Frustrierter Anfänger sucht Rat

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Chrissi
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2008 11:27

Re: Frustrierter Anfänger sucht Rat

Beitrag von Chrissi » 21.02.2008 21:14

Hendrik hat geschrieben:Also, irgendwie kommt mir das auch ziemlich unglaubwürdig vor. Du bist sicher das du den Ski nicht geworfen hast, um den hohen Bogen hinzubekommen?
Nee, leider nicht...

hab mich so ca. 2m vor dem Knirps in den Schnee geworfen, um ihn nicht umzunieten. Da mußte die Latte dann nicht mehr weit fliegen.

Chrissi
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.2008 11:27

Beitrag von Chrissi » 22.02.2008 09:03

beate hat geschrieben:Achillessehnenanrisse ist bei passenden Skischuhen m.E. nach absolut ausgeschlossen. Wenn die Schuhe 2 Nummern zu groß waren, kann das evtl passieren - trotzdem anatomisch schwer vorstellbar für mich.
Moin,
ob die Schuhe wirklich paßten? Keine Ahnung. :roll:
Ich habe beim Verleih einfach nur meine Schuhgröße angegeben ein Paar in die Hand gedrückt bekommen und fertig aus.
Was mir dabei aufgefallen ist:
Die unteren Schnallen, die über den Spann gehen, konnte ich sehr gut schließen, den Schnapper ganz vorne sogar auf der engsten Stufe. Je weiter ich nach oben kam mit den Schnappern, desto knapper wurde es. also der oberste Verschluß ging nur gerade so auf einer Stufe zu.
Als ich dann auf Skiern stand und mich nach vorne gebeugt habe (umfallen geht ja nicht, die Latten stützen einen ja ab), spürte ich Luft unter den Fersen. Ich stand also nur noch auf den Fußballen.

Ciao

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Beitrag von NeusserGletscher » 05.03.2008 13:27

Hallo Chrissi,

schade, dass Dein Einstieg in das Skivergnügen so schlecht gelaufen ist. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass man in der Skihalle (in Neuss) durchaus das Skifahren lernen kann. Ich (1,98m, 93 Kg) habe selbst erst mit 40 Jahren mit vergleichbaren Vorbedingungen wie bei Dir dort Skifahren gelernt. Nach einem viertel Jahr mit zahlreichen Trainerstunden und viel Fahrerei nach Feierabend und am Wochenende hat es jedenfalls gereicht, um locker in einem Kurs für Fortgeschrittene in den Alpen mitzuhalten. In der Gruppe sind wir selbst im dicksten Nebel noch die roten Pisten runtergefahren....

Aus meiner geringen Praxiserfahrung heraus kann ich Dir zu Deinen Problemen folgendes sagen:

Ein Verleih, der Skischuhe nach Angabe der Schuhgrösse auswählt, der taugt nicht. In Neuss werden die Füsse elektronisch vermessen. Die übliche Messlehre tut es aber auch. Wichtig ist auch, ob Du normale oder bereits Skisocken trägst. Skisocken sind eh unabdingbar. Selbst nach korrekter Auswahl der richtigen Schuhgrösse muss der Schuh nicht passen, es gibt aber verschiedene Modelle zur Auswahl. TIP: Kauf Dir eigene Schuhe in einem guten Fachgeschäft und lass Dir Zeit bei der Auswahl. Wichtig ist auch die richtige "Schnürung" der Schuhe. Die Schnalle oberhalb des Sprunggelenks (bei einem Schuh mit 4 Schnallen die zweite von oben und das Klettband am Schaft sind die wichtigsten Haltepunkte. Generell darf der Schuh nicht drücken, aber auch nicht zuviel Spiel lassen. Wenn Du gleich zu Beginn die Schnallen zu weit zumachen musst, dann stimmen Grösse oder Passform nicht. Im Laufe eines Tages musst Du eh meist etwas nachstellen.

Pflugfahren ist anstrengender als normales Skifahren. Mit Deinem Radfahren solltest Du aber konditionell bereits eine brauchbare Grundlage haben. Bei mir haben sich allerdings auch ein paar Muskeln nach dem ersten Skikurs gemeldet, von deren Existenz ich vorher nie etwas bemerkt hatte :-D Die Geschwindigkeitsregulierung beim Pflug ist eigentlich einfach. Je grösser der Winkel des "V", desto mehr wird gebremst. Und Du must Dein Gewicht nach vorne bringen, also vor allem Knie und Hüfte, um Druck auf die Innenkanten und die Skispitzen zu bringen. Die Spitzen der Ski unter Druck halten (ohne dabei zu verkanten) ist für den Anfang erst einmal eine gute Faustregel, um Stürze zu vermeiden.

Inliner- oder Schlittschuhfahren bilden eine gute Ergänzung zum Skifahren. Vor allem wegen Balance, Skating und Fittness. Radfahren sowieso.

Du scheinst weniger nach Gefühl und mehr nach Erklärung zu fahren. Kann es sein, dass Du einen technischen Beruf ausübst? Suche Dir in jedem Fall einen Skilehrer, der gut erklären kann. Und lass Dich nicht verwirren, wenn verschiedene Skilehrer scheinbar widersprechende Methoden lehren. Skifahren ist sehr vielseitig, und nach vielen Jahren vergisst der eine oder andere Skilehrer, dass bestimmte Techniken an die jeweilige Situation gebunden sind. Ausserdem führen viele Wege nach Rom. :-?

Skifahren hat auch viel mit Gefühl zu tun. Wenn Du, was ich vermute, eher technisch orientiert bist, dann wirst Du damit am Anfang die grössten Probleme haben. Muss der Kantwinkel jetzt 22 oder 30 Grad betragen? Welche Position muss ich jetzt auf dem Ski einnehmen? Das sind Fragen, zu deren Beantwortung Dir auf der Piste die Zeit fehlt. Da helfen nur Training und Erfahrung. Achte vor allem auf die Signale Deiner Fusssohlen. An der Druckverteilung am Fuss und zwischen beiden Füssen merkst Du sehr schnell, wie Du auf dem Ski stehst. Und Du merkst zuerst an den Füssen auch Unebenheiten auf der Piste, auf die Du reagieren musst.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem zweiten Einstieg in das Skivergnügen. Mit der richtigen fachlichen Anleitung wird das schon klappen.

Gruss Peter

chrissie77

Weitermachen

Beitrag von chrissie77 » 06.03.2008 13:02

Hallo!

Also ich fahre ja auch noch nicht so lange Ski, erst seit drei Jahren und ich kann dir sagen bei mir liefs am Anfang ähnlich, nur war ich nicht in einer Skihalle.
Ich kann nur sagen: weitermachen. Ausser wenn du meinst das dir der Sport gar nicht zusagt, dann eben nicht.
Meine ersten Erfahrungen habe ich in einem 2-Tage-Skikurs gemacht.
Die Gruppe war riesig, der Skilehrer anscheinend gerade an diesen zwei Tagen nicht gut drauf usw.
Ich habe jedenfall mehr im Schnee gelegen als auf den Skiern gestanden. Allerdings ging es den anderen nicht anders.
Ich kann auch das mit der Sehne nachvollziehen. Ich habe nämlich das Problem das ich ziemlich blöde Füsse haben und ich dadurch auch Probleme habe normale Schuhe zu finden. Hatte das Problem das ich in diesen zwei Tagen ziemlich oft nach vorne gefallen bin und dann angestrengt versucht habe wieder aufzustehen und habe mir dadurch auch eine Ferse etwas gezerrt. Wurde schön blau. Aber die Schmerzen waren eigentlich nicht so schlimm, später jedenfalls.

Aber was ich eigentlich sagen wollte.
Du sagst das die Skiurlaub zu teuer wäre.
Es ist ja noch so das man in einen Wintersportgebiet nicht auch etwas anderes machen kann.
Such dir doch einfach eine schöne Gegend aus, such dir ne nette Pension oder so und los gehts. Du solltest dir natürlich nicht schon gleich Skipass für eine Woche kaufen, Ski im Voraus für eine Woche buchen usw.
Ich habe mich in meinem zweiten Urlaub für einen Skikurs angemeldet, erst mal für zwei Tage, habe mir die Ski für zwei Tage geliehen und habe auch gleich gefragt ob man auch wenn nötig zu einem anderen Skilehrer wechseln könnte und wie gross die Gruppen maximal sind.
Eine Gruppe mit max. 5-6 Personen ist in Ordnung oder Privatunterricht (mehr Kosten). In der Regel merkt man eigentlich ziemlich schnell ob man mit dem Lehrer klar kommt oder nicht.
Und ich hatte viel Glück. Ich kam mit dem Lehrer sehr gut klar, habe meinen Kurs auf 5 Tage verlängert, habe meine Angst die ich mir in dem Kurs vorher angefahren habe völlig verloren und konnte nach diesen 5 Tagen so gut wie jede Piste runterfahren.
Ein bisschen Glück gehört natürlich auch dazu.
Ich kann dir nur empfehlen, wenn es dir Spass gemacht hat, lass den Kopf nicht hängen.
Ich persönlich würde sogar von einer Skihalle abraten. Im Urlaub ist es was völlig anderes. Du bist entspannt, du kannst dir Zeit lassen. Skihallen finde ich schrecklich eng, und alles geht nur schnell schnell schnell....

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag