Hüftbreite Skiführung / Kantwinkel

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Beitrag von lynne » 21.02.2008 10:43

sorry, aber wenn dir die formulierung nicht gefällt wirst du selber eine andere finden müssen.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 21.02.2008 10:55

Passt schon, die meisten wissen ja, was gemeint ist. Hat mich nur an "Knie vor!" erinnert...
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Beitrag von lynne » 21.02.2008 11:06

des wegen schreit man ja jetzt nicht mehr "KNIE VOR..." sondern "GEH VOR ..." :wink:

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 21.02.2008 11:25

Das "vor" ist ja unter anderem das Unverständliche an der Sache. Ich meine, der Unterschied "vorher / nachher" liegt ja in keinster Weise in einer Bewegungen vor/rück, sondern ausschließlich in einer Bewegung rechts/links. Wieso sagen so viele (da bist Du ja nicht exklusiv) trotzdem "vorwärts einwärts"?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Beitrag von lynne » 21.02.2008 11:39

weil man ein gestrecktes kniegelenk schlecht rechts links bewegen kann, des geht erst wenn man es vorher gebeugt hat. Wobei man richtigerweise nicht das kniegelenk rechts links bewegt.

Das "Knie vor" war ja ein eher schlechter versuch rücklage aufzuheben, und des geht halt nicht wenn ich die knie alleine vor schiebe, weil ja dann der hintern oft genug nach hinten geht. Daher mein ironisches "geh vor" dann kann sich der schüler selber aussuchen wie er des bewerkstelligt. :wink:

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 21.02.2008 11:48

lynne hat geschrieben:weil man ein gestrecktes kniegelenk schlecht rechts links bewegen kann, des geht erst wenn man es vorher gebeugt hat. Wobei man richtigerweise nicht das kniegelenk rechts links bewegt.
- Gebeugt ist das Kniegelenk auch, wenn man es als "Stützrad" nebenherfahren lässt!
- Wenn ich mein Kniegelenk beuge, dann bewege ich mein Knie dadurch nicht nach vorne. Das wäre eine Bewegung im Fußgelenk und hat nicht unbedingt etwas mit der Beugung des Knies zu tun.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Beitrag von lynne » 21.02.2008 12:01

- Gebeugt ist das Kniegelenk auch, wenn man es als "Stützrad" nebenherfahren lässt!
ich habe nie etwas anderes gesagt. Meine übung setzt ja früher an. Ich hätte sicherlich auch schreiben können "kannte zuerst den innenski auf.."
- Wenn ich mein Kniegelenk beuge, dann bewege ich mein Knie dadurch nicht nach vorne.
wenn du nur das kniegelenk isoliert betrachtest stimmt das natürlich. Wenn von "Vorwärts einwärts" gesprochen wird, ist eine kombination aus Sprunggelenk, Kniegelenk und Becken gemeint.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 21.02.2008 12:17

Mir ist klar, was mit "vorwärts einwärts" gemeint ist (ich hab das oft genug gehört). Das Ganze war eher als "Feedbackvereinfachung" gedacht. Wenn das Bewegungsmuster in eine Richtung sich nicht verändert (Beugung), muss man das nicht explizit erwähnen. Es reicht ja, die andere Dimension (Beugung seitlich) aufzuschalten, das ist eh schon schwer genug. Im Grunde hast Du ja das Problem des Ausdrucks "vorwärts einwärts" selbst erwähnt:
lynne hat geschrieben:Wenn von "Vorwärts einwärts" gesprochen wird, ist eine kombination aus Sprunggelenk, Kniegelenk und Becken gemeint.
Daraus jetzt für jemanden, der "vorwärts einwärts" nicht als "stehenden Begriff" kennt, die richtige Bewegung hineinzuinterpretieren, finde ich persönlich richtig schwer!
Gruß, Chris

P.S.: Im Übrigen ist das "Zusammenspiel" eh eine heikle Sache. Betrachte bspw. Dein Avatar, wo eine Fußgelenksbeugung nicht wirklich erkennbar ist. Das "vorwärts" beim "vorwärts einwärts" fand also nur sehr bedingt statt. Trotzdem würde ich die Position noch als "zentral" betrachten.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Beitrag von lynne » 21.02.2008 12:35

Und mir ist klar das es dir klar ist :D :D

Ich hab es auch nur so ausführlich geschrieben, um allen Mitlesern klar zu machen was du und ich meinen wenn von "vorwärts einwärts" die rede ist.

Bin mit meinem avatar auch nicht glücklich, war ein blöder hang und ich habe das stützradproblem auch bei extremen lagen. Der Aussenski hatte gar nicht genug druck um eine wirkliche beugung im sprunggelenk zuzulassen. Und der innenski ... über den reden wir lieber nicht :(

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Beitrag von NeusserGletscher » 21.02.2008 13:27

Bin mit meinem avatar auch nicht glücklich
Hi,

immerhin wird bei Deinem Avatar deutlich, was ich eingangs gemeint habe :wink: Ab einer gewissen Breite ist es anatomisch gar nicht mehr möglich, beide Ski gleich auf die Kante zu stellen.

Nun gut, ich werde bei den nächsten Schwüngen verstärkt darauf achten, das Innenbein bewusst mit in die Kurve zu nehmen.

@Martina:
Oder war es mehr ein grundsätzlicher Ratschlag a la "man fährt so"?
Ja, denn bei enger Skiführung hatte ich auch kein Problem mit der Stabilität.


Grüsse

Peter

Antworten