Achtung bei Analysen!- Becken oder Hüftbewegung?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 21.01.2008 11:31

Mit Verlaub, dein Beitrag ist irgendwie verzichtbar.
Das denke ich auch bei vielen Beiträgen. Ich überlese sie dann, ohne sie zu kommentieren.
Beate

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

bitte um Zusammenfassung

Beitrag von karntnerbua » 21.01.2008 11:38

Habe die Diskussion eifrig verfolgt, bin mir aber noch immer nicht wirklich über das Ergebnis klar. Vielleicht kann das irgend jemand zusammenfassen. :-?

Gibt es noch einen Hüftknick oder heißt das ab nun Beckenknick, weil ich die Hüfte dabei anscheinend nicht "bewege"?
Eine Hüftdrehung gibt es also nicht, sondern nur eine Beckendrehung?
Als Hüfte wird das Oberschenkelgelenk bezeichnet?
Für welche Bewegung hat die Hüfte im Schilauf nun überhaupt eine wesentliche steuernde Bedeutung?

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 21.01.2008 13:20

Es gibt da kein "richtig" oder "falsch". Es ist wie gesagt eine Frage der Kommunikation: wenn jemand das Wort "Hüfte" genau wie Du interpretiert und ihr mit demselben Ausdruck dieselbe Bewegung oder dasselbe Körperteil meint, braucht man daran ja nichts zu ändern. Man sollte sich aber auch klar machen, dass anatomisch korrekt ein Unterschied zwischen Becken und Hüfte vorliegt (ob Becken- und Hüftbewegungen hierbei zum Teil oder immer getrennt voneinander ablaufen, ist im Prinzip unerheblich!). D.h., es kann einfach sein, dass Dich jemand - gerade Leute, die nicht so oft in der Thematik stecken und das Ganze eher anatomisch oder aus Alltagssicht betrachten - nicht versteht. Das Internet ist hierbei (da man ja die meisten Leute nicht oder kaum kennt) natürlich besonders anfällig. Denn wenn die Sprachebene nicht passt, hilft das beste Feedback nichts.

P.S.: Der "Hüftknick" ist denke ich schon so weit verbreitet, dass man das Wort so stehen lassen kann - auch dann, wenn es nicht 100% korrekt ist.

P.P.S.:
Moorkuh hat geschrieben:Mit Verlaub, dein Beitrag ist irgendwie verzichtbar.
Ist das nicht bei fast allen Beiträgen überhaupt der Fall?
Zuletzt geändert von LincolnLoop am 21.01.2008 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: bitte um Zusammenfassung

Beitrag von LincolnLoop » 21.01.2008 13:27

karntnerbua hat geschrieben:Gibt es noch einen Hüftknick oder heißt das ab nun Beckenknick, weil ich die Hüfte dabei anscheinend nicht "bewege"?
Du bewegst die Hüfte schon! es ist eine Frage des Betrachters, ob er die Betonung auf die Verschiebung des Körperschwerpunkts oder auf die spezielle Bewegung (z.B. als Unterscheidung zum lageorientierten Kanten) Wert legt!
karntnerbua hat geschrieben:Eine Hüftdrehung gibt es also nicht, sondern nur eine Beckendrehung?
Sie es so: Es gibt einige Bewegungen in den Hüftgelenken, die nicht zur gewünschten Position führen, sagst Du aber "Eindrehung des kompletten Beckens", so ist die Position relativ klar vorgegeben
Als Hüfte wird das Oberschenkelgelenk bezeichnet?
Ich habe das Wort "Oberschenkelgelenk" noch nicht gehört - aber ich denke, wir meinen dasselbe... :wink:

Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 21.01.2008 14:06

LincolnLoop hat geschrieben: P.S.: Der "Hüftknick" ist denke ich schon so weit verbreitet, dass man das Wort so stehen lassen kann - auch dann, wenn es nicht 100% korrekt ist.
:zs:
moorkuh hat geschrieben:Wer macht denn so etwas komisches beim Skifahren? Aufs Innenbein steigen und Außenbein zurückziehen? Man kann sicher so fahren, aber... warum?!
ich, weil man eine schrittbewegung bei innenskibelastung nur so bewerkstelligen kann.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von Moorkuh » 21.01.2008 20:02

nicola hat geschrieben:
moorkuh hat geschrieben:Wer macht denn so etwas komisches beim Skifahren? Aufs Innenbein steigen und Außenbein zurückziehen? Man kann sicher so fahren, aber... warum?!
ich, weil man eine schrittbewegung bei innenskibelastung nur so bewerkstelligen kann.
Schon klar, das ist ja eine Tautologie, aber: Warum würde man das machen wollen?

Man kann auch zB. in jedem Linksschwung in den Handstand aufschwingen und durch Schrägstellen des Schultergürtels die rechte Hand belasten. Aber: Warum würde man das tun wollen?

Martin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.01.2008 20:03

"Hüftknick" verstehe ich als "Knick auf Höhe des Hüftgelenkes"

Benutzeravatar
Moorkuh
Beiträge: 471
Registriert: 02.03.2007 22:48
Vorname: Martin
Skitage pro Saison: 90

Beitrag von Moorkuh » 21.01.2008 20:05

Martina hat geschrieben:"Hüftknick" verstehe ich als "Knick auf Höhe des Hüftgelenkes"
Anders läßt sichs auch nicht bewerkstelligen, die Verbindung von Beckenknochen mit der Wirbelsäule ist nur relativ schlecht bewegbar.

Ein Hüftknick ist also immer ein Knick in den Hüftgelenken. Oder?

Martin

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 21.01.2008 20:13

Das hatten wir schon mal (damals mit "Trockenfotos"). Der Knick ist nicht nur in den Hüftgelenken, meist ist auch eine gewisse "Biegung" der Wirbelsäule dabei. Ist aber auch individuel und situativ verschieden.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 21.01.2008 21:26

[OT ein]
Moorkuh hat geschrieben:Schon klar, das ist ja eine Tautologie, aber: Warum würde man das machen wollen?
ich mach das oft, versuch's mal, vielleicht findest du heraus wann es zweckmässig sein könnte und gleich vorweg nein, es ist kein sachverhalt der nicht interpretiert werden kann.(tautologie im kunstsinn)[OT aus]
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten