Ein paar Fragen...

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Boris0504
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2008 10:21

Beitrag von Boris0504 » 05.02.2008 09:04

hatte mir etwas mehr Tipps und Kritik erhofft !! na ja.....

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von urs » 05.02.2008 09:29

Boris0504 hat geschrieben:hatte mir etwas mehr Tipps und Kritik erhofft !! na ja.....
hallo boris

eines vorweg: wenn du es wirklich zur perfektion bringen willst, dann bringen dir tipps + tricks aus dem forum nicht wirklich viel. da musst du jetzt gas geben und in qualitativ hochwertigen skiunterricht investieren!

trotzdem zu deiner fahrt:
+ du stehst relativ zentral über dem ski
+ parallele skiführung
+ keine unnötigen bewegungen

- die richtungswechsel sind praktisch nur hin- und her-gerutscht. du nutzt die taillierung der skies kaum
- extrem steif in den beinen
- null dynamik
- leichte tendenz zu rücklage

von der einstufung her würde ich dich als level 1 bei den fortgeschrittenen (= gerade dem pflug entronnen) sehen.

du siehst, es gibt noch viel zu tun.

gruss urs

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 05.02.2008 09:30

Es sieht schon ganz gut aus.
Aber wie Rutschbär schreibt: Skifahren verlernt man nicht. Und das sieht man: Da ist überwiegend Technik "von damals" zu sehen. Beim ersten Tag ist das klar. So kannst du jahrelang fahren und "kommst überall runter".

Aber du willst ja "perfekt" werden, wie du am Anfang geschrieben hast!
Dann würde ich dringend empfehlen, dass du sofort Anleitung suchst, wie man mit heutigem Material fährt. Fährst du mehrere Tage so wie jetzt, dann sind die Bewegungsmuster eingeschliffen und es wird viel schwieriger, etwas zu ändern.

Nur ein paar Punkte:
- heutige Ski "helfen" beim Kurven fahren. So, wie du jetzt fährst, nutzt du die Möglichkeiten deiner Ski nicht aus.
- Du bist in den Beinen steif und bewegst sie als "Block". Bei der heutigen Technik ist es notwenidig, die Beine unabhänig voneinander zu benutzen.
- Lass auf jeden Fall erst mal die Stöcke weg. Du hältst sie hoch und etwas verkrampft, sie stören im Moment.
- Du hast Rücklage. Fährst du weiterhin für dich, wird sich diese ev. verstärken, aber kaum verlieren. Wenn du deine Technik aber änderst, dann wird die Rücklage vermutlich rasch kein Thema mehr sein (will sagen: nicht Rücklage abtrainieren ist notwendig, sondern Technikänderung. Dann verschwindet die Rücklage wohl "gratis").

Das bedeutet jetzt nicht, dass alles, was du bisher gelernt hast, für die Katz ist! Du wirst mit deinem Grundkönnen und solider, guter Anleitung deine Technik wahrscheinlich rasch ändern und zeitgemäss fahren können.

Boris0504
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2008 10:21

Beitrag von Boris0504 » 05.02.2008 18:18

Danke Urs danke Martina.

Bin eigentlich genau eurer Meinung, was die Kritik anbelangt, nachdem ich mir den Clip nochmal angeschaut habe.

Um es genauer zu formulieren: Dass was ich hier vorgeführt habe, hat absolut null mit Skifahren zu tun, es ist wirklich nur ein hin-und hergerutsche und sieht darüberhinaus noch übelst aus. Fehler über Fehler. Unter Level 1 bei den Fortgeschrittenen habe ich ebenfalls nichts zu suchen. Dass muss ich mir erst einmal erarbeiten!!

Jedenfalls hab ich mich schon in zwei Wochen zum Skikurs angemeldet und werde euch, in meinem eigenen Interesse, auf dem Laufenden halten.

Nichts desto trotz, habe ich dass "Perfekte, sportliche Carven" lernen, keineswegs aufgegeben. Will es auf Teufel komm raus in zwei Jahren drauf haben.

Gruss und Danke Boris

Benutzeravatar
carlgustav_1
Beiträge: 1368
Registriert: 30.11.2005 10:20
Vorname: Martin
Ski: Elan race SL 160, Scott Aztec 175
Wohnort: Der Pott kocht :-)

Beitrag von carlgustav_1 » 05.02.2008 18:22

Martina hat geschrieben:Es sieht schon ganz gut aus.
Boris hat geschrieben:sieht darüberhinaus noch übelst aus.
lieber boris, irgendwie scheinst du ein wenig zu extremen zu neigen... :o sei mal nicht so hart zu dir :wink: hier gehts um SPASS...

cheers, martin
krypton rulez!

Boris0504
Beiträge: 28
Registriert: 22.01.2008 10:21

Beitrag von Boris0504 » 05.02.2008 18:29

ich hatte meinen Spass auf der Piste, gar keine Frage. Dass Einzige, was mich halt n bisschen gestört hat war, dass die Bahnen nur von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr in Betrieb waren. Fand ich etwas zu kurz.

Jedenfalls verging mir spätestens Daheim dieser Spass, als ich meine Fahrt nochmals "geniessen" durfte....

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 05.02.2008 18:46

Himmel! wenn du nach so netter und konstruktiver Kritik schon depressiv wirst.....
Mir hat mal eine sehr nette Freundin, kurz bevor ich die Ausbildung starten wollte gesagt, meine Kurzschwünge seien jetzt "nicht ganz so schlimm, wie sie es erwartet hätte" Da darf man, nach einer Saison intensiven Trainings, deprimiert sein aber nicht nach einem Skitag!
Beate
Zuletzt geändert von beate am 05.02.2008 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 05.02.2008 18:47

Boris0504 hat geschrieben:Dass Einzige, was mich halt n bisschen gestört hat war, dass die Bahnen nur von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr in Betrieb waren. Fand ich etwas zu kurz.
Ich würde Dir ja jetzt sagen "Seh's ein bisschen lockerer...". Da Du das nicht hören werden willst, sag ich: "Seh's professioneller!" 7h Ski fahren (okay, vielleicht 1h Pause zwischendurch) sind absolut ineffektiv und darüber hinaus auch noch contraproduktiv. Es ist mir nicht eine Sportart bekannt, wo 7h Training/Tag die Regel wären, nicht mal bei Pros und nichtmal im grundlagigsten Ausdauerbereich. Wieso sollte das beim Skifahren (und hier kommt es ja auch - bzw. großteils - noch auf Konzentration an, die in dem Fall oft vor der körperlichen Ermüdung nachlässt) anders sein? Das scheint jetzt vielleicht ganz am Anfang zu funktionieren, ich sage Dir aber: 1. Du verlierst so ganz schnell die Lust, wenn es mal nicht mehr so vorwärts geht, da dann für lange Skitage die Motivation fehlt. 2. Von den 7h sind 3h für die Katz - und sogar negativ, da Du hier vielleicht sogar falsche Automatismen einschleifst.
Fahr einfach 2h + 2h und konzentrier Dich dafür richtig auf die Fahrten!
Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 06.02.2008 08:43

Ich glaub, ich war die "nette Freundin"... :oops:

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 06.02.2008 10:37

Martina hat geschrieben:Ich glaub, ich war die "nette Freundin"... :oops:
Da bekommt das Wort "nett" eine ganz eigene Bedeutung :D
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag