2 Familien wollen Skifahren lernen...

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

2 Familien wollen Skifahren lernen...

Beitrag von oese » 22.01.2008 20:43

Hallo,

ich bin neu hier und habe dieses Forum bis zum Jahr 2006 zurückverfolgt, aber unsere Fragen nur zum Teil beantwortet bekommen, daher stelle ich sie hier mal...

Wir sind zwei Familien (4 Erwachsen von 38 - 44 und vier Jungs von 11 - 14 Jahren) und fahren Mitte März zum ersten Mal in den Skiurlaub. Ziel ist Mühlbach am Hochkönig. Wir sind alle blutige Anfänger und wollen so Skifahren lernen, dass wir zumindest blaue Pisten (und mit viel Glück vielleicht auch rote) einigermaßen vernünftig herunterkommen. Wie ich hier gelesen habe, ist es Auffassungssache, ob Privat- oder Gruppenunterricht geeigneter ist. Und was ich auch hier gelesen habe, ist, dass die Skischule Mühlbach augenscheinlich guten Unterricht anbietet (Kurzskimethode).

Wir werden das Material vor Ort komplett bei der Skischule mieten, um entsprechend bei Bedarf tauschen zu können. Ferner wollen wir am liebsten alle acht zusammen lernen, da wir uns so am meisten Spaß versprechen.

Was meint ihr, wie sollten wir die Kurse am besten buchen? Angeboten werden 2 und 4stündige Kurse pro Tag. Ich wollte vorher bei der Skischule anrufen, um uns alle 8 in einen Kurs zu bekommen, vielleicht geht ja auch Privatunterricht für uns alle zusammen in einer Gruppe? Die Kinder würden dann umsonst mitfahren...

Empfehlt ihr eher 2 Stunden am Tag, um dann die anderen Tageshälften alleine zu lernen oder lieber 4 Stunden am Tag, damit man vorankommt? Und was braucht man im Schnitt insgesamt an Stunden, um wie oben beschrieben heil und vernünftig die Piste herunterzukommen und auch mti einem Lift "umgehen" zu können?

Ich würde uns alle mal als normal sportlich bezeichnen...

Ich weiß, dass es hier keine absolut zutreffende Aussage geben kann, aber kleine Hinweise würden uns schon weiterhelfen.

Danke für die Hilfe

oese (wir schwelgen in Vorfreude!!!)

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: 2 Familien wollen Skifahren lernen...

Beitrag von urs » 22.01.2008 21:15

oese hat geschrieben:Empfehlt ihr eher 2 Stunden am Tag, um dann die anderen Tageshälften alleine zu lernen oder lieber 4 Stunden am Tag, damit man vorankommt? Und was braucht man im Schnitt insgesamt an Stunden, um wie oben beschrieben heil und vernünftig die Piste herunterzukommen und auch mti einem Lift "umgehen" zu können?
hallo oese

wenn ihr in der woche vor ostern fahrt, kann es sein, dass noch nicht allzu viel los ist und ihr relativ flexibel mit der skischule verhandeln könnt. über die ostertage dürfte das schwieriger werden.

trotzdem würde ich versuchen, einigermassen flexibel zu planen. acht anfängerInnen in einer gruppe sind schon recht viel. zudem kann es sein, dass jemand nach zwei stunden kurs schon recht müde ist, vielleicht ist es aber überhaupt kein problem. auch möglich, dass die youngsters schneller fortschritte machen. es kann daher durchaus sinnvoll sein, dass diese einen eigenen/anderen kurs belegen u.u. zusammen mit weiteren kindern.

ich wünsch euch auf alle fälle viel spass!

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.01.2008 09:26

Ich könnte mir vorstellen, dass es in eurem Fall (Kinder schon recht gross, anscheinend alle sportlich) Sinn machen könnte, einen Privatlehrer für alle für jeweils 2 h am Tag zu buchen - und dann bei Bedarf selber noch weiter zu üben.

Die Chance, dass man bein Gruppenstunden in eine ebenso hetereogene Anfängergruppe kommt, ist gross. Ausserdem gibt es meist wenige 11-14jährige Anfänger und man weiss nicht recht, wo man sie einteilen soll: Bei den Kindern? Dann stehen sie mit 4-5jährigen da. Bei den Erwachsenen? Dann finden sie es vielleicht langweilig bzw. sind am Schluss doch wieder mit euch in der Gruppe.

Wichtig finde ich bei gemeinsamem Unterricht von Eltern und Kindern, dass die Eltern sich darauf beschränken, Teilnehmer zu sein - ganz genau wie ihre Kinder. Dass sie deren Eltern sind, sollten sie ausblenden - es soll der Skilehrer sein, der den Kindern die Anweisungen gibt. Auch wenn die Eltern meinen, zu wissen, welche Anweisung das Kind braucht- bitte verzichten. Sonst kann es sehr rasch zum Alptraum werden (auch für den Skilehrer... Eigenerfahrungen :wink: )

Auch wenn man Nachmittags selber weiterübt: Miteinander üben, nicht die Eltern instruieren die Kinder.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 23.01.2008 12:01

In der Konstellation würde ich auf keinen Fall einen Gruppenkurs buchen, sondern zusammen einen Privatlehrer nehmen, das dürfte nicht mal teurer werden als der Kurs.
Ich finde allerdings 8 Leute in einer Gruppe ziemlich viel, wenn finanziell zwei Privatlehrer "drin" sind, würde ich die Gruppe teilen. Die Kids haben sicher ohne die Eltern ihren Spass, ich könnte mir auch vorstellen dass sie schneller Fortschritte machen. Ihr seht dann sehr schnell in welche Richtung sich das enwickelt und dann die Gruppen nach Leistungsvermögen "mischen".

