Ein paar Fragen...

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 07.02.2008 10:25

Gute Kondition schadet bei keiner Sportart. Ich kann 7 Stunden am Stück Skifahren ohne dass ich danach sonderlich müde bin, aber ich kann auch 5 Min. so fahren, dass ich danach fix und fertig bin und dies auch noch am nächsten Tag spüre. Genauso wie ich 7 Stunden gemähchlich Bergwandern kann ohne gross müde zu werden, nach 5min. Rennen aber ausgelaugt bin. Beim Skifahren bringt man bei entsprechender Fahrweise und Können den Puls locker auf 180 hinauf, dies hat dann aber mit etwas Rumrutschen nicht mehr viel zu tun.

Gruss Herbert

Boris0504
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2008 10:21

mein erster Skikurs

Beitrag von Boris0504 » 21.02.2008 11:07

Hatte nun letztes Wochenende zusammen mit meiner Freundin meinen ersten Skikurs im Carven. Da es ein Privatkurs war und wir uns mit dem gleichaltrigen Skilehrer gleich super verstanden haben, hat er uns angeboten,
dass Renncarven beizubringen. Tolle, sportliche Technik, keine Frage.

Zwar hat sich meine Fahrweise dadurch nicht verbessert, aber theorethisch wurde von mir alles aufgesogen und soweit verstanden. Nur die Umsetzung ist so ne Sache für sich :-). Jedenfalls fuhr ich am Abend doch etwas deprimiert nach Hause. Wieso um alles in der Welt, kann man diese Sportart nicht so leicht erlernen, wie sie bei Profis aussieht. "Tief in die Hocke, Knie von links nach rechts nach aussen drücken, Körper nach vorne in den Skischuh drücken, Arme vor und weg vom Körper und so tun als ob man Stangen umhaut und und und....." Und dass alles bitte flüssig, locker und in einem Zug.
Ja ja, hab da noch einen ellen langen Weg vor mir. Spass macht es mir jedenfalls nach wie vor und bin immer noch so verbissen wie am ersten Tag.Dies steht mal ausser Frage.
Der Skilehrer hat zwar gemeint, dass sowohl ich wie auch meine bessere Hälfte diese Technik in einem Winter sehr gut erlernen könnten, aber so richtig glauben kann ich dass immer noch nicht :-)

lynne
Beiträge: 163
Registriert: 01.02.2007 15:41
Vorname: Michi

Beitrag von lynne » 21.02.2008 11:32

Was bitte ist Renncarven ??
"Tief in die Hocke, Knie von links nach rechts nach aussen drücken, Körper nach vorne in den Skischuh drücken, Arme vor und weg vom Körper und so tun als ob man Stangen umhaut und und und....."
Das ist SICHERLICH NICHTS womit man Rennen fahren kann.

Tu dir selbst einen Gefallen, schau Dir dein Video noch mal in Ruhe an, und dann sage mir wo du da irgend einen Ansatz siehst dass du bereit für eine Renntechnik bist :o :o :o Wenn du skitechnisch weiter kommen willst, versuche nicht einen Backflip zu springen wenn du noch nicht mal landen kannst.

Lass Dir Zeit, sonst gehts dir wie dieses Wochenende wo du heim fährts und nichts gelernt hast.

Renntechnik lernt man nicht in einem Winter, wenn du das schaffen solltest würden all die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die jahrelang trainieren und trainieren um das zu erreichen, was grob falsch machen.

Gruß
Michi

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 21.02.2008 11:44

abgesehen davon finde ich gerade alpines skifahren eine sportart, die auch bei profis nicht so aussieht als ob es "leicht" wäre. wenn sich zb. bode m. durch die stangen kämpft, sieht man deutlich wie er an seinem, natürlich extrem hoch liegenden, limit ist... "leichtigkeit" ist was anderes...

so ein FIS slalom ist doch echt ne brutale sache... :o

cheers,
martin
krypton rulez!

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 21.02.2008 13:13

lynne hat geschrieben:Wenn du skitechnisch weiter kommen willst, versuche nicht einen Backflip zu springen wenn du noch nicht mal landen kannst.
:zs: boris auch wenn du dich noch so sportlich einschätzt oder gerade deshalb wirst du nicht um die basics herumkommen. skifahren lernen hat nichts mit kraft und ausdauer zu tun, sondern mit fühlen. das kannst du nur unter bedingungen, die ganz einfach sind. flacher hang, griffiger schnee, niedriges tempo. sogar top rennläufer brauchen das um etwas zu verändern oder neues zu entdecken. also mein tipp: zurück auf feld eins -> spüren was deine skis tun ohne, dass du wahnsinnig viel machst.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Boris0504
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2008 10:21

noch zwei drei Jährchen vielleicht....?

Beitrag von Boris0504 » 28.02.2008 19:24

1. Was mache ich in diesem Video falsch?

Würde mich jedenfalls nichts überraschen wenn als Antwort kommen
würde:

"Die Frage lieber Boris ist: Was machst Du in diesem Video richtig"
:)
Hab kein Problem damit, aber dann bitte etwas detaillierter.

2. Was ist besser bzw. schlechter gegenüber dem ersten Video?

Sollte es auch hier lauten: " Ist beides gleich Sch.... Hör auf mit dem Ski fahren" dann würde ich auch hierzu gerne die genaueren Gründe erfahren.


Vielen Dank schon mal im Voraus an euch Carving Spezialisten


http://de.youtube.com/watch?v=fLQl88iqTLk

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 28.02.2008 19:51

carven tust du weder im ersten noch im zweiten Video!
Einzige Veränderung gegenüber dem ersten Video: Du hockst nach hinten ab!
Wenn du dein ehrgeiziges Ziel weiter verfolgen möchtest, rate ich dringend zu kompetenten Skiunterricht!

Boris0504
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2008 10:21

Beitrag von Boris0504 » 28.02.2008 19:58

Hatte schon einen, aber der hat mir dann in diesem Fall wohl nicht viel gebracht.
Wie muss ich denn abhocken damit es richtig ist? Jedenfalls hatte ich strengstens darauf geachtet dass ich mein Gewicht nach vorne verlagere, wenn dass damit gemint sein sollte.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 28.02.2008 20:08

Gar nicht "abhocken". Einfach normal auf den Füssen stehen.

In diesem Video sind keine Kurven zu sehen, nur leichte Richtungsänderungen. Ich würde als erstes mal die Linie ändern: grosse, runde Kurven, an deren Anfang und Ende die Ski fast quer zum Hang stehen '("Kurve fertig fahren").
Dann würde man eher einen Bewegungsablauf sehen und auch, wie die Ski darauf reagieren.

Welche Ratschläge hast du denn im Unterricht bekommen? Könnte es sein dass es in Richtung "Bewegungsminimierung" und "nur Kanten wechseln" gegangen ist?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 28.02.2008 20:19

Diese Renncarvingeinweisung, die du beschrieben hattest, hat m.E. nach wenig mit Unterricht in fundierter Basistechnik zu tun. Bevor du mit Renntechnik/Slalom/carven oder was auch immer beginnst, sind die basics dran!
Lies dir noch einmal die 8 Seiten durch. U.a. steht da folgender Satz:
Wenn du skitechnisch weiter kommen willst, versuche nicht einen Backflip zu springen wenn du noch nicht mal landen kannst.
und der trifft es auf den Punkt!
Zuletzt geändert von beate am 28.02.2008 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag