hochentlasten, tiefentlasten - wo bleibt die linie?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

einfach zum nachdenken

Beitrag von nicola » 05.03.2008 03:45

lieber felix, schöne grüsse vom leicht angezuckerten wilden kaiser!

ich habe gerade meine vorarbeit für den morgigen :-? uups heutigen workshop abgeschlossen und möchte dich bitten ganz kurz nachzudenken.

der klassische schwung mit hochentlastung (der begriff bekommt in diesem zusammenhang erstmals weltweit popularität) ist wedeln. beim wedeln geht man hoch, bisweilen springt man sogar ab und bringt die skis unter dem körper hindurch auf die andere seite des körpers.
[ externes Bild ]

also ein crossunder mit hochentlastung, oder?
host mi? :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 05.03.2008 09:26

Ich beziehe mich nur auf den gecarvten Schwung. Ohne carven schauts natuerlich anders aus. Ausserdem schrieb ich, dass Crossover gecarvt, automatisch Hochentlastung, Crossunder immer Tiefentlastung. Den Umkehrschluss sehe ich nicht. Ausserdem alles ohne Verfaelscher wie Stoecke.

Dass nicht gecarvte wedeln, wuerde ich am ehesten zur Kategorie des Cross-through rechnen.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 05.03.2008 11:23

Ich möchte wieder zurück kommen auf den Druck des Schis auf den Schnee, weil das halte ich für den wirklich bedeutsamen Faktor:

Wenn ich beuge, kommt es zu einer Entlastung, der Druck verringert sich, halte ich die Bewegung an erhöht er sich wieder

Wenn ich strecke, kommt es zuerst zu einer Belastung, halte ich die Bewegung an zu einer Entlastung (die beim Wedeln zum Springen führt)

Interessant wäre es jetzt zu diskutieren wie jeweils ein optimaler Schwung in Bezug auf die Druckentwicklung aussehen müsste.

Ausserdem, nachdem wir dynamisch (hoffentlich :-D ) Strecken und Beugen bin ich mir nicht sicher, ob nicht sowohl bei "Cross-Over" als auch beim "Cross-Under" jeweils beide Entlastungsarten vorkommen. Aber da lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Müsste das selbst einmal auf Schi bewußter umsetzen :wink:

Bsp: "Cross-Over" (weil das hier so aufgebracht wurde)
1. nach dem Auslösen eher gestreckte Position, Aufbau eines hohen Kantwinkels (Belastung)
2. Übergang in eine tiefere Position (beugen) - kontinuierliche Entlastung um Kantwinkel verringern zu können, bzw. Druck nicht zu hoch werden zu lassen.
3. Flach stellen der Schi (stoppen der Tiefbewegung) - Belastung
4. Auslösen des neuen Schwungs mit Hochbewegung - Belastung
5. Stoppen der Hochbewegung ("Schwebephase") - Kanten - Entlastung

Zwischen diesen hoffentlich stimmingen Be- und Entlastungsvorgänge gibt es zusätzliches Beugen und Strecken (Be- und Entlasten), da wir auch keinen gleichmäßigen Untergrund haben.

Zum Cross-Through:
Müsste eigentlich dann die synchrone Bewegung des OK und der Beine jeweils in die entgegengesetzte Richtung bedeuten?

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 06.03.2008 23:20

karntnerbua hat geschrieben:Ich möchte wieder zurück kommen auf den Druck des Schis auf den Schnee, weil das halte ich für den wirklich bedeutsamen Faktor:

Wenn ich beuge, kommt es zu einer Entlastung, der Druck verringert sich, halte ich die Bewegung an erhöht er sich wieder

Wenn ich strecke, kommt es zuerst zu einer Belastung, halte ich die Bewegung an zu einer Entlastung (die beim Wedeln zum Springen führt)

Interessant wäre es jetzt zu diskutieren wie jeweils ein optimaler Schwung in Bezug auf die Druckentwicklung aussehen müsste.
lei laffn losn - oder anders gesagt, wenn du vom optimum ausgehst musst du auch die bedingungen einkalkulieren. schnee, gelände, andere äussere störfaktoren (einschränkung durch andere skifahrer, bäume, sicht etc.) ski, skifahrerverfassung und vieles mehr. wir könnten hier das optimum des druckverlaufs während des schwungs zum wiederholten mal einbringen:

im kurvenwechsel ist der alte aussenski/werdende innenski belastet - je weiter man nach innen kippt, desto kleiner wird der radius und daraus resultiert der grössere druck.

-durch die einsetzende fliehkraft wird das neue aussenbein mit belastet.

-die belastung wandert durch den hangabtrieb und den aufkantwinkel = kleinerer radius bis 100% auf das aussenbein

-ab 100% aussenbein kippen einen die weiterhin ansteigenden äusseren Kräfte über das nochaussenbein hinweg, welches in diesem moment (umkantphase) zum innenbein wird und zu 100% belastet ist. dann fängt die sache von vorne an.

abkanten, umkanten, aufkanten sind keine aktiven bewegungen, ebenso nicht das einnehmen der kurvenlage - alles passiert durch das nach aussen/unten kippen.


anwendungsspezifisch kann/muss man alles in bezug auf möglichst wenig "kraftvernichtung" fahren können. würde man nur den umgebungskräften ausgesetzt skifahren können wär das fatal. mein physikliasch/mechanisches ausdrucksspektrum reicht allerdings nicht darüber hinaus zu sagen, dass eine verbale darstellung von bewegungsphasen kaum mit der variablen realisierung von bewegungen zu vereinbaren ist. und bislang habe ich auch noch niemanden getroffen, der das allgemein verständlich für die gesamte bandbreite des skifahrens geschafft hat. zum glück, vielleicht?

@karnterbua - discuss less, act more - wir sind von 28. - 30.3. in heiligenblut :wink:
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 07.03.2008 09:32

nicola hat geschrieben:anwendungsspezifisch kann/muss man alles in bezug auf möglichst wenig "kraftvernichtung" fahren können.
:zs:

Habe ich das richtig verstanden, du fährst mit fast 100 % Innenschi ein und mit fast 100 % Aussenschi wieder aus?

Beim Umlegen, kippst du da aus der bestehenden Körperposition oder streckst oder beugst du dann (Hoch oder Tief)?

Es gibt aber auch noch die andere Möglichkeit: über den Aussenschi einfahren und am Innenschi ausfahren, hat den Vorteil der besseren Kontrolle über Speed, Linie

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 07.03.2008 10:02

karntnerbua hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, du fährst mit fast 100 % Innenschi ein und mit fast 100 % Aussenschi wieder aus?
ja
Beim Umlegen, kippst du da aus der bestehenden Körperposition oder streckst oder beugst du dann (Hoch oder Tief)?
du lässt dich kippen, aktiv brauchst du nichts beugen oder strecken
Es gibt aber auch noch die andere Möglichkeit: über den Aussenschi einfahren und am Innenschi ausfahren, hat den Vorteil der besseren Kontrolle über Speed, Linie
ja klar, es gibt viele möglichkeiten. du hast allerdings nach der optimalen gefragt. wenn du das gefühl hast beim einfahren in die kurve über den aussenski sicherer zu sein mag dir so vorkommen, weil du es so gewohnt bist.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 07.03.2008 10:02

karntnerbua hat geschrieben:am Innenschi ausfahren
Das geht aber nur bei einem Schwung, der bei der Ausfahrt keine/wenig Krümmung hat...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 07.03.2008 10:13

karntnerbua hat geschrieben:über den Aussenschi einfahren und am Innenschi ausfahren, hat den Vorteil der besseren Kontrolle über Speed, Linie
So absolut kann und soll man das nicht sagen, finde ich.

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 07.03.2008 10:20

LincolnLoop hat geschrieben:
karntnerbua hat geschrieben:am Innenschi ausfahren
Das geht aber nur bei einem Schwung, der bei der Ausfahrt keine/wenig Krümmung hat...
Warum soll ich am Ende des Schwungs noch eine Krümmung fahren, ev. nachdrücken?

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 07.03.2008 10:31

Weil es sonst kein "Schwung" ist...!? Ich glaube aber inzwischen, ich habe Dich anders verstanden, als es gemeint war. "Ausfahren" ist für mich "(Aus)steuern", d.h. wenn Du über den Außenski ein- und den Innenski ausfährst, dann würde Deine Belastungsverteilung im Kurvenverlauf nach innen wandern. Wenn Du (so, wie ich Dich glaube, jetzt zu verstehen) meinst, dass quasi im letzten Moment die Belastung auf den alten Innenski und neuen Außenski kommt, passiert das aber nicht aus dem Grund, weil Du über den Innenski ausfahren willst, sondern weil Du über den Außenski einfahren willst (und - salopp gesagt - "In der Zeit 0 lässt sich dieser Belastungswechsel nicht vollziehen").
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Antworten