Egal, wie ihr es macht, freut euch auf euren Skiurlaub!

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 23.01.2008 12:49

Hmmm.... ich würde jetzt mal behaupten, 8 sportliche Anfänger, die keine grossen Ängste entwickeln (das lässt sich ja nie sicher voraussagen), kann man recht gut in einer Gruppe unterrichten.
Es bedingt halt, dass der Lehrer einen individuellen Zugang anwendet, aber das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
Falls sich dann doch zeigen würde, dass die Leute extrem unterschiedlich lernen, kann man die Gruppe oder allenfalls die Unterrichtszeit immer noch teilen.
Meine Erfahrungen diesbezüglich sind jedenfalls recht gut, abgesehen von Eltern, die "auch ein bisschen Lehrer spielen" wollten.

Benutzeravatar
Lothar
Beiträge: 839
Registriert: 20.01.2006 15:07
Vorname: Lothar

Beitrag von Lothar » 23.01.2008 13:45

Martina hat geschrieben:Hmmm.... ich würde jetzt mal behaupten, 8 sportliche Anfänger, die keine grossen Ängste entwickeln (das lässt sich ja nie sicher voraussagen), kann man recht gut in einer Gruppe unterrichten.
Aus Skilehrersicht kann ich das auch nicht beurteilen, nur aus meinen eigenen Erfahrungen mit Skikursen. Hier finde ich eine maximale Teilnehmerzahl von 6 als noch akzeptabel, weniger ist besser. Mir werden ansonsten die Wartezeiten zu lang und der individuelle Teil kommt doch sehr kurz. Aber wie gesagt, das ist mein persönliches Empfinden, daraus resultiert auch der Tipp.

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Beitrag von oese » 23.01.2008 19:56

Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe jetzt auch mal mit der Skischule telefonieren können. Man rät uns zu einem ganztägigen Privattraining (=4 Stunden) für alle zusammen. Das werden wir für den ersten Tag fest buchen, der Preis ist sehr akzeptabel. Zwei weitere Tage buchen wir dann vorläufig als Option, das ist wohl kein Problem. Dann können wir am Ende des ersten Tages schauen, wie es weitergeht.

Die Skilehrerin sagte mir, das man mit zwei bis drei Tagen bei diesem Unterricht rechnen müsse, bis wir einigermaßen sicher laufen können.

Schaun mer mal....

@martina: Wir werden dem Lehrer / der Lehrerin sicherlich nicht noch mehr Stress bereiten, indem wir uns aktiv als Eltern beweisen - wir lernen alle zusammen als gleichstarke Anfänger (und ich schätze mal, dass die Kinder uns am Ende des ersten tages schon zeigen, wo's lang geht :P )


oese

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 24.01.2008 10:02

4 Stunden ist m.E. nach viel zu lange für Anfänger, egal ob sportlich oder nicht.
Nach 2 Stunden sind auch sportliche Anfänger am Ende mit ihrer Konzentration und Kraft. Wenn du dann nochmal 2 Std hinterherschiebst bist du am kommenden Tag so fertig, dass im Zweifelsfall gar nichts mehr geht.
Vormittags zwei Stunden Unterricht, am nachmittag jeder für sich, in seinem Tempo und so lange wie er mag weiter üben ist der bessere Weg!
Gruß
Beate

Kudi
Beiträge: 61
Registriert: 13.01.2006 15:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Kudi » 24.01.2008 12:12

beate hat geschrieben:4 Stunden ist m.E. nach viel zu lange für Anfänger, egal ob sportlich oder nicht.
Nach 2 Stunden sind auch sportliche Anfänger am Ende mit ihrer Konzentration und Kraft. Wenn du dann nochmal 2 Std hinterherschiebst bist du am kommenden Tag so fertig, dass im Zweifelsfall gar nichts mehr geht.
Vormittags zwei Stunden Unterricht, am nachmittag jeder für sich, in seinem Tempo und so lange wie er mag weiter üben ist der bessere Weg!
Gruß
Beate
Also bei Jugendlichen habe ich da ganz andere Erfahrung gemacht. Da sollten 4 Stunden kein Problem sein.

Stargate85
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2008 14:06

Beitrag von Stargate85 » 24.01.2008 15:07

Also ich sehe in 4 Stunden auch nicht das Problem. Ich selbst hatte von der Schule aus auch schon einen viertägigen Ski Kurs. Wir waren ca. 30 Leute mit vier Professionellen Skilehrern. Wir hatten auch 4 Stunden lang pro Tag direkte Übung (in der Anfängergruppe) und den rest des Tages Hang runterfahren und dann halt meist individuelle Tipps zur Verbesserung. Es war zwar schon sehr anstrengend, gerade die ersten 1-2 Tage aber dafür hats auch echt was gebracht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag