Fahrtechnik - Bücher etc.?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
kbk
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2008 22:25

Fahrtechnik - Bücher etc.?

Beitrag von kbk » 25.03.2008 23:06

Hallo,

kennt ihr gute Bücher oder Seiten zu Fahrtechnik? Wo man also nicht primär seine Probleme schildert und einzeln löst (so wie hier, was ja auch prima), sondern die Technik an sich von vorne bis hinten beschrieben ist?

Hintergrund: ich bin diese Saison wieder (nach langer, langer Ski-Abstinenz) auf den Geschmack gekommen. Mir fällt es generell ziemlich leicht, in diversen Sportarten mir selbständig die Bewegungen etc. zu erarbeiten (und macht mir auch viel Spaß). Es geht nicht darum, den Preis für eine Schulung zu sparen, sondern mehr, zwischen dem Skifahren was zu Lesen/Schmökern zu haben, was einen auf Ideen bringt, wo man die "Problemerle", die beim Fahren ja immer mal auftreten, wiedererkennt, und gute Tips findet, die man immer mal wieder einbauen kann (aber gerne auch mal eine Analyse, was bei einem Maneuver von Millisekunde zu Millisekunde eigentlich passiert).

Mein aktueller Stand ist, daß ich rote Pisten problemlos im (nach 15 Jahren Pause wieder selbst beigebrachten bzw. intuitiv von alleine gekommenen) Parallelschwung herunterkomme, wobei das für einen Aussenstehenden sicher nicht perfekt aussieht (die Skier sind nicht immer schön nahe aneinander, gelegentlich komme ich in Rücklage, 1-2 mal pro Tag ist auch ein Hinfaller dabei). Ich muß mich schon noch in jedem Moment stark darauf konzentrieren, was ich mache.

Danke für alle Lese-Tips!

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 25.03.2008 23:14

Zu deiner Frage gibt es bereits viele andere threads! Nutz mal die Suchfunktion.
Fazit aller Beiträge: Es gibt keine Anleitungen zum "Förmchenfahren" oder "Jean-Pütz-Hobbythek-gesteuerter -Kurzschwung-in-30min" :wink:
Hast du eine vage Vorstellung davon, wie schwierig es ist und wieviel Ausbildung + Erfahrung du benötigst, von aussen als SL zu erkennen wieso und weshalb etwas nicht funktioniert / funktionieren kann (= Ursache / Wirkungsprinzip)? Das ganze dann noch als Freizeitskifahrer mit 10 Ski Tagen / Saison nach autodidaktischem erlernen, autodidaktisch zu erfühlen.........
IMO ist das ganz sicher zum scheitern verurteilt! Das Geld kann man besser anlegen!
Als Einstieg in die Materie gibts hier im Forum, ganz umsonst und recht strukturiert, ein paar Tips + Videos etc unter: "Skikurs + Lehrplan".
LG
Beate

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 26.03.2008 00:36

Bewegungen zu "erlesen" ... ist schwierig, Video wäre besser.
Schau mal auf der Seite
https://www.carving-ski.de/ski_dvd_buech ... echer.html
oben rechts der Ski-Lehrplan des DSV, oder unten links die interaktive Lern-DVD "Ski total".
Uwe

kbk
Beiträge: 5
Registriert: 02.01.2008 22:25

Beitrag von kbk » 26.03.2008 18:12

Klar, soll wie gesagt keine anderweitige Lernquellen (Übung, Lehrer etc.) ersetzen, sondern ergänzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag