Auffwärmübungen

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Auffwärmübungen

Beitrag von luiltm » 13.02.2008 16:21

..brauche mal par tips für auwärmübungen (in spielform) Kids und erw.
geht auch per fax 030 943 812 01 oder mail, damit ihr nicht neu schreiben müsst wenns zu viel ist, habe unter suche nichts weiter gefunden

danke :)
torsten

Benutzeravatar
SkiGirlForLife
Beiträge: 1138
Registriert: 10.04.2006 15:09
Vorname: Antje
Ski: Edelwiser Swing
Wohnort: Bournemouth, England

Beitrag von SkiGirlForLife » 13.02.2008 16:33

bin kein profi, aber wie wärs mit ner lustigen schneeballschlacht?

ich gestehe, ich mache nie aufwärmübungen :roll:
Viele Grüße,
Antje
~-~
I have been edelwisered with Edelwiser Swing *Schwung Fu* :-D

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 13.02.2008 16:42

Sehr beliebt:
Triathlon
2 Gruppen, mit 4 jeweils Stöcken Start + Ziel markieren
erste Disziplin laufen, einmal um die Stöcke rum laufen, den nächsten abklatschen bis die Gruppe wieder beim ersten angekommen ist
zweite Disziplin schwimmen, mit den Armen die Schwimmbewegungen simulieren und dabei wieder um die Stöcke herumlaufen und den nächsten abklatschen bis zum ersten
dritte Disziplin Radfahren zwei Schritte nach vorn gehen, auf den Rücken legen und liegend 15-20 Trettbewegungen in der Luft absolvieren, aufstehen und den nächsten abklatschen
die Gruppe die als erste fertig ist hat gewonnen
Wettkampfspiel nur mit geeigneter Gruppe / Altersklasse!
Fruchtsalat
möglichst 3-4 Gruppen bilden und ein Quadrat oder Dreieck abstecken,
jede Gruppe denkt sich eine Frucht aus, der SL steht in der Mitte oder am Rand und ruft immer zwei der genannten Früchte aus, diese Gruppen müssen dann ihren Platz tauschen, ruft der SL Fruchtsalat müssen alle Gruppen ihren Platz tauschen, dies ist kein Wettkampfspiel und eignet sich daher besonders für übermotivierte Gruppen oder pubertierende Teenies :wink:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 13.02.2008 17:02

Abgesehen vom Spaßfaktor habe ich letztes gelesen, dass Dehnen (ist ja auch ein Teil des Aufwärmens) keinen Sinn machn soll, sondern Dehnen NACH dem Sport den Muskelkater sogar noch verstärken kann, bzw. VOR dem Sport - zumindest bei Profi-Sprintern - sogar zu langsameren Zeiten führen soll.
Allgemein gäbe es auch keine Nachweise, dass Dehnen das Verletzungsrisiko senkt.
Besser sei z.B. beim Laufen: Langsames Einlaufen und langsames Auslaufen.
Ich habe jetzt die Quelle nicht mehr gefunden, aber hier was ähnliches:
http://www.feuerlilie.de/privat/sonstig ... dehnen.htm
oder viele weitere Links:
http://www.google.de/search?q=dehnen+mu ... ungsrisiko
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Beitrag von TOM_NRW » 13.02.2008 18:54

Hi,

vor einigen Jahren als ich noch intensiv Jugendreisen geleitet habe, hatte ich den Vorgänger dieser Broschüre

http://www.lsb-shop.de/spurt/produkte/s ... nodeid=104

Nach einigen Jahren Erfahrung als Reiseleiter hat man so sein Repertoure was man machen kann. Wüsste jetzt aber nicht wie ich Dir die einzelnen "Spiele" erklären soll. Stichworte sind zum Beispiel Pferderennen, "Yeti und Japaner", Johannes aus der Knopffabrik ...

Für mich neu und ziemlich witzig war der Vorschlag eines Reiseteilnehmers der letzten Reise. Alle Mitspieler bilden einen Kreis mit nur kleinem Abstand zwischen den Personen und schauen in die Kreismitte. Jeder hält einen Skistock in der rechten Hand. Die Stöcke bilden somit einen Innenkreis. Auf Kommando des Spielleiters geht es entweder rechts oder links herum. Das heißt, sobald der Spielleiter "rechts" ruft, lässt man den Stock los, rutscht einen Platz weiter nach rechts und schnappt sich den Stock des rechten Nachbarn. Die Stöcke werden natürlich nicht in den Schnee gesteckt sondern nur leicht aufgestellt. Wenn die Gruppe gut ist, kann man den Platzwechsel auch um 2 Plätze versuchen.

Ich hoffe, dass es einigermassen verständlich war.

LG Thomas

Benutzeravatar
luiltm
Beiträge: 78
Registriert: 21.10.2007 00:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von luiltm » 13.02.2008 23:55

..danke für die schnellen antworten

... schneballschlacht auch nicht schlacht habe ich auch mal gesehen bei einem skilehrer.. die kidis hatten keine lust mehr ...wollt ihr dies oder jenes.. nein.. wollt ihr den skileherer einseifen ...ja!!! und der untericht war gerettet..

@beate vielen dank, müssen aber schon motiviert sein geht das auch die erste stunde?


@tom, kenne ich vom tennisuntericht da wird nur der schläger auf den boden gestellt, aber fällt eher in den bereich orientierungsfähigkeit

....gibt da eine übung da sind alle in 10 minuten platt ..großer kreis (4-5 meter), die schläger auf den boden gelegt mit je drei bälle ... aufgabe: jeder darf nur einen ball , auf den schläger des anderen legen.. gewonnen hat wer keine bälle mehr hat, der nimmt seinen schläger hoch..
... alles dabei was man an grundlagen schulen möchte und alle haben spass...,müsste man vieleicht mal mit handschuh und mütze probieren :)


@uwe. ja die diskusionen kenn ich von früheren trainerschulungen...dehnen das mass aller dinge und jetzt auf einmal schädlich...


...hab ihr noch was für kleinere kiddis???
torsten

Benutzeravatar
Blomi
Beiträge: 170
Registriert: 09.02.2003 21:57
Vorname: Tim
Ski: Rossi Scratch Sprayer BC WRS, leider def
Wohnort: unter der Duc

Beitrag von Blomi » 14.02.2008 08:20

mit Kids könntest du das Morgenprozedere nachspielen:

Kreis bilden, alle hinlegen und dann den Ablauf mit aufstehen, waschen, treppe runter, frühstücken, treppe hoch, anziehen, treppe runter in skikeller, stiefel anziehen, skipass vergessen, treppe wieder hoch usw nachspielen bzw. immitieren
ein paar lustige Kommentare dazu und los auffe Piste

:o
Hat das wer verstanden?

Wie alt sind denn deine Kinder?


edit:
Dann gibt es da noch was mit einer Eisenbahn:
Alle im Kreis aufstellen, man setzt sich auf die Oberschenkel vom Hintermann/-frau/-mädchen/-junge/-kind und dann fährt die bahn los.
Die Details habe ich leider vergessen.

:roll:
Zuletzt geändert von Blomi am 14.02.2008 15:15, insgesamt 2-mal geändert.
Manchmal gibt es einfach nichts anzuhängen...

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 14.02.2008 14:08

müssen aber schon motiviert sein geht das auch die erste stunde?
:o
Natürlich!
Motivation ist normalerweise kein Problem! Die Kids haben Urlaub, sind gespannt auf alles. da mußt du nicht motivieren.
Fragen, ob die Kids zu irgendetwas Lust haben, würde ich aus rein pädagogischen Gründen in den ersten Stunden nicht. Schneeballschlacht kann man IMO besser auf der Piste mit Ski machen. Vorgabe dabei ist allerdings immer: man darf niemanden berühren oder über die Ski fahren
Mit den ganz Kleinen (3-5 Jahre) singe ich nur oder spiele etwas aber nichts Wettkampfmäßiges oder Anstrengendes. Sonst sind sie schon vor dem Unterricht kaputt

Benutzeravatar
Benna
Beiträge: 505
Registriert: 19.11.2001 01:00
Vorname: Benjamin
Ski-Level: 95
Wohnort: Bremen

Beitrag von Benna » 14.02.2008 15:02

Ich habe früher in meinen Skikursen auch gerne Stockhockey gespielt. Man nimmt einen Stock mit dem Griff nach unten in den Schnee und einen geeigneten Gegenstand (Tennisball, notfalls Handschuh oder 1. Hilfe Pack) und spielt auf zwei Stocktore Hockey.

Pferderennen (wurde schon erwähnt) ist natürlich ein zeitloser Klassiker.

Etwas mehr Aufwand: Ballons und Stücke von Paketband mitnehmen. Jeder pustet sich einen Ballon auf und bindet ihn an einen Skischuh. Danach versucht man den Anderen den Ballon mit dem Stock zu zerstechen.

Gruppe bildet eine Schlange (fasst sich um die Hüften) und eine Person versucht den Schwanz der Schlange zu fangen, die sich natürlich durch Ausweichen, Laufen etc. wehrt.

Noch ein Klassiker: Fraggels

Ganze Gruppe im Kreis mit den Händen jeweils auf der Schulter des Vordermanns. Nun ein fröhliches Lied ("Sing und Schwing dein Bein, lass die Sorgen Sorgen sein..." 2x), dazu im Gleichschritt im Kreis.

Nächste Runde: Die Hände kommen auf die Schultern des übernächsten, dann wieder singen und laufen.

Dritte Runde: Hände auf die Schultern des überübernächsten, singen und laufen. Nun stellen alle das Bein, das nach innen in den Kreis (der jetzt sehr eng ist) zeigt, Richtung Kreismitte und alle versuchen sich GLEICHZEITIG auf das andere Bein des Hintermanns abzusetzen. Wenn man es gut macht, ist das stabil und alle sitzen. Wenn nicht purzeln alle und das ist auch o.k.
Rossi S3|Pale TTX66|Faction 13|K2 AKEnemy|RC4 WCSL

Benutzeravatar
Herr Rossi
Beiträge: 74
Registriert: 17.02.2006 11:06

Beitrag von Herr Rossi » 16.02.2008 23:49

Mir wird eigentlich schnell genug warm. Am Abend bin ich dann noch um jede Reserve froh. :D

Ansonsten hilft auch noch, etwas entfernt vom Lift zu parken, das reicht doch eigentlich schon um den Kreislauf etwas anzukurbeln.
Ja, sowas lernt man, wenn man nicht aus dem Bett kommt und deswegen ganz hinten parken darf.

Antworten