V-Stellung beim Carven

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

V-Stellung beim Carven

Beitrag von Herbert Züst » 31.03.2008 13:08

Mir ist aufgefallen, dass viele Skifahrer beim Carven eine nach hinten zulaufende V-Stellung der Skier fahren. Wenn ich mich nicht täusche ist dies auch auf Beates neuem Avater zu sehen. Ich frage mich woher das kommt und für was das gut sein sollte ?

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 31.03.2008 13:56

Dies ist für nichts gut , schlicht ein Fehlerbild. Daraus resultierend das eine Verdrehung der Hüfte stattgefunden hat bzw stattfindet. Optimal ist bei der Kurvenfahrt eine Bewegung von Knie , Beine , Hüfte zum Kurvenmittelpunkt, aber OHNE Verwindung. Wir sprechen oft auch von Achsparalellität ( Nichts anderes als die Angleichung unseres Körpers an eine Unterlage ), diese ist bei einem solchen Fehlerbild nicht gegeben.Dadurch ist keine optimale Belastung des Aussenskis möglich , es wird mit dem Innenski "mitgemogelt", die Steuerqualität des äusseren leidet und daher wischt er nach aussen oder bricht des öfteren mal weg. Und um unsere Lehrpläne zu vereinigen, es ist egal ob nun Innen oder Aussenski ( für unsere Schweizer ) , sobald eine Verwindung stattfindet ist eine optimale Belastung im Sinne der Achsparalellität nicht mehr gegeben und es sieht so schlecht aus .
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 31.03.2008 14:35

Grundsätzlich ist es bei einer V-Stellung mal so, dass Außen- und Innenski nicht denselben Radius fahren wollen. Ab hier ist dann Raum für weitere Spekulationen! :wink:
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 31.03.2008 15:01

Wenn ich mal etwas "faul" Fahre und den Innenski nur so - eher unkontrolliert - mitführe, zeigt die Spitze meines Innenski auch manchmal etwas mehr ins Kurvenzentrum, und bildet so ein nach vorne offenes V.
Sinn macht das - vor allem beim Carven - natürlich keinen, aber wer fährst schon immer zu 100% kontrolliert ;-)
Uwe

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Beitrag von goodie_1401 » 31.03.2008 15:11

Wenn ich nur Außenski fahre, dann passiert mir das auch regelmäßig. Das kommt wohl von den Zeiten wo wir als Kinder den "Scherumsteiger" gelernt haben. Damals war das eine Technik, die wir für den RS gelernt haben.

Warum mir das jetzt noch passiert? Da spekulier ich mal mit. :D Wenn ich auf einem Tisch sitze und die Füße baumeln lasse, dann stehen diese leicht nach außen. :D

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 31.03.2008 15:16

Als Anregung könnte man auch versuchen die Kurven nur auf dem Aussenski zu fahren , und schauen wie sich der Rest des Systems verhält. Geht der Oberkörper mit , gibts Rücklage , ist es überhaupt fahrbar usw. So könnte man ganz leicht raus finden was derjenige "am meisten" ;-) falsch macht.
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 31.03.2008 15:42

Ganz sicher ist auf meinem Avatar keine eine V-Stellung zu sehen!!!!
So ein Foto hätte nicht als Avatar gewählt!
Du kannst das orginal Bild in meinem blog anschauen!

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 31.03.2008 16:11

Auch auf dem orginal Bild ist der Schuh am Innenbein leicht verdreht am Ski sieht man es nicht. Ich bin mir fast sicher. Ich möchte dich auch wirklich nicht beleidigen, ich habe dies das erste Mal bei meiner Frau bemerkt und danach bei Beobachtungen aus der Vogelperspektive vom Sessel aus bei vielen guten bis sehr guten Skifahrern beobachtet. Ich frage mich nun wieso dies so ist und da dies auch bei Leuten mit einem blau gelben Anzug zu beobachten ist, macht die Sache umso interessanter. Ich wollte auch bei mir selber schauen, ging jedoch nicht, da ich beim Fahren nicht auf die eigenen Ski schauen kann ohne auf die Schnautze zu fliegen.
Ich muss einmal einen Kollegen fragen.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
Powderjunkie24
Beiträge: 174
Registriert: 07.02.2006 09:21
Vorname: Marco
Ski: Völkl
Wohnort: Bayern

Beitrag von Powderjunkie24 » 31.03.2008 16:34

beate hat geschrieben:Ganz sicher ist auf meinem Avatar keine eine V-Stellung zu sehen!!!!
So ein Foto hätte nicht als Avatar gewählt!
Du kannst das orginal Bild in meinem blog anschauen!
Wie kann man nur ! Unglaublich ! Solch Anschuldigungen ! Frechheit ! :o
Nach dem Skifahren ist vor dem Skifahren !

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 31.03.2008 16:39

meine güte, förmchenfahrer unter sich...

wenn man mal stärker über den innenski steuert, gibts halt vorübergehend auch mal eine V-Stellung... auch wenns der DSV nicht gerne sieht.. solange man dafür keine strafe zahlen muß :roll: man darf sich halt nur nicht dabei erwischen (fotografieren) lassen...!

:wink: martin
krypton rulez!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag