den passenden Skischuhen. Tausend Dank bis hierhin!
Euch allen einen schönen Skiurlaub!
Euch allen einen schönen Skiurlaub!
-
- Vorname: Ute
- Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
- Skitage pro Saison: 25
hallo andrea,
ich kenn das problem.
mit offener oberer schnalle zu fahren würde ich dir nicht empfehlen, selbst wenn das klettband geschlossen ist! abgesehen davon, dass das ein seltsames gefühl ist (ich kann das nicht haben ...) hat die zunge dann u.U. seitlich bewegungsfreiheit - und wenn die zunge nicht mittig vor dem schienbein bleibt (sondern verrutscht), kann sie böse drücken, reiben .... --> offene schienbeine
wo fährst du denn hin? jeder größere skiort / -verleih müßte dein problem lösen können.
einfach dort bescheid sagen, eventuell schon vor dem urlaub direkt mal da anrufen.
ich bin als letztes ohne wadenprobs gefahren: damenmodelle von lowa, lange.
viel erfolg und einen schönen skiurlaub!
ich kenn das problem.
mit offener oberer schnalle zu fahren würde ich dir nicht empfehlen, selbst wenn das klettband geschlossen ist! abgesehen davon, dass das ein seltsames gefühl ist (ich kann das nicht haben ...) hat die zunge dann u.U. seitlich bewegungsfreiheit - und wenn die zunge nicht mittig vor dem schienbein bleibt (sondern verrutscht), kann sie böse drücken, reiben .... --> offene schienbeine
wo fährst du denn hin? jeder größere skiort / -verleih müßte dein problem lösen können.
einfach dort bescheid sagen, eventuell schon vor dem urlaub direkt mal da anrufen.
ich bin als letztes ohne wadenprobs gefahren: damenmodelle von lowa, lange.
viel erfolg und einen schönen skiurlaub!
Ute
2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage
2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag