Achtung bei Analysen!- Becken oder Hüftbewegung?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Achtung bei Analysen!- Becken oder Hüftbewegung?

Beitrag von nicola » 15.01.2008 16:47

In letzter Zeit fällt mir auf, dass viele unserer "Videoanalysten" von Hüftbbewegungen, bzw. -stellungen sprechen. Ganz abgesehen davon, dass eine Korrektur vom Körperschwerpunkt ausgehend, gerade bei ausgereifter Technik viel Fingerspitzengefühl erfordert, scheint diese Region mit ihren Bewegungen vielen unklar.

Die Grundfrage vor Handlungsanweisung (wenn überhaupt) sollte lauten: Handelt es sich um eine Becken- oder eine Hüftbewegung ?

Das Becken beherbergt die beiden Hüftgelenke, logisch oder? Und Beckenbewegungen sind anatomisch und optisch gesehen alle, die im gesamten Becken sichtbar erfolgen.

Eine Hüftbewegung stellt im Gegensatz dazu rein optisch, nicht anatomisch gesehen eine einseitig, also mit einer Hüfte ausgeführte Bewegung dar.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 16.01.2008 07:56

Sind wir einer Meinung, Problem ist dass man selbst oft sehr ungenau ist und beide nicht unterscheidet. :zs:

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 16.01.2008 08:48

Dann ist also nach Definition eine Verdrehung des Oberkörpers zum Unterkörper aber auch ein Knicken des Ober zum Unterkörper eine Beckenbewegung. Eine Hüftbewegung ist demnach das Verdrehen Knicken nur eines Beines gegenüber dem restlichen Körper. Das Hüfgelenk ist ein Kugelgelenk mit vielen Freiheitsgraden und grossen Bewegungswegen. Das Beckengelenk besitzt ebenfalls viele Freiheitsgrade, aber einen kleinen Bewegungsraum. Das Becken kann zudem noch in alle Richtungen durch Biegen der Wirbelsäule bewegt werden. Alle diese Bewegungen mit den unglaublich vielen Freiheitsgraden können zudem noch untereinander kombiniert werden. Dies ergibt Millionen von möglichen Bewegungen und Stellungen. Nun soll mir einmal jemand von den Leuten, inkl. den neunmalklugen Verfassern von Lehrgängen, erklären was sie genau meinen wenn sie von Hüftknick, Beckenrotation, Gegenrotation etc reden. Welche der Millionen Bewegungen oder Stellungen meinen sie wohl? Wenn dann noch die Fahrdynamik dazukommt. wird das Ganze noch viel, viel komplizierter. Ich muss daher immer etwas schmunzeln, wenn ich hier solche Ausdrücke und Ratschläge lese und frage mich was ein Ratsuchender wohl darunter verstehen mag.

Gruss Herbert

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von extremecarver » 16.01.2008 12:46

uups, da bin ich sicher auch ein Kandidat. Mir war der Unterschied nie klar (nicht dass ich ihn jetzt richtig verstehen würde).

Bisher wurde hier Hüfte und Becken wohl synonym benutzt. Im Englischen sagt man ja auch "Swing your hips".
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
Christoph-Wien
Beiträge: 1305
Registriert: 18.11.2004 12:02
Vorname: Christoph
Ski: Edelwiser Swing&182er&Scott 182
Ski-Level: 17
Wohnort: Wien

Beitrag von Christoph-Wien » 16.01.2008 12:56

"Swing your hips"

Bezieht sich das nur auf Edelwiser?

Liebe Grüße Christoph

Benutzeravatar
M.H.
Beiträge: 970
Registriert: 16.02.2005 13:40
Vorname: Michael
Ski: Edelwiser
Ski-Level: 43
Wohnort: Mödling, Österreich

Beitrag von M.H. » 16.01.2008 13:14

hmm, jetzt bin ich verwirrt
Definition Hüfte laut Wikipedia hat geschrieben:Als Hüfte wird bezeichnet:
beim menschlichen Körper und bei Säugetieren die Körperregion zwischen dem oberem Teil des Oberschenkelknochens und dem oberen Rand des Beckens einschließlich der Hüftgelenke.
Wenn es jetzt heißt:
Eine Hüftbewegung stellt im Gegensatz dazu rein optisch, nicht anatomisch gesehen eine einseitig, also mit einer Hüfte ausgeführte Bewegung dar.
ergibt, das für mich irgendwie keinen Sinn, weil ich ja nur eine Hüfte habe und wenn ich die Bewege wird sich das Becken ja auch mitbewegen.

Kann ich da bitte ein Beispiel für eine reine Hüftbewegung und eine reine Beckenbewegung haben, ich glaub sonst kapier ich den Unterschied nicht.
den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren
kennt heute jedes Kind

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 16.01.2008 13:49

M.H. hat geschrieben:weil ich ja nur eine Hüfte habe und wenn ich die Bewege wird sich das Becken ja auch mitbewegen.
als ich dich das letzte mal gesehen habe, hattest du aber noch zwei hüften :D

jede hüftbewegung ist logischerweise auch eine beckenbewegung, du kannst aber auch nur entweder die linke oder die rechte hüfte bewegen ohne dass sich die andere mitbewegt. bspw im sitzen ein bein anwinkeln.
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 16.01.2008 13:52

Ich erklär mal den Unterschied nach meinem Verständnis:
- Das Becken ist für mich der "Massebereich", das Becken kann sich an sich nicht selbst bewegen, sondern wird bewegt (ein ähnliches Beispiel wäre der Kopf -> es gibt eine Reihe von Kopfbewegungen, aber der Kopf selbst - in sich - bewegt sich nicht).
- Die Hüfte ist ein Gelenk - bzw. 2 (das Kugelgelenk, das den Oberschenkelkopf mit dem Beckenknochen verbindet). Ergo kann sich die Hüfte sowohl selbst bewegen, als auch bewegt werden.
- Beckenbewegungen und Hüftbewegungen sind schwer voneinander zu trennen. Eine reine Hüftbewegung wäre bspw. ein reines nach vorne-Rotieren des Beins (wie die Bewegung einer Tipp-Kick-Figur). Bspw. sollte das "hüftorientierte Kanten" ("Hüftknick") besser "beckenorientiertes Kanten" heißen, da es hier um Masseverschiebungen (KSP-Verlagerung) und damit eher um das Becken geht. (Wobei datürlich auch die Hüftgelenke beteiligt sind)

Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 16.01.2008 14:05

extremecarver hat geschrieben:uups, da bin ich sicher auch ein Kandidat. Mir war der Unterschied nie klar (nicht dass ich ihn jetzt richtig verstehen würde).

Bisher wurde hier Hüfte und Becken wohl synonym benutzt. Im Englischen sagt man ja auch "Swing your hips".
hips ist mehrzahl, schwing deine hüften heisst was anderes als schwing deine hüfte. du kannst beispielsweise eine hüfte vorwärts, die andere rückwärts bewegen. die hüften müssen sich nicht synchron bewegen. du kannst eine hüfte unabhängig von der anderen kreisen (hüftkreis) und du kannst das becken kreisen (beckenkreis).
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 16.01.2008 14:06

danke chris!
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Antworten