Achtung bei Analysen!- Becken oder Hüftbewegung?

Alles zur Skitechnik. Siehe auch Berichte Carving- und Ski-Lehrplan, sowie Besser Skifahren für Fortgeschrittene
Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 16.01.2008 14:25

ich würde ersteinmal nur an der Position deiner Hüfte arbeiten.
das ist imho total verwirrend, an welcher und wann, da sich die hüften ja ständig unterschiedlich bewegen
Wenn du Oberkörper und Hüfte (gleichzeitig!) in der Auslösephase streckst + leicht in Kurvenrichtung vordrehst erreichst du dies IMO automatisch.
(über Schrittstellung hinausgehende Hüftverdrehung Richtung Tal)
Dort gehts (in der Fortbildung) um eine taloffene Position, die genau dieser Schrittstellung entspricht, dh. um diese vielzitierte Achsenparallelität von Sprunggelenken, Knie, Hüfte und Schultern. (Man kann selbst leicht im Trockenen probieren, dass durch die etwas mit der Schrittstellung mitgedrehte Hüfte man den Kantwinkel etwas erhöhen kann, da man so die Knie weiter in die Kurve "drücken" kann, was meiner Meinung nach auch der Grund für diese Bewegungsform ist)
Eine Kurve wird eben nicht durch Rotation der Hüfte (mit-) eingeleitet, das würde als unsauber erachtet.
und hier wirds für jemand der einigermassen anatomie beschlagen ist aber vom skifahren nichts versteht wirklich verwirrend:
Weiters ist klar, dass das Hüftgelenk ein Nussgelenk, dh. ein Kugelgelenk ist und daher Rotationen in alle Richtungen (allerdings freilich nicht homogen) zuläßt.

Was heißt das für das Bild?
Die Annahme, dass die "Richtung" der Hüfte (des Po) gleich der Richtung des Oberschenkels (in diesem Fall: Dem des Innenbeins) ist, ist nicht korrekt;
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Bitte um Aufklärung

Beitrag von karntnerbua » 16.01.2008 14:26

nicola hat geschrieben: jede hüftbewegung ist logischerweise auch eine beckenbewegung, du kannst aber auch nur entweder die linke oder die rechte hüfte bewegen ohne dass sich die andere mitbewegt. bspw im sitzen ein bein anwinkeln.
Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt: wenn ich beim Sitzen ein Bein anwinkle bewegt sich mein Oberschenkel in der Gelenkspfanne und mein Gluteus Maximus wird bewegt, aber weder mein Becken, noch Hüften werden dabei mitbewegt, oder gilt das Oberschenkelgelenk bereits als Hüfte oder ist das Bewegen einzelner Hüftmuskeln auch damit gemeint?

So wie ich die Diskussion verstanden oder mitverstanden habe, liegt die Unterscheidung in

Beckenbewegung: gesamthafte Bewegung der Hüfte, z.B. Bewegung bei der die Achsen Knie / Becken bzw. Oberkörper Becken weitgehend parallel bleiben?

Hüftbewegung: Teilbewegung, z.B. Verdrehung, Veränderung der Achsen / nicht parallel, wäre z.B das seitliche Knicken oder Verdrehen des Oberkörpers.

Die Frage ist, wenn wir von Schifahren reden, ob die Unterscheidung Becken / Hüfte notwendig ist oder ob eine Bewegungsbeschreibung reicht. In der täglichen Praxis werden Hüfte und Becken meist gerne synonym verwendet

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 16.01.2008 14:30

Wird noch komplizierter.
Die Bewegung um ein Gelenk ist immer relativ, wenn ich in unserem Falle das Bein fest halte und eine Drehbewegung um das Hüftgelenk auslöse, dreht sich die Hüfte und umgekehrt, wenn ich das Bein freilasse und eine Drehbewegung auslöse dreht sich das Bein. Stehe einmal auf ein Bein und versuche dann den Fuss nach aussen zu drehen dein Oberkörper wird sich drehen. Mach nun die gleiche Bewegung mit dem Bein, dass du in der Luft hältst, was geschieht? Dein Bein wird sich drehen. So kann die gleiche Anweisung Drehen um das Hüftgelenk, ausgeführt mit den gleichen Muskelgruppen, je nach Situation völlig andere Auswirkungen haben.

Gruss Herbert

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 16.01.2008 15:07

Nun denn,

was machen die Damen am Laufsteg nun:
a) Hüftschwung
b) Beckenschwung
c) Hüft-/Beckenschwung
d) Becken-/Hüftschwung

:roll:

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Beitrag von nicola » 16.01.2008 15:41

nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Beitrag von LincolnLoop » 16.01.2008 15:46

Alles! Das ist eine Frage des Blickwinkels:
- Kommt es Dir auf die Bewegung an sich an (weil Du leicht bekleideten Mädels gerne beim Arschwackeln zuschaust :wink: ), so ist es ein Hüftschwung.
- Geht es Dir um eine Schwerpunktverlagerung (bspw. weil Du neben dem Laufsteg sitzt und Angst hast, dass der Schwung zu groß ist und das Mädel auf Dich drauf fliegt), so ist es ein Beckenschwung.

Ergo: Da beim Skifahren bei Bewegungen in besagtem Bereich meist die Schwerpunktverlagerung im Vordergrund steht (z.B. beim "Hüft"knick), so läge es näher, vom Becken zu sprechen.

Gruß, Chris
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Benutzeravatar
Herbert Züst
Beiträge: 1784
Registriert: 16.12.2005 14:56
Vorname: Herbert
Ski: Edelwiser Swing, Stöckli Laser CX KesslerPhantom
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 45
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Herbert Züst » 16.01.2008 16:04

@ Nicola

Bitte Anpassen fürs Skifahren, eränzt durch einige verstellbare Drehwinkel und etwas dynamischen Ski und Geländeeinfluss, einstellbarer Hangneigung von blau bis schwarz, variabler Pistenbeschaffenheit, Geländestruktur, verstellbaren Gemütszustand und Kondition des Fahrers sowie variabler Geschwindigkeit von 0 bis 100. Dies in einer schönen von allen Seiten betrachtbaren 3D Animation und wir könnten alles wunderbar darstellen und und verstehen :D

Gruss Herbert
Zuletzt geändert von Herbert Züst am 16.01.2008 16:22, insgesamt 1-mal geändert.

karntnerbua
Beiträge: 120
Registriert: 08.01.2008 10:58
Wohnort: Kärnten

Beitrag von karntnerbua » 16.01.2008 16:19

:o Also reden wir beim Schifahren von

Hüftknick und Beckendrehung

Einen Beckenknick stelle ich mir als schlimmer Verletzung vor ... :wink:

Benutzeravatar
nicola
Beiträge: 3098
Registriert: 07.06.2001 02:00
Vorname: nicola
Ski: edelwiser
Ski-Level: 007
Wohnort: Wien - 48° 23' 95'' N - 16° 38' 41'' E
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Aufklärung

Beitrag von nicola » 16.01.2008 16:26

karntnerbua hat geschrieben: Ich bin jetzt einigermaßen verwirrt: wenn ich beim Sitzen ein Bein anwinkle bewegt sich mein Oberschenkel in der Gelenkspfanne und mein Gluteus Maximus wird bewegt, aber weder mein Becken, noch Hüften werden dabei mitbewegt, oder gilt das Oberschenkelgelenk bereits als Hüfte oder ist das Bewegen einzelner Hüftmuskeln auch damit gemeint?
der oberschenkelknochen und der beckenknochen sind die knochen des hüftgelenks. du kannst deinen oberschenkel mit dem hüftgelenk bewegen. die beckenknochen, welche die "schale" bilden sind nicht fix zusammengewachsen. schau dir das am besten hier an
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftgelenk
nicola

Kunstpiste.com - Das Skimagazin mit Kurvengeist

Znegva
Beiträge: 656
Registriert: 10.04.2006 13:38
Vorname: Martin
Ski: Fischer RC4 Race SC 2007
Ski-Level: 60
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Znegva » 16.01.2008 16:48

LincolnLoop hat geschrieben:Da beim Skifahren bei Bewegungen in besagtem Bereich meist die Schwerpunktverlagerung im Vordergrund steht (z.B. beim "Hüft"knick)
OHA! Das sehe ich aber dann doch anders.
Beim Motorrad trifft das so zu, da ist das (Ski-)Hüftknicken (fast) mit dem Reindrücken des Motorrades in die Kurve identisch (Oberkörper bleibt oben, das Motorrad wird in Schräglage gezwungen), jedoch kommt beim Skifahren dazu, dass neben der Verlagerung des Schwerpunktes vor allem erst die Ski auf die Kante kommen, was bei geringerer Schräglage ja nicht wirklich passiert.
Wenn jedoch die Geschwindigkeit groß genug ist wird der geübte Skifahrer sicher weniger mit Hüftknick carven, als viel mehr durch das Schräglegen des gesamten Körpers.
Wenn die Schwerpunktverlagerung das wichtigste wäre, könnte er ja den Oberkörper in die Kurve runterbeugen. :-)

(Klärt mich auf wenn ich einen Denkfehler habe)

Aber das ist im prinzip in diesem thread OT. Sorry

Gruß, Martin

Antworten