Verschiedene Fahrformen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Verschiedene Fahrformen

Beitrag von LincolnLoop » 14.04.2008 17:17

Hallo,
ich poste jetzt mal aus zweierlei Gründen verschiedene Videos:

1) Ich hatte vor ca. 100 Jahren mal irgendwo versprochen, Videos zu bestimmten Fahrformen ins Netz zu stellen.
2) Der Wiener Christoph hat sich gefühlte 50x beschwert, dass ich nie bildtaugliches Material gepostet habe -> hiermit passiert.

Anmerkung: Ich war jetzt eine Woche lang auf Lehrgang, dabei sind verschiedene Videos entstanden. Ort war jeweils der Stubaier Gletscher mit durchgängig relativ weichem Schnee, was gerade den Race-Teil aufgrund der tiefen Rinnen recht problematisch machte. Buckel- und Geländevids sind leider aufgrund des schlechten Wetters an den entsprechenden Tagen leider keine dabei (wobei der Kurzkipperslalom schon fast eine Hotline war... :wink: ). Feedback von wem und für welchen Schwung auch immer - oder auch nicht.

Kurzer Radius gedriftet
Mittlerer Radius geschnitten
Mittlerer Radius gedriftet
(Extrem enger) Riesenslalom
Parallel-RS (incl. Sturz :wink: )
Kurzkipper-Slalom

Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 14.04.2008 17:25

also bis auf die eindeutige rückENlage ganz nett :D :D :D :D

haha, scherz beiseite, also jetzt kann sich doch keiner mehr beschweren. sehr schön, danke. die kritik überlass ich den kollegen SLs.

cheers, martin

edith sagt: beim parallel-rs, also der dens wickelt, das bist du?!? :D autsch! hoffentlich nix passiert... :oops:
krypton rulez!

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 14.04.2008 17:47

carlgustav_1 hat geschrieben:edith sagt: beim parallel-rs, also der dens wickelt, das bist du?!? :D autsch! hoffentlich nix passiert... :oops:
Ja, das bin ich. Ich bin beim Start leider weggerutscht, und hatte mich schon fast gefreut, dass ich meinen "Feind" wieder hatte, dann hat's mich in einer Rille leider ausgehoben. Passiert ist nix: ein paar blaue Flecken, geistig kurz ein wenig neben der Spur und die Lacher bei der abendlichen Videoanalyse auf meiner Seite... :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 14.04.2008 20:18

Sieht alles sehr gut aus, mittlerer Radius gedriftetet scheint dir nicht ganz so zu liegen. Für was braucht man das schon bei dieser Steilheit?

Gruss Herbert

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 14.04.2008 20:54

Die Driftschwünge in Deutschland sind in den letzten Jahren ziemlich umgewürfelt worden. Durch die "Einführung" neuer Kurvenmerkmale ist es inzwischen sozusagen verpönt, einen Schwung (stark) zu- oder aufzumachen. Resumée meinerseits: Beim geschnittenen Fahren geht's, aber beim Driften (vor allem, wenn es kein kurzer Radius ist) ist es verdammt schwierig. Wobei das sogar glaube ich meine beste (=der Zielform nahestehendste) Driftfahrt der kompletten Woche war. Ich kann aber jeden verstehen - der das "klassische" Driften gewohnt ist - der die Fahrt als "komisch" empfindet.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.04.2008 21:35

Danke für die Aufnahmen! Sehr schön! Und auch gut gefilmt, man sieht viel (Bewegung, wie die Ski laufen).

Was sagt man von offizieller Seite her zu deiner ausgeprägten "Schrittstellung" (va. mittlerer Radius gedriftet)?

Ich finde es bei den Aufnahmen von dir absolut nicht störend, da es die Wirkungsweise der Ski nicht beeinflusst (soweit ich sehe). Aber ich weiss, dass das im D Verband mal grosses Thema war.
Je nachdem wie es gefahren wird (Druckverlust Aussenski?), finde ich es allerdings tatsächlich ein Fehlersymptom.

Und fährst du auch bei längeren Kurven so ausgeprägt "mit dem Innenski"?

Ich frage deshalb, weil wir letztes WE ein paar interessante Beobachtung an Kindern gemacht haben, die in ähnlicher Art übereinstimmend fuhren, obwohl sie sich vorher noch nie gesehen hatten. Versuche das grad geistig einzuordnen...

"Mittlerer Radius gedriftet" sieht für mich völlig normal aus, also etwa das, was ich in einer Prüfungsfahrt erwarten würde, höchstens vielleicht etwas zu wenig gedriftet. Aber ich bin diesbezüglich von vorgestern...

