Lawinenrucksack

Erheiterndes für Zwischendurch ;-)
Benutzeravatar
Tieflieger
Beiträge: 72
Registriert: 10.10.2005 13:42
Vorname: Anja

Beitrag von Tieflieger » 16.02.2007 08:49

Das mit dem Paranusseffekt passt schon, dass die größeren Brocken oben schwimmen.
Allerdings gibts auch noch den umgekehrten Paranusseffekt, wo die dicken Brocken unten liegen. Hängt von den Materialparametern ab (Größe, Masse, Oberflächenbeschaffenheit und Gemischzusammensetzung) :D . Scheint aber für die Lawinengeschichte keine Rolle zu spielen... :D

Anja

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 16.02.2007 09:49

Benna hat geschrieben:Ich finde dass deine Formulierung mit dem Begriff "Auftrieb" in diesem Zusammenhang etwas missverständlich ist, denn der Effekt ist ein ganz anderer als beim Archimedischen Prinzip. Entscheidend ist die Unterschiebung der kleineren Schneepartikel unter das System Fahrer+Airbag. Deshalb funktioniert der Rucksack auch nur solange die Lawine noch in Bewegung ist. Ein Auslösen des Airbags NACH der Verschüttung (so das denn überhaupt noch geht) bewirkt überhaupt nichts. Sonst müsste man auch dann noch wie ein U-Boot, das Luft in seine Ballasttanks pumpt nach oben wandern.
Ok, "Auftrieb" ist nicht (ganz) richtig und das Archimedische Prinzip gilt nur für Gase und Flüssigkeiten, wie auch Auftrieb. Allerdings ist der Hauptfaktor beim Paranuss-Effekt in der Lawine mit dem Lawinenrucksack der Dichteunterschied, da der Korngrößenunterschied, im Gegensatz zu den Nüssen, ohne Rucksack bereits sehr groß ist.

Umgangsprachlich ist "dicker Brocken" imho ungünstig, weil es keinen Dichteunterschied ausdrückt und der reine Volumenunterschied keine große Auswirkung mehr haben dürfte.

Von einem Auslösen des Rücksacks nach einer Lawine ist abzuraten, denn dieser wird dann versuchen (auf eine recht unsanft Art und Weise) 170l Raum zu beanspruchen. Fehlender Auftrieb dürfte dann das kleinste Problem sein.
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 16.02.2007 17:24

Hendrik hat geschrieben: Umgangsprachlich ist "dicker Brocken" imho ungünstig, weil es keinen Dichteunterschied ausdrückt und der reine Volumenunterschied keine große Auswirkung mehr haben dürfte.
Ich verstehe den Sinn dieses Satzes nicht! Dichte=Masse/Volumen, also bewirkt eine Volumenerhöhung eine Dichtereduzierung. Mehr war nicht gesagt.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
Holger-HH
Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2003 23:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Holger-HH » 17.02.2007 16:47

Hallo Tom!

mit Ironie ist es hier wohl nicht so weit her :-D :-D :-D

Gruß, Holger

Benutzeravatar
Hendrik
Beiträge: 503
Registriert: 28.11.2002 09:45
Vorname: Hendrik
Ski: heißt Uwe
Ski-Level: 3
Wohnort: 3km südlich von München

Beitrag von Hendrik » 17.02.2007 21:08

Holger-HH hat geschrieben:mit Ironie ist es hier wohl nicht so weit her :-D :-D :-D
nein, denn der server steht immer noch in deutschland! :D

liegt wohl am wetter :wink:
Benna hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben: Umgangsprachlich ist "dicker Brocken" imho ungünstig, weil es keinen Dichteunterschied ausdrückt und der reine Volumenunterschied keine große Auswirkung mehr haben dürfte.
Ich verstehe den Sinn dieses Satzes nicht! Dichte=Masse/Volumen, also bewirkt eine Volumenerhöhung eine Dichtereduzierung. Mehr war nicht gesagt.
Ok, letzter Versuch: Mit "der reine Volumenunterschied" meinte ich keinen Volumenunterschied bei konstanter Masse, sondern einen bei konstanter Dichte (sorry, ungünstig ausgedrückt). Zumindest würde ich bei einem Ding, welches als "dicker Brocken" bezeichnet wird, nicht davon ausgehen das die Dichte geringer bzw. die Masse identisch ist mit einem "kleinen Brocken" :wink:

Naja, egal, das Prinzip ist ja klar. Schnee für alle!
Skifahren statt surfen!

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 18.02.2007 10:31

Holger-HH hat geschrieben:Hallo Tom!

mit Ironie ist es hier wohl nicht so weit her :-D :-D :-D

Gruß, Holger
Mei du Spaßvogel. Dass der erste Beitrag ein Scherz war, hat doch damit nix zu tun, dass die Frage von Michael (circler) dann wohl ernst gemeint war. Dann kann man auch versuchen, sie vernünftig zu beantworten.

Gähn
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
Holger-HH
Beiträge: 64
Registriert: 26.08.2003 23:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Holger-HH » 18.02.2007 22:53

Des sind Rucksäcke mit nem Luftsack und aus dem soll in in einer Lawine meine Atemluft beziehen???
Nja, das mit dem leeren Rucksack (Luftgefüllt) hatte ich eigentlich auch nicht wirklich ernst genommen :oops: :-D

Aber im ernst: schaut doch mal bei Camp 07 unter Lawinenball rein!

Gruß, Holger

Antworten