Man/Frau kennt die verzerrte Wahrnehmung bzgl. der Angabe von Pistenkilometern.
Bei der Angabe von Schnee u. Pistenverhältnissen wird dann natürlich auch versucht das ganze
ein Wenig positiv darzustellen.
Jedoch habe ich heute etwas gefunden das wollte ich mal teilen :
[ externes Bild ]
Skiegebietbetreiber und Ihre Sicht der Schneeverhältnisse ..
-
- Vorname: roman
- hunter311272
- Vorname: Mike
- Ski: Stöckli Laser SL / Salomon V2 Race L A B
- Skitage pro Saison: 20
Re: Skiegebietbetreiber und Ihre Sicht der Schneeverhältniss
Wo ist da der Pulverschnee????
Hat der noch Urlaub.

Hat der noch Urlaub.
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
Scheinbar haben sie den Beitrag mitgelesen. Mittlerweile sprechen sie von "Altschnee" aber immer noch von 30cm
. Vielleicht messen sie den Schnee in der Breite?
PS: In Kanada habe ich mal den Ausdruck "machine groomed powder" gelesen. Das bedeutete giftig, harte Piste mit einigen Eisplatten.
Thomas

PS: In Kanada habe ich mal den Ausdruck "machine groomed powder" gelesen. Das bedeutete giftig, harte Piste mit einigen Eisplatten.
Thomas
-
- Vorname: Marius
- Ski: Stöckli Laser GS, Atomic D2 GS Demo, Atomic 3.0 XT
- Ski-Level: 82
- Skitage pro Saison: 31
Bei den Pistenkilometern ist es mir noch nicht so negativ aufgefallen. Bei den Angaben der Schneehöhe scheint es inzwischen Mode zu sein. Oft Angaben im Internet gesehen und dann vor Ort gefragt, wo das gemessen wurde 

-
Zu den Pistenlängen kann ich mich erinnern das manche ab einer gewissen Breite der Piste,
Diese dann auch in der Länge zweimal genommen hatten
(Stubaier Gletscher ?).
Neuerdings war mir aufgefallen das irgendwo mit *Kreuzchen eine Bemerkung ähnlich...
... gemessen nach den Richtlinien/Dachverband "blabla" in der Falllinie, bei der Angabe der Pistenkilometern stand.
Vllt weiß einer genaueres darüber ?
Diese dann auch in der Länge zweimal genommen hatten

Neuerdings war mir aufgefallen das irgendwo mit *Kreuzchen eine Bemerkung ähnlich...
... gemessen nach den Richtlinien/Dachverband "blabla" in der Falllinie, bei der Angabe der Pistenkilometern stand.
Vllt weiß einer genaueres darüber ?
- TOM_NRW
- Vorname: Thomas
- Ski: Head i.Race 175cm
Hierzu gibt es seit einigen Jahren Diskussionen über die "richtige" Messung der Pistenlänge, da einige Skigebiete doch sehr kreative Messmethoden angewendet haben. Dabei wurden Pisten wirklich mehrfach gezählt, wenn sie eine bestimmte Breite haben usw. . Ein Vergleich der Pistenlängen mit den Liftlängen (diese Angaben sind sehr genau) zeigten auch eklatante Hinweise darauf, wo besonders viel gelogen wurde. Pisten die direkt unter dem Lift verliefen waren dann 3x so lang wie der Lift ...
Es gibt einen sehr langen Beitrag hierzu im Alpinforum http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=375 . Dort steht alles drin, was zu diesem Thema irgendwo geschrieben wurde.
LG Thomas
PS: Vielleicht messen die im Sauerland die Schneehöhen als kumulierte Schneefallmengen der gesamten Saison?
Es gibt einen sehr langen Beitrag hierzu im Alpinforum http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=375 . Dort steht alles drin, was zu diesem Thema irgendwo geschrieben wurde.
LG Thomas
PS: Vielleicht messen die im Sauerland die Schneehöhen als kumulierte Schneefallmengen der gesamten Saison?
-
Nun bisher waren das bestenfalls 10 allerhöchstens 15 cm.TOM_NRW hat geschrieben: PS: Vielleicht messen die im Sauerland die Schneehöhen als kumulierte Schneefallmengen der gesamten Saison?
Sollte das etwa schon die prognostizierte zu erwartende Gesamtmenge sein ???
Habe auch nocheinmal einen kleine Artikel zu den Pistenlängenthema gefunden

Gruß Roman
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Lady-Genussski für unterschiedliche Schneeverhältnisse
von LadyCroozer » 08.12.2022 20:32 » in KAUFBERATUNG - Ski DAMEN - 36 Antworten
- 21566 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von freddy_
20.05.2024 18:08
-
-
-
Auf der Suche nach einem Carvingski für harte/eisige Schneeverhältnisse.
von funny_username » 21.02.2023 17:04 » in KAUFBERATUNG - Ski HERREN - 8 Antworten
- 8416 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von gebi1
28.02.2023 20:26
-