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 14.04.2008 22:01

Hi Martina,
@Schrittstellung: Schrittstellung als Fehlerbild habe ich in dem Sinn bei mir jetzt noch nie gehört, eigentlich ist das in D (zumindest seit ich mit Lehrgängen zu tun habe) auch kein Thema. Kann aber sein, dass es mal eines war, wenn sich das irgendwer mal in den Kopf gesetzt hat.
@Innenski: Meinst Du damit, ob ich den Innenski immer so stark mitgekantet habe oder dass ich auf dem Innenski stehe? Normalerweise fahre ich vielleicht schon eine Idee außenskiorientierter, es war allerdings wie gesagt recht weich und so schien mir eine dosierte "ca. 55 % Außen-45% Innen"-Belastung am funktionellsten. Mitkanten so gut es eben geht, ab einem gewissen Aufkantwinkel geht es natürlich anatomisch nicht mehr, dass die Unterschenkel 100% parallel sind, bei meiner Driftkurvenlage aber kein Problem... Beim gecarvten Schwung war es wahrscheinlich ein bisschen "mehr Außenski". Man muss dazu sagen, dass der mit einem von einem Kollegen geliehenen Atomic GS12 in 1.85m gefahren ist, und den hätte ich mit "50/50" nicht mehr so drücken können... :oops:
@Drift: Ja, das "derzeitige" Driften ist ziemlich nahe am Carven dran, würde man einen stärkeren Drehanteil aufschalten, so wäre es entweder ein Kurzschwung oder eine aufgemachte oder zugemachte Kurve (und dadurch nicht mehr rund).
Viele Grüße,
Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 14.04.2008 22:20

Ich meine, dass du den Innenski sehr stark vorschiebst. Meiner Meinung nach funktioniert das, wenn man diesen genügend aufkantet und sich der Ski gut durchbiegt. Für beides benötigt der Ski relativ viel Druck und eine genaue Dosierung. In der Aufnahme ist es absolut gegeben (recht starke Schräglage, Tempo angepasst, Schneeverhältnisse + Dosierung stimmen).

Auf die Parallelität der Unterschenkel lege ich persönlich wenig wert...
Das mit der Schrittstellung war 2003, glaube ich, ich hatte da mit ein paar Deutschen Lehrgangskandidaten zu tun, die alle unabhängig von einander ständig von der Schrittstellung sprachen.

Fährt jemand langsamer und schiebt den Innenski bei der Auslösung so stark vor, so ist es meiner Erfahrung nach oft nicht möglich, ihn genügend aufzukanten, sodass beide Ski die gleiche Kurve fahren (parallel bleiben) - oder dann muss der KSP so weit nach innen geschoben werden, dass jeglicher Druck auf den Aussenski verlorgen geht (V-Stellung, "Aussenski verlieren").
Allerdings sind die Ski von der Biegelinie her in den letzten Jahren nochmals deutlich besser geworden, finde ich. Mit den Carvern aus den 90er Jahren hätte es noch viel weniger funktioniert. Vielleicht geht es jetzt zunehmend auch bei langsameren Tempi / weniger präzisieren Fahrern.
(Allerdings: ich habe kürzlich wieder mal ein paar Tage einen billigeren Atomic gefahren was meine Überzeugung, dass man diese Ski mit sanften Mitteln zu nichts bewegen kann, bestätigt hat...)
Versteh mich richtig, das soll keine Kritik sein, es sind die Dinge, mit denen ich mich grad so rumschlage, rein aus Neugier (habe ja sonst nichts zu tun :wink: ).

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 14.04.2008 23:21

Ah! Jetzt weiß ich, was Du meinst! Ich hatte das auch nicht als Kritik aufgefasst, was nicht heißt, dass es keine hätte sein dürfen. :wink: Der Knackpunkt an einer runden Kurven ist IMO, dass man schon zur Einleitung auf möglichst viel Eigensteuerung der Ski zurückgreifen sollte, da sonst der Ski irgendwann in die Falllinie schießt und man am Ende einen "Kick" fahren muss (so eine Art extremes Zumachen der Kurve). Damit die Belastung am Kurvenende nicht zu ungleich wird, ist es IMO zweckmäßig, den Innenski möglichst mitzuführen (was jetzt nicht unbedingt auf das Thema "Einfahren über Innen-/Außenski" hinausläuft!). Ich könnte jetzt nicht unbedingt sagen, dass ein Vorschieben bei mir aktiv (=gewollt) wäre, ich tu mir da aber wahrscheinlich durch die Verbindung "lange Beine + O-Beine + großes seitliches Kniespiel" relativ leicht...
Zum Thema "Schrittstellung": Ich muss gestehen, dass ich 2003 zwar schon in einer Skischule gearbeitet hatte, jedoch noch nie einen Lehrgang o.ä. besucht, insofern kann ich jetzt dazu wenig sagen... :oops:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von Moorkuh » 15.04.2008 00:49

Sehr nette Demos, danke!

Das für mich auffälligste, dh. ins Auge stechendste, ist dein Stockeinsatz -- ist das deine Eigenheit oder gehört das so? (Sehr tiefe Handposition, später Stockeinsatz von außen-vorne)

Interessant hätte ich noch einen "normalen" Kurzschwung gefunden; dein gedrifteter (bei uns übrigens "paralleles Skisteuern kurz") KS ist mit relativ starkem Mitrotieren des Oberkörpers gefahren, ist das auch so vorgesehen? Ich stell mir das bei einem schnell gefahrenen Kurzschwung relativ schwierig vor, so weit mitzudrehen.

Alles in allem aber wirklich gut, etwas, worauf man sich beziehen kann :)

Martin

Antworten