V-Stellung beim Carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 31.03.2008 23:01

tja, und da ich mich soo genau leider auch nicht mehr erinnern kann & nur hinterher beim fotosgucken über diese V-Stellung stolperte, werden wir diese frage nun nie beantworten!!! :o (ich kann aber trotzdem schlafen...)

cheers, martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 01.04.2008 08:36

Hi, guten Morgen,

lustig, was hier bei so einer vermeintlich einfachen Frage alles so zu Tage tritt :wink:

die Bilder sind klasse: passiert häufig bei Unaufmerksamkeit (hinten/innen/V-Stell.)

aber das neue, animierte Avatar von Beate gefällt mir besonders:
sag, wie bekommst Du trotz der Begrenzung der Größe diese Auflösung hin... :roll:

Gruß Jens

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 01.04.2008 11:05

HoTTrod hat geschrieben: aber das neue, animierte Avatar von Beate gefällt mir besonders:
sag, wie bekommst Du trotz der Begrenzung der Größe diese Auflösung hin... :roll:

Gruß Jens
habe ich mich auch erstmal gefragt; das gute alte "animated gif" format machts möglich!!! (vorteil von winterbildern ist ihre stark eingeschränkte farbpalette, alles weiss/blau :wink: )

offene frage wäre noch: mit welcher software hast du das denn gebastelt, beate??

schöne grüße,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
Der Müller
Beiträge: 66
Registriert: 25.01.2007 10:05
Vorname: Jochen
Ski: RC4 Race SC

Beitrag von Der Müller » 01.04.2008 11:33

Software: Ich tippe auf Jasc Animation Shop

Da bei Schneebildern relativ wenig Farben, bzw. komplizierte Farbverläufe bestehen, kann man die Animationseigenschaften des *.gif nutzen, ohne dass der berühmte Treppeneffekt bei Verläufen gravierend ins Gewicht fällt.

Ein gutes Ausgangsmaterial vorausgesetzt.
Gruß
Jochen

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 01.04.2008 16:37

mit welcher software hast du das denn gebastelt, beate??
:oops:
Ich leite diese Frage mal an Hendrik, meinen persönlichen "Computerassistenten für sämtliche Not + Normalfälle" weiter!
Die Ausgangsfotos stammen von Mathi@s.
Er hat eine sehr gute Kamera (irgendeine Lumix) mit Teleobjektiv, nicht so ein Spielzeug, wie meine Casio Exilim und Erfahrung im fotografieren. Wir hatten extrem wenig Zeit, deshalb hatte ich bei beiden Fotos nur einen Lauf ohne warm up. Ich war erstaunt, dass da so etwas Gescheites bei herausgekommen ist.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 02.04.2008 10:04

ist das eine allgemeine Frage/Feststellung bzgl V-Stellung oder beziehst du dich weiter auf mein Avatar?
Falls ja hier ein Ausschnitt, mit der Bitte um eine Erklärung, was genau du mit Geschwindigkeitskontrolle über quergestellten Skischuh meinst:
Ich war gestern lange 22 Stunden unterwegs auf einer Messe, daher erst jetzt meine Antwort.
Dies ist eine allgemeine Frage und bezieht sich keinenfalls auf dein Avater. Ich habe schon festgestellt, dass wenn man mit nur einem Ski fährt, unbewusst mit dem andern Bein, mit leicht quergestelltem Schuh zu bremsen versucht.(wer will kann es ja einmal versuchen, es ist so.) Die Frage ist nun die, ob die von mir immer wieder beobachtete V-Stellung auch unbewusst zum Bremsen benutzt wird oder ob sie eine andere Ursache hat.

@ Beate Das mit deinem Avater scheint dich ja wirklich aufgeregt zu haben. In der Vergrösserung sieht man, dass die V-Stellung einiges geringer ist als sie mir im kleinen Bild vorgekommen ist. Ich möchte betonen, dass nicht dein Avater der Grund für meine Frage war, sondern ich mir dabei nur gedacht habe: Also hier geschieht es auch. Im weitern würde ich es mir überhaubt nicht anmassen den Fahrstil einer Skilehrerin, die ich weder persönlich kenne, und die ich nie in Wirklichkeit fahren gesehen habe, anhand eines einzigen Bildes zu beurteilen oder gar zu kritisieren. Wenn das für dich so rübergekommen ist, entschuldige ich mich dafür.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Beitrag von Blomi » 02.04.2008 10:31

Moin Herbert und natürlich auch alle anderen!


Also eine unbewusste V-Stellung beim Bremsen kann m.E. nur extrem minimal ausfallen. Zumindest, wenn man aus höheren Tempi abschwingt.
Oder meinst du mit Bremsen eine Temporeduzierung z.B. zwecks Tempokontrolle?
Dann dürfte das V doch eher anders herum ausfallen, oder?!

Wenn ich mir mal das seitliche abrutschen vorstelle...
dabei merkt man auch recht schnell:
1. dass das System sehr empfindlich ggü. KSP Veränderungen ist
2. eine V-Stellung eher unvorteilhaft ist. (im extrmeren Fall laufen die Ski völlig auseinander)
Das müsste sich doch annähernd auf einen geschnittenen Schung übertragen lassen?!


Allgemein zur Diskussion fällt mir bei mir selbst diese V-Stellung z.B. nach Materialwechsel (von kurzen auf lange Ski oder vom einfachen zum anspruchsvollen Ski) auf. Nach kurzer Gewöhnungszeit gibt sich das, aber man muss eben mit anderer Position und anderem Timing fahren.
Oder, wie oben schon beschrieben wenn man nachlässig, unkonzentriert unterwegs ist.


just my two cents
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 02.04.2008 10:37

Ich meine nicht ein bewusstes, wirkungsvolles Bremsen, sondern so wie wenn wenn man aus unbewusster Angst, die Stockende in den Schnee drückt, was ja auch nicht wirklich viel nützt.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
HoTTrod
Beiträge: 806
Registriert: 20.11.2007 10:52
Vorname: Jens
Ski: Völkl racetiger speedw. 165 Salomon BBR 8,0 179cm
Wohnort: Berlin

Beitrag von HoTTrod » 02.04.2008 10:42

Hi,
ich finde, das große Bild von Martin zeigt es ganz gut:

kurzen Moment nicht ganz konzentriert, ein wenig Rücklage und schon hat man den Innenski mehr belastet und der Aussenski fährt nicht mehr parallel..

ich bemerke das häufig.. :oops:

Gruß Jens

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 02.04.2008 10:49

ja und glücklicherweise passiert das nicht nur skifahrerischen rücklagetrotteln wie mir :D

...siehe titelbild dieses dokuments, fahrer in der mitte:

http://www.tirol.at/scms/media.php/1168 ... n-2008.pdf

cheers, martin
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag